Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Dragonate, 06.09.2016.

1. #1 Dragonate, 06.09.2016
    Dragonate

Dragonate Neuer Benutzer

Moin Leute,

ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es zu wissen, aber da die Werte dann nicht ganz übereinstimmen bin ich stutzig.

-Mieterin Frau X bezahlt eine Warmmiete von ca. 548,- € / Monat (hinzu kommt nur noch der Strom)
    -ca. 117 € davon sollen für Heizung und Wasser sein
    -ca. 71 € davon sollen Betriebskosten sein
    -Kaltmiete beträgt somit ca. 360 €

Im Wirtschaftsplan mit seperater Aufteilung des Hausgeldes für den ET tauchen dann im Hausgeld auch Betriebskosten, Heizung und Wasser/Abwasser auf. Sehe ich es richtig, das der ET von den 230 € Hausgeld sich diese drei Posten aus der Warmmiete wieder rauszieht? Ich möchte eigentlich wissen was der ET effektiv an Hausgeld zahlt... Würde mich über eine Antwort freuen.

Ich sehe gerade das ich keine Bilder hochladen darf, das ist ja ärgerlich. Also das ist die Hausgeldabrechnung / Wirtschaftsplan:

Anteile: 87

Verwaltung: 18,50

Heizung: 53,65

Betriebskosten: 56,72

Wasser/Abw. 23,44

Rücklagen: 70,56

Kabelfernsehen: 7,14

Hausgeld: 230,00

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 06.09.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Dragonate,

Du musst die Hausgeldabrechnung der WEG-Verwaltung gedanklich in zwei Abrechnungen aufteilen, in die umlagefähigen und die nicht umlagefähigen Kosten. In Deinem Beispiel oben wären die Positionen Rücklagen und Verwaltung nicht umlagefähig, die sonstigen Positionen wären auf den ersten Blick - entsprechende Vereinbarung im Mietvertrag vorausgesetzt - auf die Mieterin umlagefähig.

Bei diesen Beträgen bekommst Du also monatlich mehr Nebenkosten von der Mieterin als Du an die Verwaltung zahlst, es kommt jedoch nicht darauf an, sondern auf die endgültige Abrechnung zum Ende des (Wirtschafts-)Jahres, denn dann kann ja noch eine Nachzahlung oder Erstattung rauskommen.

Dann rechnest Du entsprechend ab und erstattest Deiner Mieterin Ihr Guthaben bzw. forderst eine Nachzahlung, genauso macht es dann die WEG-Verwaltung mit Dir.

Dragonate gefällt das.
  4. #3 anitari, 06.09.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

230 €

Das Hausgeld setzt sich aus den nicht umlegbaren und umlegbaren Betriebskosten gem. § 1 und § 2 Betriebskostenverordnung zusammen. Die BK gem. § 2 können, wenn vertraglich vereinbart, auf den Mieter umgelegt werden.

5. #4 Dragonate, 06.09.2016
    Dragonate

Dragonate Neuer Benutzer

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

@anitari
    Du weißt aber schon wie ich das gemeint hatte... Da der ET umlegt bezahlt er am Ende ja nicht Effektiv 230,- € ...

@immobiliensammler
    Danke für deine verständlichen Ausführungen. Das bedeutet also in meinem Beispiel, das der ET aus seiner Tasche nur Verwaltung und Rückladenbildung übernimmt, für die anderen Posten in Vorkasse geht, diese sich aber über die Gesamtmiete wiederholt? Und voraussichtlich einen höheren Satz in diesem Beispiel gewählt hat und dann ggf. am Ende des Jahres zurückzahlt?

6. #5 immobiliensammler, 06.09.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

So sieht es aus, es können dann aber in der Endabrechnung noch weitere nicht umlagefähige Beträge dazukommen (z.B. Reparaturen). Die Formulierung "über die Gesamtmiete zurückholt" ist für die Korinthenk*** etwas unglücklich gewählt, da es ja keine Gesamtmiete gibt sondern die Mieterin ihrerseits Vorauszahlungen leistet, aber von der Grundidee her ist es richtig!

Dragonate und anitari gefällt das.
  7. #6 Dragonate, 06.09.2016
    Dragonate

Dragonate Neuer Benutzer

Alles klar.

Super dann habe ich es verstanden und werde in Zukunft auf die Formulierungen achten! Danke dir

8. #7 JorgStB, 06.09.2016
    JorgStB

JorgStB Neuer Benutzer

Noch ein kleiner Tip:
    Neben den umlegbaren Kosten gemäß Hausgeldabrechnung ist auch die Anteilige Grundsteuer auf den Mieter umlegbar, sofern dies im Mietvertrag so geregelt ist.

Dragonate und Andres gefällt das.
  9. #8 Papabär, 07.09.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Im Gegenzug ist der WEG-Verwalter nicht unbedingt verpflichtet, eventuelle Hauswartkosten in umlagefähig/nicht umlagefähig zu unterteilen. Eine Prüfung kann sich hier lohnen.

Thema: Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausgeld zusammensetzung

,
  2. Zusammensetzung Hausgeld

Die Seite wird geladen...

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder - Ähnliche Themen

1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen

Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen: Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Es geht um eine vermietete Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Als ich dieses meine...
  3. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...
  4. Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar

Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar: Guten Tag, ich habe vor 3 Jahren die Verwaltung für eine WEG übernommen. Zu diesen Zeitpunkt war ein Eigentümer ohne Telefonnummer oder Adresse zu...