Haushaltsnahe Dienstleistungen von Mieter oder Vermieter oder von beiden abschreibbar

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von pstein, 12.11.2013.

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das denn eigentlich mit den haushaltsnahen Dienstleistungen die im Zusammenhang mit der
    Immobilie anfallen:

    Können diese nur von Mieter oder nur vom Vermieter oder von beiden (anteilig) abgeschrieben werden?

    Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Haushaltsnahe Dienstleistungen werden gar nicht abgeschrieben, höchstens abgezogen.

    Der Vermieter kann sie als Werbungskosten ansetzen und damit ist der Abzug als haushaltsnahe Dienstleistung ausgeschlossen (§ 35a Abs. 5 EStG). Im Gegenzug sind die entsprechenden NK-Einnahmen aber zu versteuerndes Einkommen - insgesamt sind diese Position also einfach steuerfrei durchlaufend, solange die Leistung über die NK abgerechnet wird.

    Außerdem scheitert der Abzug als haushaltsnahe Dienstleistung auch daran, dass die Leistung nicht im Haushalt des Vermieters erbracht wird (§ 35a Abs. 4 EStG), aber das nur nebenbei. Dass der Abzug als Werbungskosten im Regelfall steuerlich vorteilhafter ist, kommt dann noch dazu.

    Der Mieter kann das dann als haushaltsnahe Dienstleistung ansetzen, unter den üblichen Voraussetzungen: bargeldlose Zahlung, nur Arbeitsleistung, kein Material, ...
     
Thema:

Haushaltsnahe Dienstleistungen von Mieter oder Vermieter oder von beiden abschreibbar

Die Seite wird geladen...

Haushaltsnahe Dienstleistungen von Mieter oder Vermieter oder von beiden abschreibbar - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...