Hausgeldabrechnung fehlt

Diskutiere Hausgeldabrechnung fehlt im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Leider ist in meiner WEG (70 Einheiten) die Hausgeldabrechnung von 2021 immer noch nicht erstellt worden. Die Hausverwaltung antwortet auf...
  • Hausgeldabrechnung fehlt Beitrag #1

Hutchinson Hatch

Erfahrener Benutzer
Leider ist in meiner WEG (70 Einheiten) die Hausgeldabrechnung von 2021 immer noch nicht erstellt worden. Die Hausverwaltung antwortet auf Nachfragen immer mit dem Hinweis, dass die Heizkostenabrechnungen von A+S fehlen würden, die normalerweise schon im März vorliegen müßten.

Bei einer weiteren Verschleppung droht die nicht fristgerechte Nebenkostenabrechnung. Muss ich, um eventuell verspätet mit dem Mieter abrechnen zu können, jetzt schon gegenüber der Hausverwaltung tätig werden, oder ist weiteres Abwarten sinnvoller?

• Hausgeldabrechnung fehlt Beitrag #2
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Muss ich, um eventuell verspätet mit dem Mieter abrechnen zu können, jetzt schon gegenüber der Hausverwaltung tätig werden, oder ist weiteres Abwarten sinnvoller?

Meines Wissens musst Du Dir Fehler der Verwaltung zurechnen lassen. Ich würde eine kurze Frist für die Erstellung und den Beschluss der Abrechnung setzen (dabei auf die Möglichkeit der Haftung der Verwaltung hinweisen) und dann einen Anwalt einschalten. Ist im Verwaltervertrag irgendwas über die Fristen zur Erstellung geregelt?

• Hausgeldabrechnung fehlt Beitrag #3

Hutchinson Hatch

Erfahrener Benutzer
Meines Wissens musst Du Dir Fehler der Verwaltung zurechnen lassen. Ich würde eine kurze Frist für die Erstellung und den Beschluss der Abrechnung setzen (dabei auf die Möglichkeit der Haftung der Verwaltung hinweisen) und dann einen Anwalt einschalten. Ist im Verwaltervertrag irgendwas über die Fristen zur Erstellung geregelt?
Nein, dort sind keine verlängerten Abrechnungsfristen erwähnt. 2020 war die Abrechnung für 2019 auch schon eher knapp, was ich Corona zuschreiben würde. 2021 war die Abrechnung für 2020 pünktlich, 2022 wie beschreiben.

• Hausgeldabrechnung fehlt Beitrag #4
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Nein, dort sind keine verlängerten Abrechnungsfristen erwähnt. 2020 war die Abrechnung für 2019 auch schon eher knapp, was ich Corona zuschreiben würde. 2021 war die Abrechnung für 2020 pünktlich, 2022 wie beschreiben.

Eventuell nützt es ja was wenn der Anwalt direkt die Verwaltung anschreibt? Ich würde rechtzeitig zum Anwalt gehen schon um mich selbst abzusichern.

• Hausgeldabrechnung fehlt Beitrag #5

Hutchinson Hatch

Erfahrener Benutzer
Ich werde mal bei H+G anfragen, ob der Hausanwalt mal einen kurzen Brief für mich formuliert. Die grosse Keule ist derzeit wohl noch unangebracht. Für mich wäre es rechtzeitig, wenn die Abrechnung am 29.12. eintrudeln würde. Unangenehm wird es deswegen, weil der Mieter nachgefragt hatte. Es liegt ja auch kein Wirtschaftsplan vor, womit ich zumindest eine simulierte Abrechnung für 2022 erstellen könnte.

• Hausgeldabrechnung fehlt Beitrag #6
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Für mich wäre es rechtzeitig, wenn die Abrechnung am 29.12. eintrudeln würde.

Rein rechtlich muss die Abrechnung dann ja aber auch bereits beschlossen worden sein (also vorher die Eigentümerversammlung stattgefunden haben). Aber das wissen wohl nur die wenigsten Mieter, insofern dürfte das kein Problem darstellen.

• Hausgeldabrechnung fehlt Beitrag #7

Hutchinson Hatch

Erfahrener Benutzer
Rein rechtlich muss die Abrechnung dann ja aber auch bereits beschlossen worden sein (also vorher die Eigentümerversammlung stattgefunden haben). Aber das wissen wohl nur die wenigsten Mieter, insofern dürfte das kein Problem darstellen.

Ehrlich gesagt habe ich diesen Zeitplan geistig schon abgeschrieben.

• Hausgeldabrechnung fehlt Beitrag #8

Hutchinson Hatch

Erfahrener Benutzer
So, nachdem ich die A+S mal direkt per Mail angeschrieben habe, kam 2 Tage später eine vorläufige Abrechnung von der Hausverwaltung, vorbehaltlich der Belegprüfung und Beschlussfassung bei der Eigentümerversammlung. Immerhin habe ich jetzt eine etwas bessere Kalkulationsmöglichkeit für 2022/2023 und eine Grundlage, um überhaupt eine Abrechnung für 2021 erstellen zu können.

Thema:

Hausgeldabrechnung fehlt

Hausgeldabrechnung fehlt - Ähnliche Themen

Einzelwirtschaftsplan/Nebenkostenabrechnung: Hallo erstmal alle Zusammen, ich bin seit 2020 im Besitz einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort werden die Wohnungen als...
Eine lange Geschichte - Kündigung soll es beenden: Es war einmal... Der liebe Andy besitzt ein Einfamilienhaus in einem gutsituierten Badeort an der schönen Ostseeküste. Das Haus ist Baujahr...
Zeitanteilige Hausgeldabrechnung: Hallo Vermieterkollegen! Ich habe derzeit einige Schwierigkeiten mit meiner ersten Nebenkostenabrechnung die ich für eine 2011 erworbene...
Vermieter behauptet offene Mietschulden -> Nebenkostenzahlungen - Erstellt keine Abre: Hallo, ich habe folgendes Problem. Zunächst das wichtigste: Ich lebe zusammen mit meiner Mutter in einer Wohnung eines 6 Parteien Hauses...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Oben