Hauskauf (4 Wohneinheiten) mit Mieterübernahme

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Simone H. aus K., 02.12.2011.

1. #1 Simone H. aus K., 02.12.2011
    Simone H. aus K.

Simone H. aus K. Gast

Hallo,

bin neu hier und neu in der Materie.

Bin gerade dabei ein Haus zu kaufen welches vier Wohnungen beherbergt so wie einen halben Hecktar Land.
    Wohnung 1: DG, 57m², vermietet seit 09, Frau mit Hund, laut Mietvertrag das Recht einen Teil des Gartens (der Wiese) zur Hundeerziehung und privatem Zwecke zu nutzen.
    Genauerer Wortlaut "Da sie als Hundetrainerin tätig ist und die ihr anvertrauten Hunde umfassend (24 Std/Tag) zu betrauen hat. Sie ist berechtigt, bis zu zwei Hunde in ihrer Wohnung zu halten. Sie ist ferner berechtigt den südlichen Gartenteil für persönliche und Trainingszwecke zu benutzen."

Wohnung 2: DG, 60m², vermietet sein 06, alleinstehender Mann. Garage mündlich dazu gemietet.

Wohnung 3: derzeit frei (dort zieht ein Verwandter von mir ein)

Wohnung 4: zur Eigennutzung durch mich derzeit der Nocheigentümer drin.

Folgende Fragen stellen sich mir:

Ich möchte den Gartenteil gerne nicht mehr von Mietern genutzt haben, da ich dort ein - zwei Pferde laufen haben möchte und auch selbst einen Hund habe der andere nicht so gerne mag. Dazu kommt das die Mieterin aus Wohnung 1 immer an den Fenstern der Wohnung 3 vorbei geht was ich mir für meinen Verwandten nicht so schön vorstelle. Ist dieses Recht kündbar oder nur über eine Einigung zu erreichen?
    Mietminderung ist hier nicht wirklich denkbar da die Finanzierung natürlich auch von der Miete ausgeht und auch nur 280.-- € Kaltmiete im Raum steht. Der derzeitige Vermieter meint es wäre eh hinfällig da die Mieterin keine Hundetrainerin mehr ist. Ist dem Glauben zu schenken?