Hauskauf mit Mieter und viele Fragen.

Diskutiere Hauskauf mit Mieter und viele Fragen. im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, bin neu hier im Forum und seid kurzen stolzer Hausbesitzer mit vermieteter Einliegerwohnung. Meine Frage ist jetzt, welche Rechte habe ich...

1. Acksel

Acksel Neuer Benutzer

Hallo,
    bin neu hier im Forum und seid kurzen stolzer Hausbesitzer mit vermieteter Einliegerwohnung.
    Meine Frage ist jetzt, welche Rechte habe ich als Neubesitzer der Mieterin gegenüber?
    Was muß ich beachten beim Mietvertrag?
    Kann ich Änderungen einbringen oder muß ich den Vertrag des Vorgängers so übernehmen?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Mfg

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irmi

Irmi Erfahrener Benutzer

Hallo,

zunächst Glückwunsch zum Hauserwerb. Mit diesem hast Du nicht nur den Mieter sondern auch den bestehenden Mietvertrag übernommen- Kauf bricht nicht Miete-
    und somit alle Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag. :banana :gehtnicht

Wenn Du nun den Vertrag abändern willst, brauchtst Du immer die Zustimmung der Mieter :tröst

Aber nach Deinem Wunsch auf Aufklärung würde ich Dir dringends emfpehlen, sich mal mit dem Mietrecht auseinander zu setzen. :pc

Gruß Irmi

4. Acksel

Acksel Neuer Benutzer

Hallo,
    danke für die Antwort.
    Das heißt als Vermieter hast du nichts zu sagen ohne Zustimmung des m :wand:ieters.

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn jkemand sein Eigentum in fremden Besitz gibt, muss man sich nicht wundern, wenn der Besitzer Besitz von dem Eigentum nimmt :? :vertrag

6. #5 Martens, 02.11.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Acksel,

irgendwie sehe ich das Problem nicht?!
    Natürlich hast Du den Mietvertrag "mitgekauft", das sollte Dir doch klar sein, oder?

Wenn Du hier aber mal suchst, wirst Du diverse Diskussionen zu Häusern mit Einliegerwohnung oder Zweifamilienhäusern finden... Du hast gegenüber einem größeren Miethaus durchaus Vorteile, Stichworte sind Kündigungsrecht und Eigenbedarf.

Also überlege einmal in Ruhe, was Du denn gestalten willst...

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

Thema: Hauskauf mit Mieter und viele Fragen.
Die Seite wird geladen...

Hauskauf mit Mieter und viele Fragen. - Ähnliche Themen

1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...