Hausgeldabrechung für das Jahr vor dem Erwerb

Diskutiere Hausgeldabrechung für das Jahr vor dem Erwerb im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Ihr Lieben, ich habe folgende Frage. V - Verkäufer K-Käufer K kauft von V eine Eigentumswohnung. Die Eintragung im Grundbuch ist am...

1. #1 franka_p, 03.12.2018
    franka_p

franka_p Erfahrener Benutzer

Ihr Lieben,

ich habe folgende Frage.

V - Verkäufer K-Käufer

K kauft von V eine Eigentumswohnung. Die Eintragung im Grundbuch ist am 15.7.2018.
    Die WEG erstellt eine Hausgeldabrechnung für das Jahr 2017, Datum der Erstellung ist 15.6.2018.
    Die Hausgeldabrechnung wird durch die Eigentümerversammlung am 15.8.2018 bestätigt. Es ergibt sich eine Nachzahlung von 800 Euro aufgrund des Wasserverbrauches, der erhelblich vom Wirtschaftsplan abweicht. Die Vorauszahlungen wurden alle lt. Wirtschaftsplan geleistet, pünktlich.

Nun die Frage:
    V war 2017 Vermieter, erstellt also die Betriebskostenabrechnung mit dem Mieter und erhält 800 Euro Nachzahlung.
    K muss an die WEG 800 Euro Nachzahlung leisten, weil zum Zeitpunkt des Hausgeld-Beschlusses er ja schon Eigentümer war.

1.) Wie bekommt K von V die 800 Euro? Es handelt sich schließlich um umlegbare Betriebskosten, die die Mieterin an V zahlt?
    2.) Kann K auch für 2017 die Betriebskostenabrechnung machen. Nach dem Lasten-Nutzenwechsel sind ihm ja alle Rechte zugeschrieben. Was wird in dem Fall mit der Grundsteuer?

Vielen Dank!!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ferdl

Ferdl Benutzer

Kommt drauf an was im Kaufvertrag vereinbart wurde, kann so oder so oder ganz anders sein.

4. #3 franka_p, 04.12.2018
    franka_p

vielen Dank für die Antwort.

im Kaufvertrag würde nicht spezielles dazu vereinbart. Wie sieht es dann aus?

5. Ferdl

Ferdl Benutzer

Eingendlich sollte im im Kaufvertrag doch irgendetwas vereinbart sein, ob speziell oder allgemein.
    ZB: wer, wann, die NK-Abrechnung mit dem Mieter macht. Wann der übergang Nutzen/Lasten ist.

6. #5 franka_p, 04.12.2018
    franka_p

klar. Lasten nutzen Übergang ist geregelt. und: dass der Verkäufer in dem fall die Abrechnung mit dem Mieter macht.

Thema:

Hausgeldabrechung für das Jahr vor dem Erwerb

Die Seite wird geladen...

Hausgeldabrechung für das Jahr vor dem Erwerb - Ähnliche Themen

1. PÄCHTER bezahlt seit einem Jahr keine Pacht -Räumungsklage

PÄCHTER bezahlt seit einem Jahr keine Pacht -Räumungsklage: HILFE ... Der Pächter unseres Hotel-Restaurants bezahlt seit einem Jahr (außer 1 Monat) keine Pacht und keine Nebenkosten. Es blieb uns nichts...
  2. Sperrfrist Mieterhöhung 3 Jahre

Sperrfrist Mieterhöhung 3 Jahre: Guten Tag, ich möchte die Miete um 15 Prozent erhöhen. Die letzte Erhöhung wurde am 01.05.2016 wirksam. Nach ortsüblicher Vergleichsmiete bzw....
  3. Grundbuchauszug nicht möglich, wie überträgt man die Versicherungen für den Erwerber, Käufer?

Grundbuchauszug nicht möglich, wie überträgt man die Versicherungen für den Erwerber, Käufer?: Hallo, ich habe die Vermittlung, die meine Wohngebäudeversicherungen betreuen schon lange den Kaufvertrag gegeben. Damit die um alles kümmert....
  4. Kündigungsausschluss über 4 Jahre und 3 Tage

Kündigungsausschluss über 4 Jahre und 3 Tage: Hallo zusammen, in unserem Mietvertrag wurde die Kündigung für vier Jahre und drei Tage ausgeschlossen. Lt. BGH...
  5. Erwerb vermietete ETW - Wie mit diesem Mietvertrag umgehen ?

Erwerb vermietete ETW - Wie mit diesem Mietvertrag umgehen ?: Hallo, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt. Wir sind in der Überlegung eine vermietete ETW zu kaufen, möchten um Hilfestellung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden