Hausmeister durch mobilen Hausmeisterservice ersetzen

Diskutiere Hausmeister durch mobilen Hausmeisterservice ersetzen im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich wohne seit 12 Jahren in meiner ETW und war auch schon auf einigen Eigentümerversammlungen, jedesmal der gleiche mist...es passiert nie...

1. #1 marina13, 08.03.2019
    marina13

marina13 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich wohne seit 12 Jahren in meiner ETW und war auch schon auf einigen Eigentümerversammlungen, jedesmal der gleiche mist...es passiert nie was bzw. es sind immer die gleichen anwesend und das sind vermehrt Senioren.
    Folgendes Problem:
    Unsere WEG hat einen fest angestellten Hausmeister. Dieser Mann ist eine Katastrophe. Ständig wird eine externe Firma bestellt um bspw. die Bäume zu schneiden, Grünflächen neu zu bepflanzen etc.
    Unser Hausmeister hat hier ein Leben wie Gott in Frankreich, was mir seit 12 Jahren aufgrund unseres sehr hohen Hausgelds (ich zahle bei ca 100m² knappe 400€) schon lange ein Dorn im Auge ist.
    Braucht man ihn, findet man ihn nicht, die privat-Handynummer rückt er nicht raus, er will ja nicht ständig kontaktiert werden. Schneeräumen macht er wie ein 4 jähriger, Rasenmähen ebenfalls. Mülltonnen werden so in die Parkplatzeinfahrt gestellt, dass keiner mehr reinfahren kann, denn da wo er sie sonst hinstellt, parken oft Lieferwägen etc um den eh schon kleinen Parkplatz nicht komplett zu blockieren.
    Dann hat der gute Mann alle naselang Urlaub - heisst, es muss ein Ersatzhausmeister her (der wiederum ja natürlich auch bezahlt werden muss...). Er bewohnt eine Wohnung in unserer WEG und zahlt dementsprechend wenig Miete. Dazu kommen seine "Betriebsausgaben" sowie die Blockierung eines weiteren TG-Stellplatzes für seinen Mini-Traktor.
    Ich könnte noch mehr aufzählen, ich sehe einfach den Mann überflüssig und uneffektiv. Die WEG gegenüber hat einen mobilen Hausmeisterservice, da klappt alles wie am Schnürchen.
    Meine Frage nun: Wie kann man denn den loswerden? Kann ich da einen Antrag stellen und dieser wird dann bei der nächsten ET-Versammlung angesprochen? Dann weis ich schon wie es ausgeht "jetzt heben Sie bitte mal die Hände und wir stimmen ab, wer dagegen und wer dafür ist!"...Die Hausverwaltung steht total auf der Seite des Hausmeisters übrigens...

Wäre für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

2. Anzeige

3. #2 Tobias F, 08.03.2019
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Du hast Dir die Antwort schon gegeben.
    Du musst (rechtzeitig) einen diesbezüglichen Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Versammlung setzen lassen.
    Du musst aber NICHT denken das dann unbedingt die Mehrheit für deinen Antrag stimmt. Es ist an dir die anderen entweder von deiner Sicht zu überzeugen - oder dich der Mehrheit (so grausam kann Demokratie sein) fügen.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dazu gibt es keine belastbaren Daten, aber:

Wenn sich eine WEG einen angestellten Hausmeister leistet, überrascht mich nicht so sehr, dass es ein wenig teurer wird. "Sehr hohes Hausgeld" sehe ich aber nicht.

Bevor ich mir einen 4jährigen aus der Nachbarschaft zu Selbstversuch ausleihe, was evtl. zu Ärger führen könnte: Wie mäht ein 4jähriger denn den Rasen?

Richtig. Dabei wäre es enorm hilfreich, wenn man nicht nur mit viel Meinung (wie hier im Beitrag) ankommen würde, sondern auch konkrete Fakten vorlegen könnte:
    • Inwiefern leistet der Hausmeister nicht das, was er leisten müsste? Dazu muss man in Erfahrung bringen, was mit dem Hausmeister überhaupt vereinbart ist. Rund um die Uhr muss er z.B. garantiert nicht auf Abruf stehen und auch sein Urlaubsanspruch wird vertraglich geregelt sein.
    • Was kostet die Übernahme aller Tätigkeiten durch einen Hausmeisterservice? Angebote einholen und mit den aktuellen Kosten vergleichen.

5. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Habt ihr einen Verwaltungsbeirat, wenn ja wie sieht er das Thema, denn wenn der Beirat nichts von einem Wechsel hält wird es schwierig den Wechsel das auf der Versammlung durch zu bringen.
    Wenn nein, würde ich im Vorfeld mal andere Eigentümer befragen, was sie von einem Wechsel halten würde.
    Zudem solltest Du Dir den Hausmeistervertrag von der Verwaltung schicken lassen, damit Du auch weißt, was Ihr Vertraglich mit dem HM vereinbart habt.

Thema:

Hausmeister durch mobilen Hausmeisterservice ersetzen

Die Seite wird geladen...

Hausmeister durch mobilen Hausmeisterservice ersetzen - Ähnliche Themen

1. Hausmeister kündigen

Hausmeister kündigen: Die WEG hat dummerweise einen Hausmeister eingestellt für 600 Euro monatlich. Leistung: 1 x im Monat die Strasse kehren und Papier und Unrat...
  2. Heizkostenverteiler selbst ersetzen.

Heizkostenverteiler selbst ersetzen.: Hallo, die Heizkostenverteiler von Ista, kann man die gegen anderen tauschen ohne die Wärmeplatte zu ersetzen?`Also nur das Modul. das wären die...
  3. Leistungsverzeichnis Hausmeister

Leistungsverzeichnis Hausmeister: Liebe Forumsmitglieder, möchte den Hausmeisterdienst wechseln.Habe jetzt ein Leistungsverzeichnis vorliegen ,welches beinhaltet : überprüfung und...
  4. Untermieter lässt Hausmeister nach Stromausfall nicht in Wohnung

Untermieter lässt Hausmeister nach Stromausfall nicht in Wohnung: ...sondern teilte sofort gegenüber meinem Hausmeister mit, das nur ein ausgebildeter Fachmann da rein und dran dürfe. Wir haben dann einen...
  5. Ölheizung durch Gasheizung ersetzen? Wie vergleichbar machen?

Ölheizung durch Gasheizung ersetzen? Wie vergleichbar machen?: Hallo zusammen, gerade frage ich mich, ob wir in unserem Mehrfamilienhaus (20 private Wohneinheiten, 5 Gewerbeeinheiten) die alte Ölheizung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden