Haushaltsnahe Dienstleistungen von Mieter oder Vermieter oder von beiden abschreibbar

Diskutiere Haushaltsnahe Dienstleistungen von Mieter oder Vermieter oder von beiden abschreibbar im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Wie ist das denn eigentlich mit den haushaltsnahen Dienstleistungen die im Zusammenhang mit der Immobilie anfallen: Können diese nur von Mieter...

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das denn eigentlich mit den haushaltsnahen Dienstleistungen die im Zusammenhang mit der
    Immobilie anfallen:

    Können diese nur von Mieter oder nur vom Vermieter oder von beiden (anteilig) abgeschrieben werden?

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.251
    Zustimmungen:
    1.753
    Haushaltsnahe Dienstleistungen werden gar nicht abgeschrieben, höchstens abgezogen.

    Der Vermieter kann sie als Werbungskosten ansetzen und damit ist der Abzug als haushaltsnahe Dienstleistung ausgeschlossen (§ 35a Abs. 5 EStG). Im Gegenzug sind die entsprechenden NK-Einnahmen aber zu versteuerndes Einkommen - insgesamt sind diese Position also einfach steuerfrei durchlaufend, solange die Leistung über die NK abgerechnet wird.

    Außerdem scheitert der Abzug als haushaltsnahe Dienstleistung auch daran, dass die Leistung nicht im Haushalt des Vermieters erbracht wird (§ 35a Abs. 4 EStG), aber das nur nebenbei. Dass der Abzug als Werbungskosten im Regelfall steuerlich vorteilhafter ist, kommt dann noch dazu.

    Der Mieter kann das dann als haushaltsnahe Dienstleistung ansetzen, unter den üblichen Voraussetzungen: bargeldlose Zahlung, nur Arbeitsleistung, kein Material, ...
     
Thema:

Haushaltsnahe Dienstleistungen von Mieter oder Vermieter oder von beiden abschreibbar

Die Seite wird geladen...

Haushaltsnahe Dienstleistungen von Mieter oder Vermieter oder von beiden abschreibbar - Ähnliche Themen

  1. Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen

    Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen: Hallo, mein ehemaliger Mieter hat mir kurz vor dem Auszug mitgeteilt, dass zwei Fensterscheiben (eines Festelements am Boden) einen Riss haben. Es...
  2. Mieter will nicht einziehen

    Mieter will nicht einziehen: Hallo, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit hier still und leise mit und hab schon einige nützliche Tips mir dank des Forums aneignen können,...
  3. Eigentümerin gegen Mieter

    Eigentümerin gegen Mieter: Hallo! Wir haben uns eine Wohnung in einem Haus mit Eigentümergemeinschaft gekauft und vermieten diese. Wir selbst wohnen nicht dort. Nun ist es...
  4. Lästiger Mieter

    Lästiger Mieter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Ich habe vor über 1 Jahr ein 6 Familienhaus gekauft und habe ein Ehepaar als Mieter welche schon seit 30...
  5. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

    Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...