Hauskauf - ab wann wirklich mein? Kann ich vorher vermieten?

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von dannyrockt, 05.08.2008.

1. #1 dannyrockt, 05.08.2008
    dannyrockt

dannyrockt Neuer Benutzer

Hallo, bin noch sehr neu bei diesen ganzen Sachen,
    ich habe mir ein 3 Familienhaus ausgesucht, ich wurde einig mit den Besitzern, beim Notar mit den Eigentümern einen Kaufvertrag unterschrieben, jetzt hab ich vor ca 3 Wochen die Grundschuld bestellt, die gemeinde verzichtet aufs vorkaufsrecht und ich warte jetzt auf die Zahlungsanweisung für meine Bank. Ich würde gerne wissen ob erst mit Kaufpreiszahlung das Eigentum an mich übergeht, oder schon vorher irgendwie. Im Moment sitze ich auf Kohlen, bin so ungeduldig. Ich hasse warten.

Außerdem bin ich gerade dabei eine Wohnung zu vermieten, heute Termin zum Mietvertrag unterschreiben. Ist das überhaupt so in Ordnung, wenn das Haus noch gar nicht wirklich mein ist, ich hab ja noch nicht mal einen Schlüssel. Die ehemaligen Besitzer wohnen auch noch im Haus, mit denen mach ich auch einen Mietvertrag, die bleiben wohnen bis sie fertig gebaut haben, wir sind uns schon einig soweit. ich will jetz nur wissen ob das rechtlich auch ok ist, wenn ich diese wohnung schon vermiete, und ab wann das mein Haus ist.

In die andere Wohnung ziehe ich selbst ein.

Danke Danny

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

tja, dein Mietvertrag ist schwebend. Mit dem im Vertrag vereinbarten eigentumsübergang bist du eigentümer des Hauses. Erst dann gehen alle Rechte (vermieten) und Pflichten (Instandhaltung, Grundsteuer etc) auf dich über.
    dieser Termin ist wie gesagt im Kaufvertrag festgehalten...

Thema: Hauskauf - ab wann wirklich mein? Kann ich vorher vermieten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf ab wann bin ich eigentümer

,
  2. hauskauf ab wann eigentümer

,
  3. ab wann ist man bei hauskauf eigentümer

,
  4. hauskauf ab wann steht die miete zu,
  5. hauskauf ab wann kann man ins haus,
  6. wann ist beim hauskauf der neue eigentümer rechtsnachfolger,
  7. hauskauf notar zahlungsanweisung,
  8. immobilienkauf ab wann eigentümer,
  9. hauskauf warten auf zahlungsanweisung,
  10. zahlungsanweisung haus,
  11. zahlungsanweisung hauskauf,
  12. zahlungsanweisung immobilienkauf,
  13. hauskauf ab wann ist das haus meins,
  14. immobilienkauf..zahlungsanweisung ..,
  15. hausverkauf vorher vermieten,
  16. hauskauf zahlungsanweisung,
  17. zahlungsanweisungen für hauskauf,
  18. ab wann ist beim hauskauf das haus meines,
  19. hauskauf ab wann darf ich ins haus,
  20. hauskauf ab wann kann ich,
  21. darf ich als Eigentümer mein Haus instandhalten,
  22. wie kann ich häuser kaufen und vermieten,
  23. hauskauf schwebend,
  24. wie erfolgt zahlungsanweisung bei immobilienkauf,
  25. vermieter anweisen neue stellpaltz
Die Seite wird geladen...

Hauskauf - ab wann wirklich mein? Kann ich vorher vermieten? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...