Hausgeldabrechnung/Instandhaltungsrücklagen

Diskutiere Hausgeldabrechnung/Instandhaltungsrücklagen im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo liebe Mitglieder, ich habe meine Nebenkostenabrechnung erhalten und kann den Posten Summe IV. Instandhaltungsrücklagen nicht wirklich...

1. #1 Günni76, 18.10.2020
    Günni76

Günni76 Neuer Benutzer

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe meine Nebenkostenabrechnung erhalten und kann den Posten Summe IV. Instandhaltungsrücklagen nicht wirklich nachvollziehen. Unsere HV, mit der wir unsere Zusammenarbeit zum 31.12. auslaufen lassen werden, ist nicht mehr gewillt Auskünfte zu erteilen.
    Im Anhang habe ich einen Screenshot von der Zusammenfassung der Abrechnugsspitze eingefügt. Kann mir evtl. jemand erklären warum ich eine Nachzahlung von 150,33€ leisten soll.
    Ich kann mit dem gelb markierten Betrag nichts anfangen. Wir hatten eine Anschaffung für die das Geld laut Beschluss aus der Instandhaltungsrücklage entnommen werden sollte.
    Vielen Dank vorab!

Beste Grüße Günni76

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 18.10.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Dann stimmt die Abrechnung wohl, erste Zeile IHR = die Summe der beschlossenen Zuführungen, zweite Zeile IHR = die Entnahme für Reparatur etc. Differenz für Dich = 310,37 Euro.

Die Nachzahlung musst Du leisten, weil die Summe der auf die umgelegten Kosten (4.187,45 Euro) eben höher waren als die von Dir geleisteten Vorauszahlungen (4.037,12 Euro).

4. #3 Günni76, 18.10.2020
    Günni76

Günni76 Neuer Benutzer

Hallo Immobiliensammler,

vielen Dank für deine schnelle Anwort.
    Deine kommentietre Abrechnung ist die finale Abrechnung gewesen.
    Im Anhang stelle ich jetzt die erste (falsche) Abrechnung mit ein, bei der die Entnahme fälschlicherweise höher ausgefallen ist und ich dennoch ein Guthaben zur Verfügung hatte.
    Jetzt verstehe ich natürlich nicht, warum eine höhere Entnahme eine geringere Differenz verursacht. Ich hoffe du kannst mir folgen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Anhänge:

5. #4 immobiliensammler, 18.10.2020
    immobiliensammler

Mathematisch doch vollkommen nachvollziehbar, die Frage wäre halt, wie die Verwaltung auf das falsche Ergebnis bei Zeile 2 der IHR (Entnahme) kommt, und zwar bei Deinem Anteil (falscher Umlageschlüssel evtl.?)

In der einen Abrechnung ist der Saldo aus Entnahmen und Zuführungen IHR (Dein Anteil) = 310,37 Euro, dabei wurde Dein Anteil an den Entnahmen mit 478,52 Euro ausgewiesen. In der anderen Abrechnung beträgt der Saldo (Dein Anteil) = 40,17 Euro, dabei wurde Dein Anteil an den Entnahmen mit 748,72 Euro ausgewiesen.

Mathematisch sind beide Abrechnungen wohl korrekt, welche nun richtig ist musst Du selbst herausfinden (evtl. Belegeinsicht fordern).

Es vereinfacht im Übrigen das Lesen ungeheuer wenn Du alle Bilder in der richtigen Perspektive reinstellst, ich habe eigentlich keine Lust, wahlweise den Monitor oder meinen Kopf zu drehen!

6. #5 Günni76, 18.10.2020
    Günni76

Günni76 Neuer Benutzer

7. #6 Günni76, 18.10.2020
    Günni76

Günni76 Neuer Benutzer

....sorry für die Verrenkungen :008sonst:

Unsere WEG besteht aus 2 Untergemeinschaften. Versehentlich wurde bei der falschen Abrechnung nur einer UG belastet.
    Mit der Korrektur, Verteilung auf beide UG ist meine Entnahme gesunken und dadurch meine Nachzahlung gestiegen....(ich verstehe die Logik immer noch nicht wirklich, sorry).
    Da wir der HV keinen neuen Zuschlag erteilt haben habe ich leider auch keine Erklärung mehr erhalten. Vielen Dank für deine Bemühungen.

8. #7 immobiliensammler, 18.10.2020
    immobiliensammler

Ob die Art der Verteilung auf die Untergemeinschaften so richtig ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, dazu müsstest Du ggfs. Belegeinsicht nehmen.

Generell mal die Logik erklärt (der Einfachkeit halber immer nur Dein Anteil (der Weg der Berechnung dürfte ja klar sein)):

Du musst sagen wir 1.000 Euro an Zuführung IHR leisten, also wäre Dein "Nettoaufwand" für die IHR (ohne Entnahme) 1.000 Euro. Wenn nun sagen wir 500 Euro Entnahme aus der IHR erfolgt wäre Dein "Nettoaufwand" 500 Euro, bei 1.500 Euro Entnahme hättest Du einen "Nettoertrag" IHR von 500 Euro. Diese Summe fließt dann mit in die Hausgeldabrechnung ein und ergibt zusammen mit den anderen Positionen eben Deine Gesamtbelastung Hausgeld.

Ich halte die Art der Darstellung in der Hausgeldabrechnung übrigens für ungewöhnlich, ich kenne es so, dass hier die Zuführung zur IHR ausgewiesen wird, gesondert evtl. eine Entnahme, die Art der Saldierung habe ich noch nie gesehen, rein rechnerisch aber sicher korrekt!

9. #8 Günni76, 18.10.2020
    Günni76

Günni76 Neuer Benutzer

10. #9 immobiliensammler, 18.10.2020
    immobiliensammler

Du kannst übrigens Deine Antwort direkt nach dem zitierten Text in einen Beitrag packen (funktioniert auch eine gewisse Zeit lang nachträglich über "bearbeiten"), vereinfacht die Zuordnung! Sonst schreibt aus Versehen noch ein Dritter etwas dazwischen!

11. #10 Günni76, 18.10.2020
    Günni76

Günni76 Neuer Benutzer

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Ich dachte bislang, dass die benötigten Summen xy den Rücklagenkonten entnommen werden und gut ist.

12. #11 immobiliensammler, 18.10.2020
    immobiliensammler

Wie gesagt, so erachte ich es für üblich und so kenne ich es auch von der Mehrheit der Verwaltungen. Man muss dann aber halt gedanklich die "normalen" Reparaturen und die aus der IHR bezahlten Reparaturen zusammenrechnen. Die Verwaltung hier weist die Reparaturen komplett aus und bucht dann die Entnahme aus der IHR praktisch wie eine Art Einnahme und verringert damit die Hausgeldforderungen.

Thema:

Hausgeldabrechnung/Instandhaltungsrücklagen

Die Seite wird geladen...

Hausgeldabrechnung/Instandhaltungsrücklagen - Ähnliche Themen

1. Hausgeldabrechnung Unklarheit

Hausgeldabrechnung Unklarheit: Hallo Forum, ich habe eine Hausgeldabrechnung aus dem Jahr 2018 vorliegen. Hier werden unter den nicht umlagefähige Kosten sogeannte...
  2. Warum ist Grundsteueranteil in Hausgeldabrechnung 0?

Warum ist Grundsteueranteil in Hausgeldabrechnung 0?: Hallo, ich habe zwei Fragen zu der Hausgeldabrechnung meiner Hausverwaltung: 1. Gerade eben (30. August 2018) habe ich die Hausgeldabrechnung...
  3. Frage zur Verrechnung Guthaben der Hausgeldabrechnung

Frage zur Verrechnung Guthaben der Hausgeldabrechnung: Hallo, ich habe mal folgende Frage zu meiner Hausgeldabrechnung Es geht um die Verrechnung eines Guthabens Die Hausgeldabrechnung von z.B. 2014...
  4. Hausgeldabrechnung - Heizölkonto

Hausgeldabrechnung - Heizölkonto: Guten Tag, jahrelang wurde die Verwaltung eines 5-Familienhauses so verwaltet, dass die Heizölkosten aus dem laufenden Konto beglichen wurden. Die...
  5. Hausgeldabrechnung spät wegen Verwaltung des Nachbarhauses mit Heizung?

Hausgeldabrechnung spät wegen Verwaltung des Nachbarhauses mit Heizung?: Folgende Situation: Drei Häuser teilen sich eine Heizungsanlage. Jedes Haus hat eine andere Verwaltung. Die Abrechnung für die Heizung erstellt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden