Hauskauf mit Eigenbedarfskündigung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von jayjay05, 01.02.2013.

1. #1 jayjay05, 01.02.2013
    jayjay05

jayjay05 Neuer Benutzer

Folgender Sachverhalt:
    Ich überlege derzeit für meine Familie (2 Kinder meine Frau und mich) gemeinsam mit einem Freund (und seiner Lebensgefährtin) ein Dreifamilienhaus zu kaufen (Kaufzusage haben wir, Kauf wäre also möglich).
    Das Haus hat derzeit 3 abgeschlossene Wohneinheiten, die alle vermietet sind.
    Die Mietverhältnisse bestehen zwischen 5 und 8 Jahren.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Zuerst einmal würden wir eine Teilungserklärung nach WEG erst nach Kündigung der bestehenden Mietverhältnisse anstreben, da ansonsten ja ein Sonderkündigungsschutz gem. § 577a BGB wirksam würde. Ist dies möglich?

2. Desweiteren wäre die Frage nach dem berechtigten Eigeninteresse.

a) Wir würden als 4-köpfige Familie quasi 2 Wohnungen beanspruchen, die zusammen ca. 130 m² Wohnraum ergeben. Derzeit wohnen wir in einer ca. 100 m² Wohnung mit 4 Zimmern direkt in der Stadt.
    Die Begründung wäre, dass wir zum einen mindestens ein Zimmer mehr benötigen und zum anderen für unsere Kinder auch den Garten gerne nutzen würden. Reicht das?

b)Mein Freund wohnt derzeit in einer ca. 60 m² großen 2-Zimmer Wohnung und würde gerne mit seiner Lebendgefährtin in die ca. 15 m² größere 3-Zimmer-Wohnung des dann neu erworbenen Hauses einziehen. Ist auch dies ausreichend als Begründung für Eigenbedarf?

3. Generell wollen wir uns im Fall eines Kaufes möglichst vorab mit den Mietern einigen und ihnen gewisse Zugeständnisse einräumen (längere Kündigungsfrist, ggfs. finanzielle Unterstützung beim Umzug, die Wohnungen müssten nicht, wie im Mietvertrag derzeit vereinbart, renoviert werden, Hilfe bei der Wohnungssuche).
    Wenn dies nicht funktioniert, wäre das Risiko eines jahrelangen Rechtstreites sehr hoch? Hier sei angemerkt, dass keine der Mietparteien sozialen Härtefälle darstellen (keine Kinder, Behinderungen oder fortgeschrittenes Alter).

Für eine Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar!:-)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tisha, 01.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2013
    Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

Wenn ich ehrlich bin, lasst es. Sucht euch ein anderes Objekt. Das Risiko ist einfach-meiner Meinung nach- zu hoch.

Ob ihr wirklich mit "Eigenbedarf" durchkommt, wird im Zweifel ein Gericht entscheiden müssen.
    Wenn ihr jetzt schon mit den 3 Mietparteien das geklärt habt, na dann sieht es deutlich sicherer aus, aber ich denke die wissen nichts von euren "Absichten".
    Bedenkt auch dass es den Bundesländern gemäß § 577a Abs. 2 BGB möglich ist, Verordnungen zu erlassen, in denen bestimmt wird, in welchen Gebieten nach der Begründung und Veräußerung von Wohneigentum eine Sperrfrist bis zur Aussprechung der Eigenbedarfskündigung eingehalten werden muss. Erst nach Ablauf der Sperrfrist kann die Eigenbedarfskündigung mit allen Fristen etc. ausgesprochen werden.
    Hier solltet ihr sehen, wie es bei euch im Bundesland aussieht.
    Am 24. Januar 2012 wurde eine neue Kündigungssperrfristverordnung erlassen: Die Sperrfrist beträgt in Bonn, Düsseldorf, Köln und Münster 8 Jahre, in einigen anderen Gemeinden 5 Jahre, Nur mal so zum Beispiel.

Ja, ich habe Erfahrungen mit Eigenbedarfskündigungen und die sind sehr, sehr vielfältig!

Aber no risk, no fun :-)

4. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

Heute erst passiert....

das Mietrechtsänderungsgesetz. Hier sind auch Regelungen zum Kündigungsschutz bei Umwandlungen enthalten.

Die Umgehung des Kündigungsschutzes bei der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen durch den Erwerb durch Gesellschaften oder Miteigentümer wird erschwert. So gilt künftig beim Erwerb vermieteter Wohnimmobilien durch Gesellschaften oder mehrere Personen generell die Kündigungssperrfrist des § 577a Abs. 1 BGB (3 bzw. 10 Jahre). Ausgenommen hiervon ist der Erwerb durch Familienmitglieder oder Angehörige desselben Haushalts, die die Wohnung selbst nutzen wollen.

Thema: Hauskauf mit Eigenbedarfskündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung nach kauf

,
  2. Eigenbedarf nach Kauf

,
  3. kündigung eigenbedarf nach hauskauf

,
  4. eigenbedarfskündigung bei kauf eines hauses,
  5. kündigung bei eigenbedarf nach kauf,
  6. Eigenbedarfskündigung sperrfrist für reihenhaus,
  7. eigenbedarfskündigung hauskauf sperrfrist,
  8. Hauskauf sperrfrist,
  9. eigenbedarfskündigung nach kauf mehrfamilienhaus,
  10. wie lange kündigungsfrist nach 17 jahren miete haus,
  11. wie lange ist die sperrfrist bei eigenbedarfskündigung bei erwerb einer immobilie,
  12. kündigung wegen eigenbedarf bei hauskauf sperrfrist,
  13. mietkündigung eigenbedarf nach kauf,
  14. erfahrungen mit eigenbedarfskündigung,
  15. zeitmietvertrag kündigen haus verkaufen,
  16. mehrfamilienhaus teilung weg nach eigenbedarfskündigung,
  17. kündigungsfrist nach kauf,
  18. risiko eigenbedarfskündigung,
  19. kündigung mieter nach hauskauf,
  20. eigenbedarfskündigung nach teilungserklärung,
  21. hausverkauf und Zeitmietvertrag kündigen,
  22. Eigenbedarf nach Teilungserklärung,
  23. kündigungsfristen nach kauf,
  24. kündigungsfristen bei eigenbedarf nach kauf,
  25. kündigungsfristen hausverkauf
Die Seite wird geladen...

Hauskauf mit Eigenbedarfskündigung - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch

Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne derzeit mit Mann und Kind in einer 2 Zimmer Wohnung auf...
  2. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo Ihr lieben, wir sind eine 4 Köpfige Familie mit 2 Schulpflichtigen Kindern. Nach langem suchen haben wir nun endlich eine bezahlbare,...
  3. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo ich bin neu hier und habe mich erst grad eben angemeldet, und hoffe man kann mir auch ein bisschen helfen oder Tipp geben . Zwar ich wohne...
  4. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  5. Eigenbedarfskündigung - Begründung

Eigenbedarfskündigung - Begründung: Hallo allerseits, nach der Trennung von meiner Lebenspartnerin ziehe ich gerade übergangsweise in eine kleinere Wohnung um eine räumliche...