Hausgeldabrechnung - Frage an HV's ! Verrechnung Guthaben

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von berlinbummel, 05.03.2009.

1. #1 berlinbummel, 05.03.2009
    berlinbummel

berlinbummel Benutzer

Hallo. Ich hoffe hier Hilfe zu finden. Mein Problem beispielhaft erklärt:
    Nehmen wir an, ich habe für 2006 mtl 100 Euro Hausgeld gezahlt. Macht für das Jahr 2006 insgesamt 1200 Euro. Weil der Hausverwalter so gut gewirtschaftet hat, sind für mich 100 Euro Guthaben entstanden, die der HV mir in 2007 auf mein Privatkonto erstattet. In der Abrechnung 2007 werden mir als Hausgelder zwar die neuen 1200 Euro angerechnet, aber gleichzeitig auch die ausgezahlten 100 Euro abgerechnet, als ob ich nur 1100 Euro Hausgeld eingezahlt habe. Ich habe doch aber 1200 Euro eingezahlt ??? Die 100 Euro waren doch Überschuss des Vorjahres.
    Wer kann einem Verklemmtem den richtigen Gedankenweg erklären ??
    Ich raff es einfach nicht ......... :help :wand:
    Bitte in einfachen Worten ... Wir können uns auch in Berlin-Spandau zum :bier zusammensetzen ....
    Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wie ist das Hausgeld aufgebaut? Ist das Hausgeld incl Verwaltergebühr? Wie hoch ist die Instandhaltungsrücklage?

4. #3 berlinbummel, 05.03.2009
    berlinbummel

berlinbummel Benutzer

Hallo Capo. Vielen Dank für die erste Antwort. Aber deine Fragen gehen am Thema mE leider vorbei. Es geht einzig allein um die Gutschrift einer Rückzahlung im Wohnungskonto und warum der ausgezahlte Betrag für das lfd Jahr als Minus gerechnet wird, obwohl es doch ein Überschuss des Vorjahres war ..... Alles andere ist mir klar ...

5. #4 Prüfer, 06.03.2009
    Prüfer

Prüfer Erfahrener Benutzer

Wie soll Capo, ohne weitere Infos dese Frage beantworten :lol

Wie Du es hier schilderst macht es auch keinen Sinn für mich und ist falsch.

Warum fragst Du nicht deinen Verwalter warum er das getan hat?

6. #5 berlinbummel, 06.03.2009
    berlinbummel

berlinbummel Benutzer

Hmmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nur einfach zu blöd bin.
    Ich will einfach nur schlicht wissen, warum (und das ist jetzt schon die zweite Abrechnung, die ich bekomme) das ausgezahlte Guthaben des Vorjahres im laufenden Jahr als Minus in den Hausgeldzahlungen verrechnet wird.
    Da haben die anderen Angaben keinen Sinn oder IHR seid so gut, wozu diese Angaben von WEICHTIGKEIT SEIN SOLLEN und eure Antworten beeinflussen würden ....
    Das Verwaltergeld und anderes spielt da überhaupt keine Rolle ... oder warum doch ???

IM Übrigen: Ich hätte gern eigenes Vorwissen, bevor ich den Verwalter anquatsche: Habe ich kein Wissen, erzählt er mir was vom Mond und ich muss es glauben - lieber gehe ich hin und sag ihm, dass er dort dass und dass falsch gemacht hat.

Und nun hoffe ich, dass hier welche sind, die helfen oder erklären, warum sie in einer Sackgasse sind und warum sie nicht helfen können. Es wird doch wohl verständlich sein, wenn ich hier nicht alle Daten offenlege. Dann soll derjenige, der erklären will sich fiktive Daten ausdenken .....

7. #6 Prüfer, 06.03.2009
    Prüfer

Prüfer Erfahrener Benutzer

Wir können Dir hier nicht sagen warum der Verwalter das gemacht hat.
    Sind schliesslich keine Hellseher ;-)

Frag den Verwalter warum der die Überzahlung die Du in einem Jahr getätigt hast und dann als Rückzahlung ausgeschüttet bekommen hast im nächsten Jahr als minus auf der Abrechnung erscheint.

Wenn das Abrechnungsjahr abgeschlossen ist und abgerechnet wird fängt das neue Jahr bei normalerweise bei 0 an wenn eine Rückzahlung oder Forderung von der Verwaltung zum ausgleich erfolgt

Die Rückzahlung wäre doch total Sinnlos wenn diese als minus ins nächste Jahr übertragen wird.

8. #7 Christian, 06.03.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

geht es dir darum, dass auf dem Papier steht "1100 Euro Wohngeld gezahlt" und im nachhinein nicht nachvollziehbar ist, dass das eigentlich 1200 Euro waren?

9. #8 LMB-Immo, 07.03.2009
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Hallo Berlinbummel,

Vielleicht kannst Du die Abrechnungen, entsprechend geschwärzt, mal hier hineinstellen. Vielleicht kann man dann was sagen, denn so wie Du das darstellst, kann ich mir auch kein Reim darauf machen.

Gruß

Lothar Berg

Thema: Hausgeldabrechnung - Frage an HV's ! Verrechnung Guthaben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausgeld guthaben verrechnen

,
  2. Guthaben aus Wohngeldabrechnung

,
  3. guthaben hausgeldabrechnung

,
  4. hausgeldabrechnung guthaben,
  5. hausgeld guthaben,
  6. guthaben wohngeldabrechnung,
  7. hausgeldabrechnungen,
  8. verrechnung guthaben weg,
  9. hausgeld rückzahlung ,
  10. WEG Hausgeld Guthaben,
  11. Verrechnung Guthaben Betriebskostenabrechnung,
  12. rückzahlung hausgeld,
  13. WEG Aufrechnung guthaben,
  14. verrechnung hausgeld mit guthaben,
  15. aufrechnung hausgeldzahlung,
  16. guthaben aus hausgeldabrechnung,
  17. muss verwalter hausgeld überschuss zurückzahlen,
  18. guthaben nebenkostenabrechnung minus,
  19. verrechnung hausgeld,
  20. Verjährungsfristen Hausgeldabrechnungen,
  21. hausgeldguthaben,
  22. hilfe bei wohngeldabrechnung,
  23. weg abrechnung forderung vorjahr verrechnen,
  24. hausgeldabrechnung bei wohnungsverkauf,
  25. verrechnung weg guthaben aus einzelabrechnung
Die Seite wird geladen...

Hausgeldabrechnung - Frage an HV's ! Verrechnung Guthaben - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...