Hausgeld zu unrecht gezahlt?!?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Mannheimer, 31.07.2008.

1. #1 Mannheimer, 31.07.2008
    Mannheimer

Mannheimer Neuer Benutzer

Hallo Forum,

habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen! :-)

Habe im April 08 eine Wohnung ersteigert. (Zwangsversteigerung)

Die Eigentumsänderung im Grundbuch fand am 16.7.08 statt. (Datum des Schreibens von der Landesoberkasse Baden-Württemberg)

Laut Schreiben der Hausverwaltung muß ich ab dem 01.05.08 Hausgeld zahlen, was ich auch gemacht habe...

Bei einem Kauf einer Wohnung muß man ja das Hausgeld erst mit der Eigentumsänderung im Grundbuch zahlen. Gilt dies auch für eine ersteigerte Wohnung?

Bin ich richtig wenn ich denke dass ich ein Recht auf die Rückzahlung der 2,5 Monate Hausgeld von der Hausverwaltung habe?

Ich muß ja erst ab dem 16.07.08 Hausgeld zahlen oder?!?

Vielen Dank und freundliche Grüße @all!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bingo

Bingo Benutzer

Bei einer Zwangsversteigerung ist man ab Zuschlagsdatum sofort Eigentümer mit allen Rechten und Pflichten. In diesem Fall ist die Hausgeldforderung ab April in Ordnung.

4. #3 pragmatiker, 31.07.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

völlig korrekt.

5. #4 Baddy1989, 03.09.2011
    Baddy1989

Baddy1989 Gast

Ist das so?

Ich habe schon mehrere meinungen gehört, ich selbst habe am 11.03.2011 eine Eigentumswohnug aus einer Zwangsversteigerung ersteigert und bezahle seit dem Zuschlag Hausgeld. Gehört habe ich schon öfters das es erst ab Grundbucheintrag zu Zahlen sein muss. nun meine Frage wo kann man genau nach lesen wo es steht ob Zuschlag oder Grundbucheinragung! danke

6. #5 Unregistriert, 03.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Ab wann bin ich Eigentümer

Hinweise für Zwangsversteigerungen (Niedersachsen)
    Zitat:

Ab wann bin ich Eigentümer ?

Ganz wichtig ist, dass das Eigentum mit der Erteilung des Zuschlags auf Sie als Ersteher übergeht mit allen Rechten und Pflichten - nicht erst mit der Eintragung im Grundbuch, dies ist nur noch eine Berichtigung! Bevor man allzu große Veränderungen am Versteigerungsobjekt vornimmt oder große Summen investiert, sollte man im Zweifel auf die Rechtskraft des Zuschlagsbeschlusses warten, um jedes Risiko auszuschließen.

Zitatende
    Ist eindeutig genug wie ich finde.
    VG

Thema: Hausgeld zu unrecht gezahlt?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann hausgeld

,
  2. was gehört zum hausgeld

,
  3. hausgeld rückerstattung

,
  4. wer muss hausgeld zahlen,
  5. zwangsversteigerung hausgeldforderung,
  6. hausgeld nach zwangsversteigerung,
  7. zwangsversteigerung hausgeld,
  8. zwangsversteigerung unrecht,
  9. ab wann hausgeld zahlen,
  10. hausgeldrückstand zwangsversteigerung,
  11. zwangsversteigerung eigentumswohnung hausgeld zwischen termin grundbucheintrag,
  12. hausgeld rückzahlung verkäufer,
  13. zwangsversteigerung zuschlagsdatum,
  14. zwangsversteigerung ab wann hausgeld,
  15. zwangsversteigerung hausgeld ab wann,
  16. hausgeld ab wann,
  17. hausgeld rückzahlung ,
  18. wieviel hausgeld muss ich zahlen wenn ich vom bauträger kaufe,
  19. hausgeld eintragung grundbuch zwangsversteigerung,
  20. zwangsversteigerung hausgeld ab wann?,
  21. Rückerstattung Hausgeld Eigentumswohnung,
  22. hausgeld vom verkäufer und kaufer entrichtet,
  23. Hausgeldforderung bei Zwangsversteigerung,
  24. hausgeld termin,
  25. hausgeld bei großem leerstand einer eigentumswohnung
Die Seite wird geladen...

Hausgeld zu unrecht gezahlt?!? - Ähnliche Themen

1. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  2. Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen

Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen: Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Es geht um eine vermietete Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Als ich dieses meine...
  3. Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld

Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld: Hallo, Ich habe mich entschlossen eine vermietete Eigentumswohnung zu kaufen. Notartermin und Zahlung waren schon. Nun warte ich nur noch auf die...
  4. Steurlich relevantes Hausgeld ermitteln

Steurlich relevantes Hausgeld ermitteln: Hallo zusammen, nach den Informationen, die ich bisher aus der Hilfe meines Steuerprogrammes (WISO Sparbuch) und dem Internet entnehmen konnte...