Hauskauf - ab wann wirklich mein? Kann ich vorher vermieten?

Diskutiere Hauskauf - ab wann wirklich mein? Kann ich vorher vermieten? im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo, bin noch sehr neu bei diesen ganzen Sachen, ich habe mir ein 3 Familienhaus ausgesucht, ich wurde einig mit den Besitzern, beim Notar mit...

  1. #1 dannyrockt, 05.08.2008
    dannyrockt

    dannyrockt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin noch sehr neu bei diesen ganzen Sachen,
    ich habe mir ein 3 Familienhaus ausgesucht, ich wurde einig mit den Besitzern, beim Notar mit den Eigentümern einen Kaufvertrag unterschrieben, jetzt hab ich vor ca 3 Wochen die Grundschuld bestellt, die gemeinde verzichtet aufs vorkaufsrecht und ich warte jetzt auf die Zahlungsanweisung für meine Bank. Ich würde gerne wissen ob erst mit Kaufpreiszahlung das Eigentum an mich übergeht, oder schon vorher irgendwie. Im Moment sitze ich auf Kohlen, bin so ungeduldig. Ich hasse warten.

    Außerdem bin ich gerade dabei eine Wohnung zu vermieten, heute Termin zum Mietvertrag unterschreiben. Ist das überhaupt so in Ordnung, wenn das Haus noch gar nicht wirklich mein ist, ich hab ja noch nicht mal einen Schlüssel. Die ehemaligen Besitzer wohnen auch noch im Haus, mit denen mach ich auch einen Mietvertrag, die bleiben wohnen bis sie fertig gebaut haben, wir sind uns schon einig soweit. ich will jetz nur wissen ob das rechtlich auch ok ist, wenn ich diese wohnung schon vermiete, und ab wann das mein Haus ist.

    In die andere Wohnung ziehe ich selbst ein.

    Danke Danny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    tja, dein Mietvertrag ist schwebend. Mit dem im Vertrag vereinbarten eigentumsübergang bist du eigentümer des Hauses. Erst dann gehen alle Rechte (vermieten) und Pflichten (Instandhaltung, Grundsteuer etc) auf dich über.
    dieser Termin ist wie gesagt im Kaufvertrag festgehalten...
     
Thema: Hauskauf - ab wann wirklich mein? Kann ich vorher vermieten?
Die Seite wird geladen...

Hauskauf - ab wann wirklich mein? Kann ich vorher vermieten? - Ähnliche Themen

  1. [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters

    [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters: Hallo ich habe eine kurze Frage. Ich habe seit kurzem Eigentum welches vermietet werden soll. Ich weiss das man seit November 2015 dem Mieter...
  2. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  3. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  4. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  5. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

    In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...