Hauskauf (4 Wohneinheiten) mit Mieterübernahme

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Simone H. aus K., 02.12.2011.

1. #1 Simone H. aus K., 02.12.2011
    Simone H. aus K.

Simone H. aus K. Gast

Hallo,

bin neu hier und neu in der Materie.

Bin gerade dabei ein Haus zu kaufen welches vier Wohnungen beherbergt so wie einen halben Hecktar Land.
    Wohnung 1: DG, 57m², vermietet seit 09, Frau mit Hund, laut Mietvertrag das Recht einen Teil des Gartens (der Wiese) zur Hundeerziehung und privatem Zwecke zu nutzen.
    Genauerer Wortlaut "Da sie als Hundetrainerin tätig ist und die ihr anvertrauten Hunde umfassend (24 Std/Tag) zu betrauen hat. Sie ist berechtigt, bis zu zwei Hunde in ihrer Wohnung zu halten. Sie ist ferner berechtigt den südlichen Gartenteil für persönliche und Trainingszwecke zu benutzen."

Wohnung 2: DG, 60m², vermietet sein 06, alleinstehender Mann. Garage mündlich dazu gemietet.

Wohnung 3: derzeit frei (dort zieht ein Verwandter von mir ein)

Wohnung 4: zur Eigennutzung durch mich derzeit der Nocheigentümer drin.

Folgende Fragen stellen sich mir:

Ich möchte den Gartenteil gerne nicht mehr von Mietern genutzt haben, da ich dort ein - zwei Pferde laufen haben möchte und auch selbst einen Hund habe der andere nicht so gerne mag. Dazu kommt das die Mieterin aus Wohnung 1 immer an den Fenstern der Wohnung 3 vorbei geht was ich mir für meinen Verwandten nicht so schön vorstelle. Ist dieses Recht kündbar oder nur über eine Einigung zu erreichen?
    Mietminderung ist hier nicht wirklich denkbar da die Finanzierung natürlich auch von der Miete ausgeht und auch nur 280.-- € Kaltmiete im Raum steht. Der derzeitige Vermieter meint es wäre eh hinfällig da die Mieterin keine Hundetrainerin mehr ist. Ist dem Glauben zu schenken?

Zweite Frage. Derzeit werden die Heizkosten der Ölheizung über m³ Raumvolumen berechnet, im Mietvertrag steht bei beiden "Heizungskosten werden entsprechend dem beheizbaren Raum ermittelt.". Dies würde ich gerne ändern auf eine verbrauchsabhängige Ermittlung der umzulegenden Heizkosten. Also Firma die Geräte an die Heizkörper macht und auch die Ermittlung vornimmt. Wie ist dies zu Regeln?

Dritte Frage. Ist es üblich sich Belege zeigen zu lassen das auch wirklich die Mieten eingegangen sind? Man kauft ja im Grunde sonst die Katze im Sack, denn bei einer neu zu vermietenden Wohnung erkundigt man sich ja auch so gut es geht über den Wunschmieter, dies ist ja hier nicht direkt möglich.

Am liebsten wäre mir einfach neue Mietverträge unterschreiben zu lassen aber zwingen kann ich ja niemanden und wüßte auch nicht wie ich es schmackhaft machen kann.

Vom Kauf her sind wir soweit das die Bank das schriftliche OK noch geben muß, möndlich habe ich aber schon eines bekommen das sie zumindest mit macht. Kann man natürlich noch nicht zum Notar mit aber was sollte ich dann schonmal angehen? Wenn der Kreditvertrag vorliegt habe ich ja nicht mehr ewig Zeit dies alles zu klären.

Hoffe es liest sich jemand den Roman durch und kann mir dann auch vieleicht einen Rat geben.

Grüße Simone

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hauskauf (4 Wohneinheiten) mit Mieterübernahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterübernahme hauskauf

,
  2. mieterübernahme beim hauskauf

,
  3. hauskauf mit mieter übernahme

,
  4. Hauskauf mietvertrag übernahme,
  5. Hauskauf Mieterübernahme,
  6. übernahme mietshaus,
  7. mieterübernahme ,
  8. hauskauf mieter übernahme,
  9. mietvertrag bei hauskauf,
  10. eigentumswohnung mieterübernahme,
  11. mieter übernahme bei hauskauf,
  12. hausverkauf neuer mietvertrag ,
  13. mietvertrag übernahme,
  14. übernahme von mietern bei hauskauf,
  15. übernahme der mieter bei hauskauf,
  16. haus gekauft neuer mietvertrag unterschrieben,
  17. mieterübernahme bei kauf,
  18. mehrfamilienhaus verkaufen neue mietverträge,
  19. hauskauf und mieteruebernahme,
  20. übernahme mietvertrag bei kauf garage,
  21. mietshaus kaufen www.vermieter-forum.com,
  22. hauskauf vier wohneinheiten,
  23. mieterübernahme verkauf,
  24. hauskauf mit 4 wohneinheiten,
  25. heizkostenabrechnung beheizbaren raum
Die Seite wird geladen...

Hauskauf (4 Wohneinheiten) mit Mieterübernahme - Ähnliche Themen

1. An Hartz 4 vermieten?

An Hartz 4 vermieten?: Hallo zusammen, Am Sonntag findet eine Besichtigung meiner Wohnung statt, darunter auch ein H4 Empänger. Am Telefon meinte er, das Amt übernimmt...
  2. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  3. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...
  4. Treffpunkt 72076 Tübingen Hartmeyerstrasse 4+6

Treffpunkt 72076 Tübingen Hartmeyerstrasse 4+6: Willkommen zum Treffpunkt für Eigentümer, Mieter und Freunde Hartmeyerstrasse 4+6 in 72076 Tübingen. Ins Gespräch kommen, Meinungen austauschen,...
  5. Hauskauf - Haftpflichtversicherung

Hauskauf - Haftpflichtversicherung: Hallo zusammen, ich habe, zusammen mit meiner Frau, ein 6-Familienhaus gekauft. Fälligkeit der Kaufpreiszahlung ist der 30.06.16, als Termin zum...