Hauskauf vereinbart Eigentümer möchte aber vorab Geld für Wfa schulden abgleichen.

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von zonex, 02.11.2011.

1. #1 zonex, 02.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2011
    zonex

zonex Benutzer

Hallo,

wir möchten uns gerne Doppelhaushälfte kaufen. Dazu haben wir mit dem Eigentümer preislich geeinigt.

Ich wollte das die nutzen und lasten am 1.5.2012 fällig werden und der Kaufvertrag soll dann nach Zusage der Bank gemacht werden.
    Er hat zugesagt aber er wolle ein Teil des Geldes nach Kaufvertrag gerne haben. Da er die schulden für Wfa noch dieses Jahr gerne ausgleichen möchte. Sonst braucht er Geld zum renovieren der neu gekauften ETW.
    Habe zugesagt hatte damit keine Probleme.
    Jetzt kam er aber an. Er hätte sich erkundigt.
    Dass er das Geld bereits jetzt braucht. Die Wfa müsste vor Kaufvertrag bereits gezahlt werden.
    In welchen Zusammenhang das das so sein muss habe ich nicht ganz verstanden.
    Er würde nach Kaufvertrag nicht ans Geld kommen. Weil zuerst das Bank und die Wfa dafür Zugriff haben.
    Bis der Wfa auf Geld zugreift soll aber nochmals lange dauern.
    Dazu würde er mir seine beiden Pkws als Sicherheit geben.
    Ich weiß nicht in wie weit ist das Richtig. Was können oder sollten wir machen aus beidseitiger Interesse.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 02.11.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Nun, ... Ihr könntet den Notar Eurer Wahl bitten, für Euch ein Notaranderkonto einzurichten.

4. zonex

zonex Benutzer

Hmm Danke für schnelle Antwort hört sich gut.Dann hätte der Verkäufer direkten Zugriff auf Geld?
    Ist mit weiterer Kosten zu rechnen?

Was mir sonst einfällt kann es sein das man Zustimmung der Wfa haben muß zum Verkauf.Also eventuell kann man kein Kaufvertrag machen ohne Zustimmung.Er hat die DHH schon mehr als 10 Jahre.
    Kann sein das er deswegen vor Kaufvertrag Geld haben möchte.

5. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Auf keinen Fall auf so einen Unsinn einlassen, hier stimmt etwas nicht.

6. icke

icke Erfahrener Benutzer

Sehe ich auch so. Da würden bei mir sofofort sämtliche Alarmlampen anfangen zu brennen. Mein heißgeliebter Rat an dieser Stelle: geht zum Anwalt und laßt euch beraten ! Nichts, aber auch gar nichts, unterschreiben.

Liebe Grüße,
    Icke

P.S.: Anwälte kann man oft auf Stundenlohnbasis handeln, hier zahle ich ca 250,-€ für eine Beratungsstunde.

7. #6 Papabär, 02.11.2011
    Papabär

Hm ... ich bin zwar kein Anwalt - aber den Tipp mit dem Notaranderkonto gab´s für lau.

Wer den Sinn und Zweck eines solchen Treuhandkontos nicht kennt, dem wird im www. geholfen.

Und der Kauf der Immobilie muss ohnehin über einen Notar abgewickelt werden.

8. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Naja für 250€ kaufe ich mir lieber was anderes als es einen Rechtsverdreher in der Hals zu stopfen. Kostenlose Rechtsberatung ist zwar verboten aber Wucher auch.

Wenn es nicht gerade ein Staranwalt ist sollten 100€ auch reichen, oder?

Mal davon ab. Fast alles bekommt man auch ohne Anwalt hin. Man braucht nur den kostenlosen Anwalt Google fragen.

9. icke

icke Erfahrener Benutzer

Na, wenn da mal nicht der Schwanz mit dem Hund wedelt...
    Aber es muß halt jeder so seine ganz eigenen Erfahrungen machen, gelle ? Nachdem mich meine "Sparsamkeit an falscher Stelle" einmal fast meine Existens gekostet hätte, sehe ich das komplett anders. Heute spare ich immer noch gerne, aber nur da, wo es gefahrenlos möglich ist.
    Google: was heißt das schon ? Da kann jeder Idiot seinen Senf abgeben, wie weit die Auskunft rechtlich sicher ist, steht auf einem ganz anderm Blatt !
    Und wer zig Tausend Euro in die Hand nimmt um eine Immobilie zu kaufen, der sollte das bißchen Geld für eine vernünftige Beratung auch noch übrig haben. Meine persönlichen 5 Cent...
    Und wenn ich den ET lese, finde ich persönlich, dass das verdammt gut angelegtes Geld wäre...

Aber jeder wie er mag. Bloß...hinterher jammern gilt nicht !

Liebe Grüße,
    Icke

Nach wie vor hört sich das Ganze verdammt schräg an und ich persönlich wäre spätestens an diesem Zeitpunkt aus dem Geschäft ausgestiegen. Aber ich sage ja schon: jeder wie er mag...

10. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Kann mir mal bitte einer erklären was Wfa ist?

Das hört sich aber ganz seltsam an.

VG Syker

11. zonex

zonex Benutzer

Die WFA ist Landeskredite der Wohnungsbauförderungsanstalt (Wfa) NRW.Bank.
    Familien mit Kinder bekommen kostengünstig Darlehen von Staat.

Es ist für mich auch seltsames Angebot.Wenn er Geld braucht sollte er vom Sparkasse besorgen.Für paar Tage sollten nicht große Zinsen fallen.

Wir hatten uns geeinigt das ich ein Teil des Geldes nach Kaufvertrag gebe über Notar gebe.
    So wie ich das sehe wird das wohl nicht er hat kein direktes Zugriff auf Geld (ander Konto) ?

Probleme gibt es beim Darlehen.Wertstellungen des Hauses soll deutlich niedriger sein als der Kaufpreis.
    Wir geben ca.40% Eigenkapital.
    Kaufpreis der DHH mit Garage und Keller ist 220000€ keine Provision.Baujahr 2000 128qm.
    Es ist für mich irgendwie nicht verständlich warum es das nicht wert sein soll.
    Die haben nur Kubatur Berechnung gemacht.

12. Dirk80

Dirk80 Neuer Benutzer

Da kann es viele Gründe geben - vielleicht ein schlechter Zustand oder irgendwelche Reparaturen, die bald fällig sind?

13. #12 zonex, 04.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2011
    zonex

zonex Benutzer

Nein ich brauch nur einzuziehen.Das Haus ist Top.Ich brauche sogar keine Einbauküche zu kaufen.
    Die haben nur grobe Schätzung des Wertes gemacht per Kubatur.Ich hab noch keine Absage bekommen.
    Aber die haben mir geraten ich sollte mir ein anderes Objekt aussuchen.Weil es das Wert nicht enspricht.

14. #13 Papabär, 04.11.2011
    Papabär

Bei einer 1A-Finanzierung geben die Banken m.E. generell nur 60% des Immobilienwertes. Bei einer Verwertung der Sicherheit muss die Bank immer mit "Reibungsverlusten" rechnen. Falls kein Wertgutachten vorliegt, nimmt man halt den Verkehrswert.

Ein 1B-Darlehn füllt dann die Lücke bis 80%, kostet aber eben auch entsprechend mehr - und verlangt eine höhere Bonität.

15. Dirk80

Dirk80 Neuer Benutzer

Hmmm - dann verstehe ich nicht das Problem. Wenn Dir jemand empfiehlt, ein anderes Objekt zu suchen, weil es das nicht wert ist.

16. #15 Wolfgang72, 02.12.2011
    Wolfgang72

Wolfgang72 Neuer Benutzer

Woraus berechne ich denn genau den Verkehrswert?:unsicher021:

17. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Wolfgang72,

den Verkehrswert kannst du nicht so einfach berechnen.
    Dafür gibt es spezielle Gutachter, die dafür studiert haben.

VG Syker

18. #17 Schlumpfine, 07.12.2011
    Schlumpfine

Schlumpfine Neuer Benutzer

Naja, wie man das berechnet kannst du hier nachlesen.
    Aber was Syker sagt ist schon richtig, bei sowas würde ich IMMER Fachleute zu Rate ziehen.

19. #18 Blakharaz, 07.12.2011
    Blakharaz

Blakharaz Erfahrener Benutzer

Das hat aber nichts mit 1A oder B zu tun, sondern bei wem man Finanziert!

Maximale finanzgrenzen
    A. bis 50% Lebensversicherungen
    B. bis 60% Hypothekenbanken
    C. bis 80% Bausparkassen

sagen wir, wir müssen 70% Finanzieren:
    dann haben wir mehrere möglichleiten.....
    50%A 10%B 10%C
    60%B 10% C
    70%C

20. #19 wilhelmine, 07.12.2011
    wilhelmine

wilhelmine Erfahrener Benutzer

also ich äußere jetzt mal meine vermutungen:
    - der erkäufer möchte einen teil des geldes vorher, weil seine schulden höher sind als der vekaufserlös. und ihm sonst nach dem verkauf nichts mehr übrig bleibt. alle anderen gründe sind nur vorgeschoben...
    also, dabei bloß nicht mitmachen! - das haus ganz normal über notar kaufen - alles andere kann ganz schlimm schief gehen!

2. vermutung:
    die bank rät dir wahrscheinlich aus folgendem grund vom kauf ab:
    weil es in der nähe vergleichbare objekte zu einem geringerem preis gibt!

21. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Pauschale Aussagen kann man überhaupt nicht treffen. Selbstverständlich kann eine z.B. eine Bausparkasse auch 100 % des Kaufpreises finanzieren. Ist nur eine Frage der Sicherheiten. Nach dem Bausparkassekassengesetz ist eine Beleihung eines Objekts mittels Grundschuld nur bis 80 % des Beleihungswertes (=i.d.R. 64 % des Verkehrswerts) möglich. Der Rest muss halt anderweitig abgedeckt werden, z.B. weitere Grundschulden, Guthabenverpfändungen oder auch eine Bürgschaft eines deutschen Kreditinstituts.

Thema: Hauskauf vereinbart Eigentümer möchte aber vorab Geld für Wfa schulden abgleichen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wfa förderung 2012

,
  2. wfa 2012

,
  3. wfa mittel 2012

,
  4. wfa förderung 2012 nrw,
  5. wfa kündigen,
  6. wfa haus verkaufen,
  7. haus verkaufen mit wfa,
  8. wfa mittel 2012 nrw,
  9. wfa darlehen 2012,
  10. wfa förderung nrw 2012,
  11. Wfa mitteln 2012,
  12. hauskauf wann eigentümer,
  13. wfa gefördertes haus verkaufen,
  14. wfa schuldenerlass,
  15. wfa förderung kündigen,
  16. wfa darlehen kündigen,
  17. hauskauf geld vorab,
  18. wfa-mittel 2012,
  19. wfa mittel zwangsversteigerung,
  20. vollmacht für wfa,
  21. wfa 2012 nrw steht fest,
  22. wfa nrw 2012,
  23. wfa schulden,
  24. hauskauf darlehensvertrag vorab,
  25. möchte mein haus verkaufen aber habe noch schulden bei wfa
Die Seite wird geladen...

Hauskauf vereinbart Eigentümer möchte aber vorab Geld für Wfa schulden abgleichen. - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  3. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  4. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  5. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...