Hauskauf - was ist wo in Anlage V einzutragen?

Diskutiere Hauskauf - was ist wo in Anlage V einzutragen? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Und gleich noch eine Frage zur Steuererklärung, Wenn ich ein Haus kaufe errechnet sich aus dem Kaufpreis und den Kaufnebenkosten die afa. 1....

1. #1 Easy841, 15.12.2015
    Easy841

Easy841 Erfahrener Benutzer

Und gleich noch eine Frage zur Steuererklärung,

Wenn ich ein Haus kaufe errechnet sich aus dem Kaufpreis und den Kaufnebenkosten die afa.

1. Habe ich es richtig verstanden, dass von Kaufpreis und Nebenkosten prozentual der Wert des Grundstücks abgezogen wird um die afa zu berechnen?

2. Davon ausgehend: Angenommen, es entfallen 60% aufs Haus, 40% aufs Grundstück, so setze ich ja diese 40% nicht mit der afa ab. Kann ich diese Kosten dennoch in der Steuererklärung geltend machen? Wenn ja, was trage ich da wo ein?

Sollte ich einem grundliegenden Denkfehler unterliegen bitte ich um Korrektur und danke im Voraus.

Liebe Grüße und allen einen schönen Abend!

2. Anzeige

3. sara

sara Erfahrener Benutzer

Ja, der anteilige Grundstückswert wird abgezogen.
    Die Afa wird nur von den Kosten für Haus und Kaufnebenkosten (Notar, Makler, Grundbuch etc.) berechnet.
    Der Grundstückswert ist nicht steuerlich abzugsfähig und bleibt somit außen vor .

Easy841 gefällt das.
  4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Zur Betreffzeilenfrage:
    Eigentlich ist dieses Formular selbstredend bzw. -erklärend. Ausserdem gibt es da ja immer noch ein Beiblatt mit Erklärungen.

5. #4 Easy841, 16.12.2015
    Easy841

Easy841 Erfahrener Benutzer

Wow! Das war wirklich hilfreich...

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Sollte es auch sein...

Thema: Hauskauf - was ist wo in Anlage V einzutragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo finde ich in der steuererklärung die abschreibungsbeträge afa

,
  2. steuererklärung hauskauf

,
  3. anlage vermietung und verpachtung 2015 Hauskauf

Die Seite wird geladen...

Hauskauf - was ist wo in Anlage V einzutragen? - Ähnliche Themen

1. V+V absetzen des Dienstleistungsanteils der Handwerkerrechnungen

V+V absetzen des Dienstleistungsanteils der Handwerkerrechnungen: Sehr geehrte Forum-Mitglieder, ich habe im Jahr 2018 meine Wohnung vermietet. Die Betriebskosten (auf Mieter umlegbar) laut der Jahresabrechnung...
  2. Kauf Gartengeräte geltend machen in V+V

Kauf Gartengeräte geltend machen in V+V: Liebes Forum, ich möchte den Garten meines Mehrfamilienhauses etwas umgestalten.Dieser ist etwas in die Jahre gekommen. Es müssen einige Bäume und...
  3. Hauskauf

Hauskauf: Guten Tag Wir hättem ein Haus im Blickfeld das eventuell zu kaufen wäre(Bekannter) Der Obergeschoss ist vermietet... Laut seinen Außsagen zahlen...
  4. Bitte Kritik: Hauskauf mit Option zum Wiederverkauf

Bitte Kritik: Hauskauf mit Option zum Wiederverkauf: Hallo zusammen, ich habe mich schon länger interessiert durch Beiträge gelesen und wollte hiermit mal eure Meinung zu meiner Situation:...
  5. Hauskauf: Budget und Zwischenfinanzierung

Hauskauf: Budget und Zwischenfinanzierung: Hallo zusammen, ich habe mich neu angemeldet und freue mich auch eure Antworten und Infos. Wir (31 und 28) haben vor knapp 5 Jahren uns eine 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden