Haushaltsnahe Dienstleistungen wie ansetzen nach Umzug ??

Diskutiere Haushaltsnahe Dienstleistungen wie ansetzen nach Umzug ?? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, seltsamerweise findet sich über das Thema nichts Brauchbares im Web, obwohl es jedes Jahr Millionen von Menschen betrifft. Es...

1. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

seltsamerweise findet sich über das Thema nichts Brauchbares im Web, obwohl es jedes Jahr Millionen von Menschen betrifft. Es geht um Eigennutzung.

Ich ziehe unterjährig um und bekomme von den 2 WEGs im folgenden Jahr jeweils die Bescheinigung über die Haushaltsnahen Diensleistungen über den vollen Betrag und das volle Jahr.

Was würdet ihr dann in der Steuererklärung angeben ?

Jeweils die 2 vollen Beträge, zeitanteilig solange Hausgeld bezahlt wurde oder zeitanteilig gemäß Ummeldung oder......?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Benni.G, 13.07.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Ich würde sagen, nur die, die du auch bezahlt hast.
    Wenn z.B. die Kosten des Winterdienstes auf alle 12 Monate aufgeteilt sind, dann eben zeitanteilig. Falls diese Kosten aber nur von November bis März anfallen und du im April einziehst, dann eben nicht.
    Hat dein Verwalter bei Übergang eine Zwischenabrechnung gemacht?
    Was steht denn zu den einzelnen Posten auf deiner Abrechnung?

taxpert gefällt das.
  4. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Das ist ja auch richtig so, weil der Eigentümer dieses i.d.R. 1:1 an den Mieter weiterleitet. Oder selber berücksichtigt, wenn er selber darin wohnt.
    Richtig wäre es, anteilig diese Sachen in die Steuererklärung einzutragen. Und zwar nach der Zeit, analog zu einer NK-Abrechnung der Mieter. Der bekommt auch nur einen Zeitanteil bei unterjähriger Nutzung.

Mal schauen, was @taxpert dazu sagt....

taxpert gefällt das.
  5. #4 immobiliensammler, 13.07.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wenn die Hausverwaltungen das machen dürfte das wohl falsch sein. So wie ich es kenne wird der Ausweis der haushaltsnahen Dienstleistungen aus Deinem Hausgeld generiert, also z.B. in Heizkosten enthalten = Schornsteinfeger mit 100 Euro, Du hast 100/1.000tel MEA, somit also 10 Euro. Wenn Du nun nur für ein halbes Jahr (ja ich weiß taggenau...) Hausgeld zahlst, dann wären es eben auch nur 5 Euro.

Insofern würde ich die Abrechnungen noch einmal hinterfragen, nicht dass Du dann vom zeitanteilig berechneten Betrag noch einmal einen Zeitanteil abziehst und somit zu wenig angibst.

taxpert gefällt das.
  6. taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich natürlich nur das, was auch selber über Wohngeld "bezahlt" wurde ...
    gehe aber davon aus, dass es sich nicht Beträge handelt, bei denen ein Kollege einsteigen würde!

taxpert

Thema:

Haushaltsnahe Dienstleistungen wie ansetzen nach Umzug ??

Die Seite wird geladen...

Haushaltsnahe Dienstleistungen wie ansetzen nach Umzug ?? - Ähnliche Themen

1. Dienstleister schickt keine Vertragskopie und Rechnung, erstattet keine Koste

Dienstleister schickt keine Vertragskopie und Rechnung, erstattet keine Koste: Bei uns werden die Betriebs- und Heizkostenabrechnungen von einem Dienstleistern erstellt. Das läuft schon seit Jahren nur schleppend, vermutlich...
  2. Dienstleister verursacht hohe Stromkosten

Dienstleister verursacht hohe Stromkosten: Mal eine Frage in die Runde. Eine Servicefirma überprüft jedes Jahr die Funktion der Lüftungsanlage in einer Tiefgarage. Nun ist der Hausstrom im...
  3. Dienstleister, die nur die Hausgeldabrechnung und den Wirtschaftsplan anfertigen

Dienstleister, die nur die Hausgeldabrechnung und den Wirtschaftsplan anfertigen: Wie nennen sich Dienstleister, die nur die Hausgeldabrechnung und den Wirtschaftsplan anfertigen, aber nicht das Haus verwalten?
  4. Tür beschädigt, was ansetzen?

Tür beschädigt, was ansetzen?: Hallo zusammen, nach Übergabe der Wohnung ist mir folgende Macke in der Tür aufgefallen. Die Wohnung ist gerade einmal 1,5 Jahre alt. Jetzt die...
  5. Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen

Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen: Ich bin weder verheiratet noch habe ich Kinder. Ich habe ein durchschnittliches Einkommen durch die Vermietung und überlege mir daher, aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden