Hauskauf - was ist wo in Anlage V einzutragen?

Diskutiere Hauskauf - was ist wo in Anlage V einzutragen? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Und gleich noch eine Frage zur Steuererklärung, Wenn ich ein Haus kaufe errechnet sich aus dem Kaufpreis und den Kaufnebenkosten die afa. 1....

  1. #1 Easy841, 15.12.2015
    Easy841

    Easy841 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    59
    Und gleich noch eine Frage zur Steuererklärung,

    Wenn ich ein Haus kaufe errechnet sich aus dem Kaufpreis und den Kaufnebenkosten die afa.

    1. Habe ich es richtig verstanden, dass von Kaufpreis und Nebenkosten prozentual der Wert des Grundstücks abgezogen wird um die afa zu berechnen?

    2. Davon ausgehend: Angenommen, es entfallen 60% aufs Haus, 40% aufs Grundstück, so setze ich ja diese 40% nicht mit der afa ab. Kann ich diese Kosten dennoch in der Steuererklärung geltend machen? Wenn ja, was trage ich da wo ein?

    Sollte ich einem grundliegenden Denkfehler unterliegen bitte ich um Korrektur und danke im Voraus.

    Liebe Grüße und allen einen schönen Abend!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.963
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    NRW
    Ja, der anteilige Grundstückswert wird abgezogen.
    Die Afa wird nur von den Kosten für Haus und Kaufnebenkosten (Notar, Makler, Grundbuch etc.) berechnet.
    Der Grundstückswert ist nicht steuerlich abzugsfähig und bleibt somit außen vor .
     
    Easy841 gefällt das.
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.232
    Zustimmungen:
    792
    Zur Betreffzeilenfrage:
    Eigentlich ist dieses Formular selbstredend bzw. -erklärend. Ausserdem gibt es da ja immer noch ein Beiblatt mit Erklärungen.
     
  5. #4 Easy841, 16.12.2015
    Easy841

    Easy841 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    59
    Wow! Das war wirklich hilfreich...
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.232
    Zustimmungen:
    792
    Sollte es auch sein...
     
Thema: Hauskauf - was ist wo in Anlage V einzutragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo finde ich in der steuererklärung die abschreibungsbeträge afa

    ,
  2. steuererklärung hauskauf

    ,
  3. anlage vermietung und verpachtung 2015 Hauskauf

Die Seite wird geladen...

Hauskauf - was ist wo in Anlage V einzutragen? - Ähnliche Themen

  1. Steuerberaterkosten G+V

    Steuerberaterkosten G+V: Liebe Forianer, habe heute die Abrechnung für die G+V von meinem Steuerberater bekommen für das Jahr 2016.Habe mittlerweile den Eindruck,dass er...
  2. Anschluss Sat-Anlage kappen rechtens?

    Anschluss Sat-Anlage kappen rechtens?: Hallo zusammen, bin neu hier. Entschuldigt bitte, wenn ich gegen Foren-Vorschriften verstoßen sollte. Ich habe eine kleine Einliegerwohnung...
  3. Zwei zusammengehörende Objekte - wieviel Anlagen V?

    Zwei zusammengehörende Objekte - wieviel Anlagen V?: Guten Abend in das Forum, mit meinem jetzigen Mann habe ich im letzten Jahr zur Altersvorsorge zwei zusammenstehende 4-Parteienhäuser gekauft,...
  4. Anlage V - Werbungskosten

    Anlage V - Werbungskosten: Hallo, ich habe eine Einliegerwohnung in meinem Haus vermietet. In der Anlage V kann ich 45% der Werbungskosten geltend machen. Jetzt habe ich...
  5. Verzicht auf Auflassungsvormerkung bei Hauskauf?

    Verzicht auf Auflassungsvormerkung bei Hauskauf?: Hallo Zusammen, habe gerade ein Haus gekauft (ersteigert). Notartermin steht in ein paar Tagen an. Da der Kaufpreis 4-stellig ist, ich keine...