Hauskauf

Diskutiere Hauskauf im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo! Wir können sehr günstig ein altes Haus kaufen. Noch wohnen dort 3 Mietparteien, 2 davon besitzen nach Aussage des Anwaltes (also Anwaltes...
  • Hauskauf Beitrag #1

Keike

Hallo!
Wir können sehr günstig ein altes Haus kaufen. Noch wohnen dort 3 Mietparteien, 2 davon besitzen nach Aussage des Anwaltes (also Anwaltes der Verkäufer, die zur Familie gehören und der gleichzeitig unserer ist), 2 keinen Mietvertrag. Das Haus ist ca. 85 Jahre alt, besitzt keine Heizung und ist in äußerst schlechtem Zustand. Wir wollen es nach ökologischen Maßstäben (Geothermik usw.) sanieren.
Die eine Partei, die einen Mietvertrag besitzt, wohnt seit ca. 15 Jahren da. Allerdings hat weder die Partei noch eine andere jemals etwas an dem haus gemacht (und ich rede hier nicht vom Renovieren, sondern lediglich vom Fensterputzen und saubermachen). Die Miete dieser einen Person wird vom Amt gezahlt.
Diese Menschen haben das Haus so dermaßen vermüllt, dass wir mind. 10 Container brauchen werden, um es zu entrümpeln. Den Dreck, den die Tiere im Garten hinterlassen haben, will ich hier garnicht erwähnen.
Meine Frage: Wie bekommen wir diese Menschen so schnell wie möglich aus dem Haus? Eigenbedarf ist zwar gegeben, wird aber, weil es "nur" eine Großtante ist, wohl nicht ausreichen. Aus finanzieller Sicht können wir das Haus erst dann kaufen, wenn es "frei" ist und je länger die da "wohnen", desto schlimmer wird es für die Substanz des Hauses. Müssen auch die, die nicht im Besitz eines MV sind auch per Gerichtsbeschluß rausgeklagt werden (sollte es soweit kommen)?
Ich habe im Moment wirklich Angst, dass die es sich gut ergehen lassen, denn immerhin beträgt die Miete für bummelige 150qm nur 125 €. Das Grundstück hat ca. 3000 qm. Wer würde da schon gehen wollen.
Aber welche Rechte haben wir?
Für Tipps wäre ich äußerst dankbar!!!

#
schau mal hier: Hauskauf. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Hauskauf Beitrag #2

Diif

Benutzer
Es gibt nicht nur schriftliche Verträge, sondern auch mündliche.

An Deiner Stelle würde ich mir das noch mal ganz, ganz gut überlegen mit dem Hauskauf.
Vorallem, wenn Du sagst, Du kannst Dir das Haus erst wirklich leisten, wenn es frei ist. Wie willst Du die Leute rauskriegen, wenn das Haus Dir nicht gehört?
Von alleine werden sie bestimmt nicht ausziehen, nehm ich an, wäre ja nachzuvollziehen.

Der jetzige Besitzer sollte das Haus "leeren" dann wird es weitaus einfacher zu verkaufen sein. Wahrscheinlich will er sich aber den Stress, Ärger und das Geld sparen....

• Hauskauf Beitrag #3

Keike

Du hast Recht! Das will wirklich gut überlegt sein. Ich werde einen Vertrag auch erst dann unterzeichnen, wenn das Haus wirklich frei, zumindest von Mietern ist. Die Kündigung sollte eigentlich im Namen der jetzigen Eigentümer, die ja zur Familie gehören, raus sein. Aber: Die Leute haben halt nix zu verlieren. Sicher ist, dass die beiden anderen Parteien KEINEN Vertrag, weder mündlicher noch schriftlicher Natur haben. Zum Glück!
Nichts desto trotz könnte es ein schönes Haus werden.

• Hauskauf Beitrag #4

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von Keike
Du hast Recht! Das will wirklich gut überlegt sein. Ich werde einen Vertrag auch erst dann unterzeichnen, wenn das Haus wirklich frei, zumindest von Mietern ist. Die Kündigung sollte eigentlich im Namen der jetzigen Eigentümer, die ja zur Familie gehören, raus sein. Aber: Die Leute haben halt nix zu verlieren. Sicher ist, dass die beiden anderen Parteien KEINEN Vertrag, weder mündlicher noch schriftlicher Natur haben. Zum Glück!
Nichts desto trotz könnte es ein schönes Haus werden.

ich sage unseren Kunden immer: Wenn Die FInanzierung mit biegen und brechen klappen sollte, nehmen sie lieber abstand davon!

Warum ist der Eigenbedarf so wichtig, denn sonst kommen doch mieterträge rein

Thema:

Hauskauf

Hauskauf - Ähnliche Themen

Gemeinsam mit der Schwester erstmals vermieten: Hallo allerseits, ich habe dieses Forum gefunden und schon begeistert vieles gelesen. Kurz zum Hintergrund warum ich schreibe: meine Schwester...
Wohnungsverkauf - lebenslanges Wohnrecht: Hallo, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, ich habe kein besseres Forum gefunden. Also meine Oma besitzt eine Eigentumswohnung in einem...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Hilfe nach Hauskauf! Bin absolut verzweifelt!!!: Hallo an Alle!!! Ich wende mich an Euch, da ich nach einem Hauskauf absolut verzweifelt bin und absolut keinen Ausweg sehe!!! Wahrscheinlich bin...

Sucheingaben

vermuelltes Haus entrümpeln in kamen

,

vermüllung hausverkauf

,

haus gekauft aus insolvenz mieter will nicht ausziehen

,
haus gekauft will nicht ausziehen
, hauskauf mieter vermüllt
Oben