Hausgeldabrechnung der WEG bei unterjährigen Verkäufen

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Fremdling, 21.07.2015.

1. #1 Fremdling, 21.07.2015
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Neubau Mehrfamilienhaus in Form von Eigentumswohnungen. Im Laufe eines Jahres werden die Wohnungen sukzessive von Januar bis Dezember verkauft. Verwalter bekommt Hausgeldvorauszahlungen (Beträge auf Basis Wirtschaftsplan) vom Ersteller bis zum Monat der Übergabe an den Käufer und danach vom Käufer (so geregelt im Kaufvertrag). Die Jahresabrechnung des hier diskutierten Jahres steht im Folgejahr an. Bisher nahm ich an, es geht wie folgt:

Variante I:
    Jahresabrechnung für volle 365 Tage ergibt eine Kostensumme pro Wohnung. Angerechnet werden die Vorauszahlungen des Verkäufers (bis zur Übergabe) zzgl. die des Käufers (ab Übergabe), also alle Zahlungen von Januar bis Dezember des Jahres. Der Abrechnungssaldo geht zu Gunsten bzw. zu Lasten des Eigentümers zum Zeitpunkt des Beschlusses (hier: Käufer).

Allerdings ist der Plan des Verwalters wohl dieser:

Variante II:
    Verwaltung erstellt zwei Abrechnungen und zwar einerseits gegenüber dem Verkäufer und andererseits gegenüber dem Käufer. Dabei werden die (nicht verbrauchsabhängigen) Kosten nach den korrekten Schlüsseln (MEA) taggenau im Verhältnis der "Besitztage" ermittelt (Jahr 365 Tage; Januar bis Verkauf = x Tage; Verkauf bis Dezember = y Tage) und vom Verkäufer und Käufer jeweils nur deren Vorauszahlungen berücksichtigt. Somit gibt es zwei Abrechnungsspitzen, nämlich einmal für Verkäufer und einmal für Käufer.

Frage: Ist eine Jahresabrechnung nach Variante II auch in Ordnung und entspricht sie ordnungsgemäßer Verwaltung?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 21.07.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Nein, einzig Variante I entspricht V ZB 10/87 und damit ordnungsgemäßer Verwaltung (mit der Korrektur, daß nicht die tatsächlichen Zahlungen des Voreigentümers gutzubringen sind sonder die Soll-Zahlungen gem. Wirtschaftsplan).
    Also: gleich anfechten, um den Kollegen einzunorden.

Christian Martens

Fremdling gefällt das.
Thema: Hausgeldabrechnung der WEG bei unterjährigen Verkäufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausgeldabrechnung bei verkauf

,
  2. wohngeldabrechnung bei eigentümerwechsel

,
  3. hausgeldabrechnung bei eigentümerwechsel weg

,
  4. eigentümerwechsel unterjährig weg,
  5. hausgeldabrechnung unterjähriger einzug,
  6. wirtschaftsplan unterjährig,
  7. hausgeldabrechnung verkauf etw,
  8. weg eigentümerwechsel hausgeldabrechnung,
  9. unterjährige abrechnung wohnungseigentum,
  10. unterjährige abrechnung weg,
  11. Abrechnungserstellung für Verkäufer und Käufer Hausgeldabrechnung,
  12. hausgeldabrechnung nach verkauf,
  13. unterjährige Hausgeldabrechnung,
  14. WEG unterjährig Verkauf kostenaufteilung,
  15. wohngeldabrechnung nach verkauf,
  16. HAusgeldabrechnung im Jahr des Erstbezugs bei Verkauf
Die Seite wird geladen...

Hausgeldabrechnung der WEG bei unterjährigen Verkäufen - Ähnliche Themen

1. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  2. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  3. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  4. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  5. Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen

Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen: Hallo, ich suche weitere Möglichkeiten meine Immobilien (Neubau) zu verkaufen. Folgende Maßnahmen haben wir bisher benutzt und ich suche nach...