Hauskauf - was ist wo in Anlage V einzutragen?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Easy841, 15.12.2015.

  1. #1 Easy841, 15.12.2015
    Easy841

    Easy841 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    28
    Und gleich noch eine Frage zur Steuererklärung,

    Wenn ich ein Haus kaufe errechnet sich aus dem Kaufpreis und den Kaufnebenkosten die afa.

    1. Habe ich es richtig verstanden, dass von Kaufpreis und Nebenkosten prozentual der Wert des Grundstücks abgezogen wird um die afa zu berechnen?

    2. Davon ausgehend: Angenommen, es entfallen 60% aufs Haus, 40% aufs Grundstück, so setze ich ja diese 40% nicht mit der afa ab. Kann ich diese Kosten dennoch in der Steuererklärung geltend machen? Wenn ja, was trage ich da wo ein?

    Sollte ich einem grundliegenden Denkfehler unterliegen bitte ich um Korrektur und danke im Voraus.

    Liebe Grüße und allen einen schönen Abend!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    NRW
    Ja, der anteilige Grundstückswert wird abgezogen.
    Die Afa wird nur von den Kosten für Haus und Kaufnebenkosten (Notar, Makler, Grundbuch etc.) berechnet.
    Der Grundstückswert ist nicht steuerlich abzugsfähig und bleibt somit außen vor .
     
    Easy841 gefällt das.
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.734
    Zustimmungen:
    332
    Zur Betreffzeilenfrage:
    Eigentlich ist dieses Formular selbstredend bzw. -erklärend. Ausserdem gibt es da ja immer noch ein Beiblatt mit Erklärungen.
     
  5. #4 Easy841, 16.12.2015
    Easy841

    Easy841 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    28
    Wow! Das war wirklich hilfreich...
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.734
    Zustimmungen:
    332
    Sollte es auch sein...
     
Thema: Hauskauf - was ist wo in Anlage V einzutragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlage vermietung und verpachtung 2015 Hauskauf

Die Seite wird geladen...

Hauskauf - was ist wo in Anlage V einzutragen? - Ähnliche Themen

  1. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

    HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  2. Pv Anlage

    Pv Anlage: Hallo :) Ich plane auf meinem Mehrfamilienhaus mit 2 Wohnungen (also meine und eine zweite vermietete) eine Solaranlage mit Speicher zu stellen...
  3. Hauskauf - Haftpflichtversicherung

    Hauskauf - Haftpflichtversicherung: Hallo zusammen, ich habe, zusammen mit meiner Frau, ein 6-Familienhaus gekauft. Fälligkeit der Kaufpreiszahlung ist der 30.06.16, als Termin zum...
  4. Anlage V 3 Familienhaus

    Anlage V 3 Familienhaus: Bin gerade dabei die erste Steuererklärung für ein 3 Familienhaus zu erstellen. Eine Einheit wird nicht vermietet. Die beiden anderen Einheiten...