Hauskauf mit Wohnrecht und Mietzahlung - BMG der AfA

Diskutiere Hauskauf mit Wohnrecht und Mietzahlung - BMG der AfA im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hauskauf mit 3 vermieteten Parteien, eine davon bewohnt der Verkäufer. Dem Verkäufer wurde ein lebenslanges Wohnrecht eingeräumt und gleichzeitig...

1. Ananas

Ananas Neuer Benutzer

Hauskauf mit 3 vermieteten Parteien, eine davon bewohnt der Verkäufer. Dem Verkäufer wurde ein lebenslanges Wohnrecht eingeräumt und gleichzeitig ein Mietvertrag geschlossen (50% der ortsüblichen Miete). Das im Grundbuch eingetragene Wohnrecht hat also reinen Sicherungscharakter. Welche Auswirkungen hat das für die AfA-BMG? Wie hoch sind die AK? Muss der Wert des Wohnrechts berücksichtigt werden? Ist das Wohnrecht entgeltlich? Können die WK für die Wohnung des Verkäufers anteilig abgezogen werden?

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ja, aber nur bis zu dem Tag, an dem der Mietvertrag (z.B. vom Mieter) gekündigt wird.

4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Warum macht man so etwas?
    Dieser Konstrukt gehört in die Hände eines Steuerberaters, hätte man besser vorher gemacht.
    Wenns ganz dumm läuft bekommst du keine Miete und kannst die Werbungskosten nicht absetzen.

5. #4 Immofan, 10.01.2021
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Die Werbungskosten kann er doch eh nur anteilig absetzen wenn er nur 50% der ortsüblichen Miete verlangt.

6. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

So einfach ist das vermutlich, durch die Verknüpfung von Kauf, Wohnrecht und Miete, nicht.
    Ohne exakte Kenntnis der vertraglichen Einzelheiten, kann da eh keiner was gescheites zu sagen, daher mein Rat zum Steuerberater.
    Früher oder später wird da auch ein Fachanwalt zu Rate gezogen werden müssen, siehe #2.

7. #6 taxpert, 11.01.2021
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Man wird sich prima darüber streiten können, ob die kaufpreisminderung, die sich aus dem Wohnrecht ergibt, auf das gesamte Grundstück entfällt oder nur auf die Anschaffungskosten "Gebäude" anzurechnen ist!

Die AK des Grundstückes stehen im Kaufvertrag! Ggf. wird das Wohnrecht nach §§13 ff. BewG bewertet.

Siehe erste Antwort.

Nö.

Da das Wohnrecht erst mit dem Tod des Berechtigten erlischt, können nach Auszug keine Wk mehr geltend gemacht werden, da die Wohnung nicht vermietet werden kann.

Weil der Verkäufer -der an den Gestaltungsmöglichkeiten des Erwerbers kein Interesse hat!- das halt so wollte!

taxpert

Thema:

Hauskauf mit Wohnrecht und Mietzahlung - BMG der AfA

Die Seite wird geladen...

Hauskauf mit Wohnrecht und Mietzahlung - BMG der AfA - Ähnliche Themen

1. Hauskauf - bestehender Mietvertrag mit Mietminderung wg Gartenpflege + nutzung

Hauskauf - bestehender Mietvertrag mit Mietminderung wg Gartenpflege + nutzung: Liebe Community. Wir kaufen gerade ein Zweifamilienhaus in welchem das OG vermietet wird. Das stört uns auch nicht, im Gegenteil: Die Miete ist...
  2. Hauskauf- ab wann kann ich vermieten?

Hauskauf- ab wann kann ich vermieten?: Hallo in die Runde :-), ich bin gerade dabei, das Haus, in dem ich derzeit im 1.OG zur Miete wohne, zu kaufen. Im EG ist noch eine Wohnung, die...
  3. Hauskauf mit Wohnrecht. Schenkungssteuer?

Hauskauf mit Wohnrecht. Schenkungssteuer?: Hallo. Mal angenommen, jemand möchte ein Haus kaufen, das einen Marktwert von 250.000 Euro hat. Beim geplanten Verkauf soll festgelegt werden,...
  4. Hauskauf Grosseltern = Enkel

Hauskauf Grosseltern = Enkel: Guten Morgen Meine Grosseltern haben eine Doppelhaushälfte . Geplant ist sie bleiben dort wohnen solange sie können und wollen danach wird es...
  5. Rückabwicklung eines Hauskaufes aufgrund beginnender Demenz

Rückabwicklung eines Hauskaufes aufgrund beginnender Demenz: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragestellung: Nehmen wir einmal an, dass ein Kind (nennen wir es im weiteren Ablauf "Käufer") Anfang des...