Hauskauf - ab wann wirklich mein? Kann ich vorher vermieten?

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von dannyrockt, 05.08.2008.

1. #1 dannyrockt, 05.08.2008
    dannyrockt

dannyrockt Neuer Benutzer

Hallo, bin noch sehr neu bei diesen ganzen Sachen,
    ich habe mir ein 3 Familienhaus ausgesucht, ich wurde einig mit den Besitzern, beim Notar mit den Eigentümern einen Kaufvertrag unterschrieben, jetzt hab ich vor ca 3 Wochen die Grundschuld bestellt, die gemeinde verzichtet aufs vorkaufsrecht und ich warte jetzt auf die Zahlungsanweisung für meine Bank. Ich würde gerne wissen ob erst mit Kaufpreiszahlung das Eigentum an mich übergeht, oder schon vorher irgendwie. Im Moment sitze ich auf Kohlen, bin so ungeduldig. Ich hasse warten.

Außerdem bin ich gerade dabei eine Wohnung zu vermieten, heute Termin zum Mietvertrag unterschreiben. Ist das überhaupt so in Ordnung, wenn das Haus noch gar nicht wirklich mein ist, ich hab ja noch nicht mal einen Schlüssel. Die ehemaligen Besitzer wohnen auch noch im Haus, mit denen mach ich auch einen Mietvertrag, die bleiben wohnen bis sie fertig gebaut haben, wir sind uns schon einig soweit. ich will jetz nur wissen ob das rechtlich auch ok ist, wenn ich diese wohnung schon vermiete, und ab wann das mein Haus ist.

In die andere Wohnung ziehe ich selbst ein.

Danke Danny

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

tja, dein Mietvertrag ist schwebend. Mit dem im Vertrag vereinbarten eigentumsübergang bist du eigentümer des Hauses. Erst dann gehen alle Rechte (vermieten) und Pflichten (Instandhaltung, Grundsteuer etc) auf dich über.
    dieser Termin ist wie gesagt im Kaufvertrag festgehalten...

Thema: Hauskauf - ab wann wirklich mein? Kann ich vorher vermieten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf ab wann bin ich eigentümer

,