Hauskauf mit Teil-Eigennutzung

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Suche" wurde erstellt von ketegr, 02.01.2013.

1. ketegr

ketegr Neuer Benutzer

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

Glückwunsch zunöchst zu dem tollen Forum und dem regen Informationsaustausch. Da ich nun schon einige Beiträge hier im Forum gelesen habe, aber keins meine Fragen beantwortet, bitte ich Euch um Antwort.
    Ich beabsichtige ein Mehrfamilienhaus zu erwerben und möchte gleichzeitig eine Wohnunug selbst nutzen (Verheiratet mit drei Kindern).
    Ich zahle zur Zeit selbst 800€ WM und habe vor diesen Betrag auch als Darlehensrate zu zahlen. Den größten Teil der Mieteinnahmen wollte ich zur Rücklagenbildung/Mietausfallabsicherung nutzen, da ich das Haus voll finanzieren möchte.
    Da ich geschäftlich viel reise, werde ich wahrscheinlich das Haus fremd verwalten lassen.
    Was für ein Objekt wäre für diese Kombination optimal ?
    Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, nach welcher Immobilie ich ausschau halten soll (Wohnungsanzahl, Rendite, Baujahr, Besonderheiten) ?
    Falls Ihr noch mehr Informationen benötigt, laßt es mich wissen.

Chris

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blakharaz, 03.01.2013
    Blakharaz

Blakharaz Erfahrener Benutzer

Verstehe ich das richtig, dass du das MFH ohne Eigenkapital finanzieren möchtest?
    - Hast du im Vorfeld mal mit deiner Hausbank drüber gesprochen? Die meisten Banken machen das Spiel der 100% Finanzierung nicht mehr mit. 20% EK sollte man schon haben.

Den Großteil der Mieten, solltest du der Tilgung zuführen.....
    Für die Instandhaltung rechnt man so ca. 1€/m² Wohnfläche

Mal ne Milchmädchenrechnung:

6 Whg. (5 vermietet)
    3+1 (Dein Mietzins) = Tilgung
    1Whg. = Instandhaltung
    1Whg. Überschuss/MAW

Grüße

4. ketegr

ketegr Neuer Benutzer

Hallo Blakharaz,

danke für die Tipps und die Beispielrechnung.
    Das mit der Bank ist kein Problem, ich habe schon mit meinem Berater gesprochen.
    Meine Sorge ist mehr, das richtige Objekt auszusuchen. Wieviele Wohnungen sollte es maximal haben für einen Einsteiger, der noch keine weiteren Mietobjekte besitzt? Worauf sollte ich sonst noch achten ?

Chris

5. #4 Thomas123, 04.01.2013
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Keine Ahnung vom Vermieten und dann gleich ein Mehrfamilienhaus? Na denn.....viel Vergnügen.

"Meine Sorge ist mehr, das richtige Objekt auszusuchen. Wieviele Wohnungen sollte es maximal haben für einen Einsteiger, der noch keine weiteren Mietobjekte besitzt? Worauf sollte ich sonst noch achten ?"

Da gibts so viel zu beachten, da ist das Forum nicht der geeignete Platz....

Wenn es mit der Finanzierung klappt und das Haus gekauft ist, für Fragen zum Mietrecht.....hier werden Sie geholfen! grins!!!

Thema: Hauskauf mit Teil-Eigennutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf zur eigennutzer aber noch mit mietern

,
  2. mehrfamilienhaus mit eigennutzung ohne eigenkapital kaufen

,
  3. hauskauf zur eigennutzung mit mietern

Die Seite wird geladen...

Hauskauf mit Teil-Eigennutzung - Ähnliche Themen

1. Schneeräumung teilen ?

Schneeräumung teilen ?: Hallo, ich habe in meinem 1-2 FH eine Wohnung an eine ältere (körperlich fitte) Person vermietet. Bisher habe ich mich immer selbst um die...
  2. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  3. Kapitalbeschaffung aus teil-abgetilgtem Darlehen?

Kapitalbeschaffung aus teil-abgetilgtem Darlehen?: Hallo, zur Finanzierung der Nebenkosten einer Immobilie möchte ich gerne bei der gleichen Sparkasse einen laufenden Immo-Kredit um die bereits...
  4. Hauskauf - Haftpflichtversicherung

Hauskauf - Haftpflichtversicherung: Hallo zusammen, ich habe, zusammen mit meiner Frau, ein 6-Familienhaus gekauft. Fälligkeit der Kaufpreiszahlung ist der 30.06.16, als Termin zum...
  5. Eigenbedarf bereits vor Hauskauf

Eigenbedarf bereits vor Hauskauf: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Eigenbedarfskündigung bei gleichzeitigem Kauf der Immobilie. Die Oma meiner Frau hat zusätzlich zu...