Haushaltsnahe Dienstleistungen wie ansetzen nach Umzug ??

Diskutiere Haushaltsnahe Dienstleistungen wie ansetzen nach Umzug ?? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, seltsamerweise findet sich über das Thema nichts Brauchbares im Web, obwohl es jedes Jahr Millionen von Menschen betrifft. Es...

  1. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

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    Hallo zusammen,

    seltsamerweise findet sich über das Thema nichts Brauchbares im Web, obwohl es jedes Jahr Millionen von Menschen betrifft. Es geht um Eigennutzung.

    Ich ziehe unterjährig um und bekomme von den 2 WEGs im folgenden Jahr jeweils die Bescheinigung über die Haushaltsnahen Diensleistungen über den vollen Betrag und das volle Jahr.

    Was würdet ihr dann in der Steuererklärung angeben ?

    Jeweils die 2 vollen Beträge, zeitanteilig solange Hausgeld bezahlt wurde oder zeitanteilig gemäß Ummeldung oder......?
     
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  3. #2 Benni.G, 13.07.2018
    Benni.G

    Benni.G Erfahrener Benutzer

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    Ich würde sagen, nur die, die du auch bezahlt hast.
    Wenn z.B. die Kosten des Winterdienstes auf alle 12 Monate aufgeteilt sind, dann eben zeitanteilig. Falls diese Kosten aber nur von November bis März anfallen und du im April einziehst, dann eben nicht.
    Hat dein Verwalter bei Übergang eine Zwischenabrechnung gemacht?
    Was steht denn zu den einzelnen Posten auf deiner Abrechnung?
     
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  4. Olbi

    Olbi Erfahrener Benutzer

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    Das ist ja auch richtig so, weil der Eigentümer dieses i.d.R. 1:1 an den Mieter weiterleitet. Oder selber berücksichtigt, wenn er selber darin wohnt.
    Richtig wäre es, anteilig diese Sachen in die Steuererklärung einzutragen. Und zwar nach der Zeit, analog zu einer NK-Abrechnung der Mieter. Der bekommt auch nur einen Zeitanteil bei unterjähriger Nutzung.

    Mal schauen, was @taxpert dazu sagt....
     
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  5. #4 immobiliensammler, 13.07.2018
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    Wenn die Hausverwaltungen das machen dürfte das wohl falsch sein. So wie ich es kenne wird der Ausweis der haushaltsnahen Dienstleistungen aus Deinem Hausgeld generiert, also z.B. in Heizkosten enthalten = Schornsteinfeger mit 100 Euro, Du hast 100/1.000tel MEA, somit also 10 Euro. Wenn Du nun nur für ein halbes Jahr (ja ich weiß taggenau...) Hausgeld zahlst, dann wären es eben auch nur 5 Euro.

    Insofern würde ich die Abrechnungen noch einmal hinterfragen, nicht dass Du dann vom zeitanteilig berechneten Betrag noch einmal einen Zeitanteil abziehst und somit zu wenig angibst.
     
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  6. #5 taxpert, 14.07.2018
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    Grundsätzlich natürlich nur das, was auch selber über Wohngeld "bezahlt" wurde ...
    gehe aber davon aus, dass es sich nicht Beträge handelt, bei denen ein Kollege einsteigen würde!

    taxpert
     
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