Hauskauf - was ist wo in Anlage V einzutragen?

Diskutiere Hauskauf - was ist wo in Anlage V einzutragen? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Und gleich noch eine Frage zur Steuererklärung, Wenn ich ein Haus kaufe errechnet sich aus dem Kaufpreis und den Kaufnebenkosten die afa. 1....

  1. #1 Easy841, 15.12.2015
    Easy841

    Easy841 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    58
    Und gleich noch eine Frage zur Steuererklärung,

    Wenn ich ein Haus kaufe errechnet sich aus dem Kaufpreis und den Kaufnebenkosten die afa.

    1. Habe ich es richtig verstanden, dass von Kaufpreis und Nebenkosten prozentual der Wert des Grundstücks abgezogen wird um die afa zu berechnen?

    2. Davon ausgehend: Angenommen, es entfallen 60% aufs Haus, 40% aufs Grundstück, so setze ich ja diese 40% nicht mit der afa ab. Kann ich diese Kosten dennoch in der Steuererklärung geltend machen? Wenn ja, was trage ich da wo ein?

    Sollte ich einem grundliegenden Denkfehler unterliegen bitte ich um Korrektur und danke im Voraus.

    Liebe Grüße und allen einen schönen Abend!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    338
    Ort:
    NRW
    Ja, der anteilige Grundstückswert wird abgezogen.
    Die Afa wird nur von den Kosten für Haus und Kaufnebenkosten (Notar, Makler, Grundbuch etc.) berechnet.
    Der Grundstückswert ist nicht steuerlich abzugsfähig und bleibt somit außen vor .
     
    Easy841 gefällt das.
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    610
    Zur Betreffzeilenfrage:
    Eigentlich ist dieses Formular selbstredend bzw. -erklärend. Ausserdem gibt es da ja immer noch ein Beiblatt mit Erklärungen.
     
  5. #4 Easy841, 16.12.2015
    Easy841

    Easy841 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    58
    Wow! Das war wirklich hilfreich...
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    610
    Sollte es auch sein...
     
Thema: Hauskauf - was ist wo in Anlage V einzutragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo finde ich in der steuererklärung die abschreibungsbeträge afa

    ,
  2. steuererklärung hauskauf

    ,
  3. anlage vermietung und verpachtung 2015 Hauskauf

Die Seite wird geladen...

Hauskauf - was ist wo in Anlage V einzutragen? - Ähnliche Themen

  1. Umsatzsteuer in V&V Zeilen 17 und 48

    Umsatzsteuer in V&V Zeilen 17 und 48: Hallo, Ich habe Verständnisproblem bei der Eintragung der richtigen UmSt. Beträge in den o.g. Zeilen. Ich habe eine gewerbliche Vermietung mit...
  2. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

    Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  3. Anlage V Hausgeld

    Anlage V Hausgeld: Ich habe eine Frage, bei der ich mir trotz langem Suchen nicht sicher bin: ich Vermiete eine ETW. Monatlich bezahle ich das Hausgeld an die...
  4. Zu-/Abflussprinzip und Anlage V ausfüllen

    Zu-/Abflussprinzip und Anlage V ausfüllen: Hallo, ich sitze gerade an meiner Steuererklärung und muss jetzt zum 1. Mal die Anlage V ausfüllen. Habe mir zur Unterstützung neben Elster auch...
  5. kostenfreie Einbauküche .. Anlage zum Mietvertrag

    kostenfreie Einbauküche .. Anlage zum Mietvertrag: Hallo, ich bin neu hier und gerade ziemlich verunsichert. Ich werde eine neue Wohnung beziehen. Die Besichtigung mit dem Wohnungseigentümer und...