Hauskauf

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Thomas B., 08.03.2007.

1. #1 Thomas B., 08.03.2007
    Thomas B.

Thomas B. Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte mir in Kürze ein Mehrfamilienhaus mit 8 Mietswohnungen kaufen.

Fast alle Wohnungen sind vermietet.

Bei einer Vollfinanzierung wären ca. 1000 € monatlich aufzubringen.
    Die momentanen Mieteinnahmen betragen ca. 1900 €.
    Bei einer Vollvermietung wären es ca. 2400 €/Monat.

Meine Bedenken liegen momentan bei der Mieterstruktur.
    D.h. ich habe da noch Bedenken ob nicht Mietnomaden unter den vorhandenen Mietern sind.

Ich möchte gerne einen Fragenkattalog an die Eigentümergemeinschaft aufstellen der mir einige Fragen beantworten soll.

u.a.
    - welche Mieter bezahlen ihre Miete unregelmäßig bzw. gar nicht ?
    - mit welchem Mietern bestehen Räumungsklagen.

usw.

Was darf man alles fragen ? und muß der Eigentümer wahrheitsgetreu anworten ?
    Wenn er dieses nicht tut kann man ihn Haftbar machen ?

Welche Fragen sollte man noch stellen ?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 09.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

als "mietnomaden" bezeichnet man üblicherweise leute, die mietschulden haben und ihre wohnung verlassen ohne angabe einer neuen anschrift.
    wer sesshaft ist, ist kein "nomade" sondern mieter, evtl. mit mietschulden.
    wenn 2 kaltmieten fehlen, darf der vermieter fristlos kündigen.

das problem dabei: wer weiss, ob der neue mieter nicht genau der gefürchtete mietnomade ist? da muss man heutzutage vor abschluss eines mietvertrags schon sehr genau hinsehen...

eine verkaufswillige eigentümergemeinschaft wird womöglich nicht unbedingt gewillt sein, dir auskünfte zu geben, die unter das datenschutzgesetz fallen...

4. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Moin,

generell sollte ein Verkäufer eines Mietobjektes Dir die gesamte Mieterstruktur einschließlich bestehender Vertragsverhältnisse offenlegen, damit Du im Vorfeld des Kaufs ein Bild gewinnen kannst, ob das Objekt das Risiko wert ist.

Wenn das Objekt bei Vollvermietung 2400 EUR/Monat Mieteinnahmen erzielen sollte, Du es aber mit mtl. 1000 EUR finanzieren kannst, legt das nahe, dass Du ein recht gesundes Eigenkapital mit in den Kauf bringst (oder der Kaufpreis ist aus irgendeinem Grund seeeeehr niedrig). Um Dein Kapital zu schützen, solltest Du eine ausführliche Prüfung der Sachlage (gern neudeutsch "Due Diligence" genannt) durchführen. Wer den Verkauf ernst meint, wird Dich da unterstützen - tut er's nicht, könnte ein Haken an der Sache sein.

Finger sind halt schnell verbrannt, drum prüfen, prüfen, prüfen...

A propos Datenschutzgesetz: Es kann problematisch sein, wenn der Verkäufer Dir sagt, _wer_ Mietschulden/Räumungsklagen laufen hat, aber es ist unproblematisch, wenn er Dir sagt, _in welcher Höhe/Anzahl_ Mietschulden/Räumungsklagen vorliegen. Ohne direkten Bezug zur Person sind das statistische Fakten die zum Vorfeld des Kaufes gehören. Dass Dir _nach_ dem Kauf alle AKten zugänglich gemacht werden müssen (immerhin trittst Du in sämtliche Vertragsverhältnisse ein) steht natürlich trotzdem noch im Raum.

Wann immer die Datenschutzausrede kommt, kannst Du Dich grundsätzlich auf den Standpunkt stellen, die Sachen dann eben anonymisiert haben zu wollen. Dich interessieren die Zahlen, nicht die Namen.

Jerry

Thema: Hauskauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum hauskauf

,
  2. rechtliche situation beim hauskauf bei dem mietschulden vorliegen

,
  3. hauskauf fragen an den verkäufer

,
  4. eigentümergemeinschaft beim hauskauf,
  5. hauskauf welche fragen sollte man den besitzer fragen,
  6. hauskauf in eigentümergemeinschaft,
  7. fragen an den besitzer beim hauskauf
Die Seite wird geladen...

Hauskauf - Ähnliche Themen

1. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  2. Hauskauf - Haftpflichtversicherung

Hauskauf - Haftpflichtversicherung: Hallo zusammen, ich habe, zusammen mit meiner Frau, ein 6-Familienhaus gekauft. Fälligkeit der Kaufpreiszahlung ist der 30.06.16, als Termin zum...
  3. Eigenbedarf bereits vor Hauskauf

Eigenbedarf bereits vor Hauskauf: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Eigenbedarfskündigung bei gleichzeitigem Kauf der Immobilie. Die Oma meiner Frau hat zusätzlich zu...
  4. Hauskauf Mieterübernahme

Hauskauf Mieterübernahme: Hallo, wir werden in nächster Zeit ein Haus mit 3 Wohneinheiten kaufen, eine davon ist bereits vermietet und die Mieter möchten dort noch weitere...
  5. Hauskauf - Bestehender Mietvertrag...

Hauskauf - Bestehender Mietvertrag...: Guten Morgen liebe Forumsgemeinde. Ich würde mich über eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt bedanken. Gekauft wurde ein 3 Familienhaus....