Hauskauf ,was ist mit den Nebenkosten?

Diskutiere Hauskauf ,was ist mit den Nebenkosten? im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo ich habe ein Mehrfam. Haus gekauft. Im Notarvertrag wurde vereinbart, das der alte Eigentümer die Gebäudeversicherung und die...

  1. #1 Thomas B., 10.07.2008
    Thomas B.

    Thomas B. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe ein Mehrfam. Haus gekauft.

    Im Notarvertrag wurde vereinbart, das der alte Eigentümer die Gebäudeversicherung und die Grundbesitzabgaben bis zum Ende des Jahres weiter trägt.

    Für die Nebenkostenabrechnung kommen allerdings weitere Kosten zum tragen.
    Abfall, Strom, Straßenreinigung usw.
    Der ehemalige Besitzer hat ja diese Kosten ,,vorausgezahlt" bekommen.

    Muß er diese Vorauszahlung nun an mich abtreten ?, damit ich diese am Ende des Jahres begleichen kann ?
    Oder muß er vorher mit den zuständigen Behörden abrechen ? und ich dann den Rest des Jahres 2008 ?

    Wie läuft das genau ab ?

    Grüße
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 11.07.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Frag den Notar...der ist verpflichtet, Dir über alle Modalitäten des Kaufvertrages umfassende Auskunft zu geben....dafür kriegt er u.a. sein Geld...
    :wink
     
  4. #3 Thomas B., 12.07.2008
    Thomas B.

    Thomas B. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Der Notar sagt das es Vereinbarungssache ist.

    Was heißt das denn nun ?

    Wie ist es denn sonst üblich ?
    Beim Notar ist diesbezüglich halt nichts vereibart worden.

    Grüße
     
  5. #4 Eddy Edwards, 12.07.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin der Meinung, dass die Abrechnung nur entsprechend des Nutzungszeitraumes erfolgen kann. Zusätzlich wurde wohl vereinbart, dass die beiden genannten Kostenarten vollständig vom Veräußerer zu zahlen sind.
     
  6. #5 Thomas123, 14.07.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Normalerweise steht im Kaufvertrag, ab wann die Lasten und der Nutzen auf den neuen Eigentümer übergehen.

    Ab diesem Zeitpunkt trägt der neue Eigentümer alles, was mit der Abrechnung mit dem Mieter zusammenhängt.
    :wink
     
Thema: Hauskauf ,was ist mit den Nebenkosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorauszahlungen auf gebäudeversichrung bei hauskauf

    ,
  2. beim hauskauf ab wann grundbesitzabgaben und nebenkosten

    ,
  3. hauskaufnebenkosten wann bezahlen

    ,
  4. dortmund nebenkosten haus,
  5. nebenkostenabrechnung kauf mehrfamilienhaus,
  6. grundbesitzabgabenbescheid einfamilienhaus dortmund nebenkosten,
  7. was heißt nebenkosten beim haus kaufen,
  8. grundbesitzabgaben hauskauf,
  9. nebenkosten ehemaliger eigentümer,
  10. Hauserwerb Notarvertrag Gebäudeversicherung,
  11. was ist in den grundabgaben
Die Seite wird geladen...

Hauskauf ,was ist mit den Nebenkosten? - Ähnliche Themen

  1. Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?

    Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?: Hallo, nachdem es für uns endlich weiter ging mit dem Verkauf der Mietwohnung in der wir wohnen verlief es ganz gut. Viele kennen meine...
  2. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

    Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...
  3. Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten

    Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten: Hallo in die Runde, mein Sohn, Student , hat eine von ihm gemietete Wohnung mit Erlaubnis des Hauptvermieters, für 1/2 Jahr zwischenvermietet, -...
  4. Neue Nebenkosten ankündigen

    Neue Nebenkosten ankündigen: Hallo zusammen, wie sollte ich neue Nebenkosten, die bisher nie erhoben wurden, aber laut Mietvertrag können, ankündigen? Durch Erbe bin ich...
  5. Nebenkosten und Gartenpflege bei Vermieterwechsel

    Nebenkosten und Gartenpflege bei Vermieterwechsel: Hallo zusammen, folgende Situation: Vermieter A hat ein 3-FH in dem er nicht wohnt. Alle 3 Wohnungen sind seit ca 20 Jahren an die gleichen...