Hauskauf

Diskutiere Hauskauf im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo forumler!! Wir haben uns für ein Haus entschieden und haben ein Finanzierungsplan. Was muss man tun bevor man einen Termin mit dem Notar...

  1. cryo75

    cryo75 Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo forumler!!

    Wir haben uns für ein Haus entschieden und haben ein Finanzierungsplan.

    Was muss man tun bevor man einen Termin mit dem Notar vereinbart? Welche Unterlagen müssen vorhanden sein?

    Danke,
    cryo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irmi

    Irmi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist Deine Frage wirklich ernst gemeint?

    Wenn ja, zuerst mit einem Sachverständigen das Haus unter die Lupe nehmen lassen und das Ergebnis vom Sachverständigen schriftlich geben lassen. Dann Einsicht in die Bauunterlagen nehmen, es gibt nämlich auch Häuser, die im Bautenstand so nicht genehmigt sind! Dann alle Grundkosten nachweisen lassen.
    Zu diesem Thema kannst du auch sehr ausführlich mal goooogeln!! Weiterhin das akteulle Grundbuch ansehen, stehen dort Belastungen drin, die ihr evtl. übernehmen müßt. Wenn alle die Fragen geklärt sind, Vertragsentwurf durch den Verkäufer fertigen lassen, denn wer die Musik bestellt, muss auch zahlen.

    Gruß Irmi
     
  4. cryo75

    cryo75 Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Also,

    Wir haben die Grundrisse genauso wie Betriebskosten und das aktuelle Grundbuchauszug.

    Wir haben es zweimal besichtigt aber ohne Sachverständiger. Ist einen Sachverständiger notwendig?

    Grüße,
    cryo
     
  5. #4 lostcontrol, 21.03.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    nö, wenn du ein risikofreudiger adrenalin-junky mit dickem geldbeutel bist nicht...

    aber falls du doch lieber wissen möchtest, wo sich da denn baumängel verstecken könnten, welch unliebsame böse überraschungen hinter frischgetünchten wänden stecken können (schimmel lässt sich maximal ein bis zwei jahre unter neuem putz verstecken - danach kommt er in jedem falle durch), wie lange das dach in etwa noch hält, ob die putzblasen von feuchtigkeit in den wänden kommen oder doch nur vom alter des putzes (btw.: fassade erneuern ist auch nur was für dicke geldbeutel), ob der kleine riss an der ecke ein problem ist oder nicht... etc....
    DANN solltest du auf jeden fall einen sachverständigen gutachter einschalten.

    hast du denn ahnung von architektur? von bauphysik? von handwerk?

    falls ja: hol dir trotzdem einen sachverständigen gutachter - und wenn's nur ist, weil der vielleicht was sieht, was du übersehen hast in deiner euphorie...

    falls nein: hol dir AUF JEDEN FALL einen sachverständigen gutachter! je nach gebäude kann eine "kleine macke" unter umständen auf die schnelle mal 5stellige euro-beträge kosten (z.b. wasserschäden). und wenn du finanzieren musst, wirst du das geld dann wohl kaum aus dem hut zaubern können. SICHERE DICH IN JEDEM FALL AB was die qualität der bausubstanz und den erhaltungszustand angeht!!!
     
Thema: Hauskauf
Die Seite wird geladen...

Hauskauf - Ähnliche Themen

  1. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

    HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  2. Hauskauf - Haftpflichtversicherung

    Hauskauf - Haftpflichtversicherung: Hallo zusammen, ich habe, zusammen mit meiner Frau, ein 6-Familienhaus gekauft. Fälligkeit der Kaufpreiszahlung ist der 30.06.16, als Termin zum...
  3. Eigenbedarf bereits vor Hauskauf

    Eigenbedarf bereits vor Hauskauf: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Eigenbedarfskündigung bei gleichzeitigem Kauf der Immobilie. Die Oma meiner Frau hat zusätzlich zu...
  4. Hauskauf Mieterübernahme

    Hauskauf Mieterübernahme: Hallo, wir werden in nächster Zeit ein Haus mit 3 Wohneinheiten kaufen, eine davon ist bereits vermietet und die Mieter möchten dort noch weitere...
  5. Hauskauf - Bestehender Mietvertrag...

    Hauskauf - Bestehender Mietvertrag...: Guten Morgen liebe Forumsgemeinde. Ich würde mich über eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt bedanken. Gekauft wurde ein 3 Familienhaus....