Haushaltsnahe Dienstleistungen von Mieter oder Vermieter oder von beiden abschreibbar

Diskutiere Haushaltsnahe Dienstleistungen von Mieter oder Vermieter oder von beiden abschreibbar im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Wie ist das denn eigentlich mit den haushaltsnahen Dienstleistungen die im Zusammenhang mit der Immobilie anfallen: Können diese nur von Mieter...

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das denn eigentlich mit den haushaltsnahen Dienstleistungen die im Zusammenhang mit der
    Immobilie anfallen:

    Können diese nur von Mieter oder nur vom Vermieter oder von beiden (anteilig) abgeschrieben werden?

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.836
    Zustimmungen:
    2.183
    Haushaltsnahe Dienstleistungen werden gar nicht abgeschrieben, höchstens abgezogen.

    Der Vermieter kann sie als Werbungskosten ansetzen und damit ist der Abzug als haushaltsnahe Dienstleistung ausgeschlossen (§ 35a Abs. 5 EStG). Im Gegenzug sind die entsprechenden NK-Einnahmen aber zu versteuerndes Einkommen - insgesamt sind diese Position also einfach steuerfrei durchlaufend, solange die Leistung über die NK abgerechnet wird.

    Außerdem scheitert der Abzug als haushaltsnahe Dienstleistung auch daran, dass die Leistung nicht im Haushalt des Vermieters erbracht wird (§ 35a Abs. 4 EStG), aber das nur nebenbei. Dass der Abzug als Werbungskosten im Regelfall steuerlich vorteilhafter ist, kommt dann noch dazu.

    Der Mieter kann das dann als haushaltsnahe Dienstleistung ansetzen, unter den üblichen Voraussetzungen: bargeldlose Zahlung, nur Arbeitsleistung, kein Material, ...
     
Thema:

Haushaltsnahe Dienstleistungen von Mieter oder Vermieter oder von beiden abschreibbar

Die Seite wird geladen...

Haushaltsnahe Dienstleistungen von Mieter oder Vermieter oder von beiden abschreibbar - Ähnliche Themen

  1. Befristet vermieten oder Eigenbedarf

    Befristet vermieten oder Eigenbedarf: Hallo zusammen, ich habe mit der Suchfunktion leider nichts passendes finden können, deswegen schildere ich mal mein Problem: Wir kaufen in...
  2. Dringend Hilfe benötigt verkauf/Vermietung Küche.

    Dringend Hilfe benötigt verkauf/Vermietung Küche.: hallo zusammen, Ich habe mit meinem Mieter damals vereinbart, dass dieser die Einbauküche übernehmen wird. Das haben wir auch vertraglich...
  3. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  4. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  5. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...