Hauskauf Kapitalanlage

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Forum (Facility Management)" wurde erstellt von fatih85, 28.12.2009.

1. #1 fatih85, 28.12.2009
    fatih85

fatih85 Neuer Benutzer

Hallo

ich habe mir vor ein Haus zu Kaufen, ich wohne momentan in Miete und zahle für zwei Wohnungen ca. 900 Euro.
    Habe mir schon ein Objekt gefunden, jedoch bin ich momentan überfordert, da ich keinen Habe der mir so richtig weiterhelfen kann.

Nun habe ich einige Fragen zum Kauf vom Haus.

1. Frage --> Das Haus ich momentan voll vermietet, wie ist das mit den Mietern, das Haus hat zwei Stockwerke und beide sind vermietet, jedoch möchte ich selber in einem Wohnen und die restlichen weiter in Miete lassen, Wie sind die Kündigungsfristen für den Mieter ?

2. Frage--> Ich habe mal gehört das man beim Kauf aufpassen soll, da das Haus schulden haben kann, und die einem neuen Käufer dan übertragen werden ?

3. Frage--> Welche Kosten kommen noch auf mich zu, ausser Grunderwerbssteuer, Notarkosten ?

4. Frage--> Wie ist es mit den Mieteinnahmen, muss ich dafür dann am ende des Jahres die Steuer bezahahlen ? oder ist es wie bei einem Kaufmann in den ersten Paar Jahren steuerfrei, wegen den hohen schulden ?

Dies waren mal paar meiner Fragen, eigentlich habe ich gesehn das es für jede Frage einzelne Bereiche gibt aber das hängt ja alles zusammen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

zu 1)
    bis 5 Jahre wohnzeit des Mieters: 3 Monate
    5-8 Jahre Wohnzeit des Mieters: 6 Monate
    ab 8 Jahren wohnzeit: 9 Monate

zu 2) Es gilt der im Kaufvertrag vereinbarten Eigentumsübergangs:
    Übergang aller Rechte UND Pflichten aus dem Objekt. Von der zu zahlenden Grundsteuer bis zur noch zu fordernden Mietzahlung.

zu3)
    Grunderwerbsteuer (3,5 Prozent vom Kaufpreis),
    Notarkosten für Kaufabwicklung (1 Prozent vom Kaufpreis),
    Grundbuchkosten für Eigentumseintragung (0,5 Prozent vom Kaufpreis),
    Maklerprovision (üblich 3,48 Prozent vom Kaufpreis).
    Eventuelle kommen Erschließungskosten und Instandsetzungs-/Modernisierungskosten hinzu.

zu4) Auch ein Kaufmann zahlt Steuern. Es wird eine Aufstellung aus Kosten und Einnahmen erstellt. Der Gewinn wird versteuert.

Weil alles zusammenhängt, habe ich das mal in s Immobilienforum gepackt...

Thema: Hauskauf Kapitalanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Übergang von Rechten und Pflichten beim Hauskauf

,
  2. mehrfamilienhaus kaufen als kapitalanlage

,
  3. haus als kapitalanlage forum

,
  4. Kapitalanlage Haus,
  5. mehrfamilienhaus als kapitalanlage forum,
  6. rechte und pflichten beim hauskauf vermietet,
  7. kaufvertrag mehrfamilienhaus kapitalanlage,
  8. wann bezahle ich den kaufvertrag,
  9. welche pflichten beim kauf einfamilienhaus,
  10. haus kaufen pflichten,
  11. haus kaufen rechte und pflichten,
  12. hauskauf mit mietern kapitalanlage,
  13. hauskauf forum,
  14. hauskauf mieter pflichten,
  15. mfh kaufen rechte und pflichten,
  16. kapitalanlage rechte und pflichten,
  17. wann zahl ich den kaufpreis beim hauskauf,
  18. wann bezahle ich den kaufpreis für ein wohnhaus,
  19. miete bezahahlt,
  20. können haus schulden an käufer übertragen werden,
  21. wann bezahle ich den kaufpreis (hauskauf),
  22. kapitalanlage finanzierung aufpassen forum,
  23. 900€ Miete Forum,
  24. wann zahle ich den kaufpreis beim hauskauf,
  25. welche kündigungsfrist habe ich bei einer wohnzeit von 9 jahren
Die Seite wird geladen...

Hauskauf Kapitalanlage - Ähnliche Themen

1. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  2. Hauskauf - Haftpflichtversicherung

Hauskauf - Haftpflichtversicherung: Hallo zusammen, ich habe, zusammen mit meiner Frau, ein 6-Familienhaus gekauft. Fälligkeit der Kaufpreiszahlung ist der 30.06.16, als Termin zum...
  3. Eigenbedarf bereits vor Hauskauf

Eigenbedarf bereits vor Hauskauf: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Eigenbedarfskündigung bei gleichzeitigem Kauf der Immobilie. Die Oma meiner Frau hat zusätzlich zu...
  4. Hauskauf Mieterübernahme

Hauskauf Mieterübernahme: Hallo, wir werden in nächster Zeit ein Haus mit 3 Wohneinheiten kaufen, eine davon ist bereits vermietet und die Mieter möchten dort noch weitere...
  5. Hauskauf - Bestehender Mietvertrag...

Hauskauf - Bestehender Mietvertrag...: Guten Morgen liebe Forumsgemeinde. Ich würde mich über eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt bedanken. Gekauft wurde ein 3 Familienhaus....