Hauskauf: Zwei Fragen zu den MV: Wohnungen besetzt?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von frenchberlin2, 06.07.2011.

1. #1 frenchberlin2, 06.07.2011
    frenchberlin2

frenchberlin2 Benutzer

Hallöchen.....

Ich bin kein neuer User, ich war vorher hier angemeldet, mein Name hat sich nur ein bisschen geändert, sorry :verrueckt004:

Frage:

Ick' suche ja nun schon länger nach einem neuen Objekt.

Nun ist eines gefunden. 10 WE. - 4 davon sind noch bewohnt.
    2 sind von einem Mieter bewohnt, sie sind zusammengelegt. Alles ordentlich auch nach dem Mietvertrag und der darin verzeichneten Größe, Lage im Haus etc.

1 Wohnung ist vermietet (Nach Mietvertag im 1. Stock)
    Der Mieter WOHNT aber im zweiten Stock!! Die im ersten Stock ist leer.
    Er hat also meines Erachtens die Wohnung im zweiten Stock besetzt.

1 Wohnung ist vermietet. Größe 37m2
    Aber der Herr hat sich einfach die danebenliegende Wohnung mit dazugenommen .. und wohnt nun auf doppelter Fläche! statt 37m² - 80m2!

Was sagt Ihr DAZU?
    DAS sollte doch eine ordentliche Basis für ein Herausbekommen der Mieter sein.

:115::115::erschreckt012::smile026:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frenchberlin2, 07.07.2011
    frenchberlin2

frenchberlin2 Benutzer

28 haben's gelesen und keine Antwort :(

schade ist das !

4. #3 77Carina, 09.07.2011
    77Carina

77Carina Erfahrener Benutzer

Hallo frenchberlin,
    was steht denn in den Mietverträgen? Daraus könnte man schon mal die Größe/Zimmer usw. der Wohnungen herausfinden, oder?
    Grüße aus dem Schwarzwald
    77Carina

5. #4 frenchberlin2, 09.07.2011
    frenchberlin2

frenchberlin2 Benutzer

Ja, leider habe ich die Pläne und Mietverträge schon verglichen - er mietet tatsächlich die falsche Einheit - oder zahlt "Nutzungsentgelt" - wenn wir es nicht mehr als Miete auffassen wollen :smile015:

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wer versucht, aus den hier geliefterten Fakten Honig für eine Kündigung zu saugen, nimmt bereits Anlauf um schmerzhaft vor die Wand zu laufen.

Man wird - zumindest bis zum Beweis des Gegenteils - davon ausgehen müssen, dass der Mieter nicht die falsche Wohnung nutzt, sondern dass der schriftliche Mietvertrag falsch oder zumindest nicht aktuell ist. Es sind mehrere Szenarien naheliegend:
    - der schriftliche Mietvertrag war noch nie richtig oder
    - ein vereinbarter Wohnungswechsel wurde einfach nicht dokumentiert oder
    - es leigen einfach unterschiedliche Zählweisen der Etagen vor.

Hinsichtlich der anderen Wohnung wäre ein Blick auf die Höhe der geleisteten Mietzahlungen angebracht. Sollte dieser Mieter sich wirklich eigenmächtig eine weitere Wohnung angeeignet haben ohne dafür Miete zu zahlen, wird man die Herausgabe der zusätzlichen Wohnung sicher durchsetzen können. Sollte dagegen die Mietzahlung in einem nachvollziehbaren Verhältnis zur Wohnungsgröße stehen, wird es schwierig.
    Ob auch ein Kündigungsgrund für die ursprünglich gemietete Wohnung vorliegt, ist keineswegs gewiss. Hier käme nur die Unzumutbarkeit der Fortsetzung des Mietverhältnisses in Betracht. Voraussetzung für diesen Kündigungsgrund wäre allerdings eine vergebliche Abmahnung. "Unzumutbarkeit" ein weites Feld für Wertungen.

Thema: Hauskauf: Zwei Fragen zu den MV: Wohnungen besetzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung besetzt

,
  2. mietvertrag wohnung besetzt

,
  3. mieter besetzt 2 wohnungen zahlt nur für eine

,
  4. mieter besetzt 2 wohnung zahlt nur für eine,
  5. ein heizkreislauf - zwei wohnungen. wie trenne ich heizungs ...,
  6. Zusammenlegung von wohnungen erhaltungsaufwand,
  7. zusammenlaegung von wohnungen erhaltungsaufwand,
  8. zusammenlegung von 2 wohnungen erhaltungsaufwand,
  9. leider die wohnung ist besetzt,
  10. Wohnung mit 2 Personen besetzt Mietvertrag 1 Person,
  11. hauskauf mit besetzter einliegerwohnung kündigen,
  12. kauf haus eine wohnung vermietet zusammenlegen renovieren,
  13. Besetzte Wohnung und Nutzungsentgelt,
  14. genervt von hauskauf suche,
  15. mieter besetzt wohnung,
  16. allgemeine fragen hauskauf,
  17. hauskäufer besetzt,
  18. fragen beim hauskauf 2011,
  19. hausverkauf ich bin mieter,
  20. ich frage ob die wohnung besetst,
  21. immobilien zum kauf mv,
  22. haus kauf m-v,
  23. beim hauskauf und Renovierung wann die gemiete Wohnung kundigen
Die Seite wird geladen...

Hauskauf: Zwei Fragen zu den MV: Wohnungen besetzt? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...