Hausmeister macht auch nicht umlegbare Jobs

Dieses Thema im Forum "Hausmeister" wurde erstellt von HansHugo, 04.01.2015.

  1. #1 HansHugo, 04.01.2015
    HansHugo

    HansHugo Gast

    Hallo

    allgemein gesagt :

    Wir haben einen Hausmeister. Ich bin Mieter. Nun fiel mir sein Leistungsverzeichnis in die Hände und gucke da:

    die Hälfte aller Leistungen sind Verwaltungstätigkeiten.

    Davon abgesehen wird die Reinigung der Garage mit 200 Euro je Monat auf alle Mieter umgelegt.

    Der Nebenkostenabrechnung hab ich widersprochen.

    Nun habe ich um einen Tätigkeitsnachweis gebeten.

    Die Frage:

    muss ich die Kosten für den Hausmeister bezahlen oder erst wenn ich anhand des Nachweises abschätzen kann wieviel umlegbar ist?

    Kann man für die letzten 3 Jahre das zuviel bezahlte Geld zurück fordern , wenn man erst jetzt Kenntniss erlangte , das die Kosten ungerechtfertigt sind?

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Und nochmal hallo HansHugo,

    Grundsätzlich darf der HM für den VM auch Tätigkeiten ausüben die nicht umlegbar sind. Das muss natürlich bei der NK-Abrechnung berücksichtigt werden.
    Um das herauszufinden musst du Einsicht in die Belege nehmen.

    Mit welcher Begründung hast du der NK-Abrechnung widersprochen?

    Rückwirkend geht das evtl noch für die letzte Abrechnung, das hast 12 Monate nach Zustellung der Abrechnung Zeit Einwendungen geltend zu machen.

    VG Syker
     
  4. #3 HansHugo, 04.01.2015
    HansHugo

    HansHugo Gast

    Hallo

    widersprochen habe ich weil:

    - Heizkostenabrechnung nicht nachvollziehbar , da der Preis je Einheit nicht ausgerechnet wurde oder ausrechenbar ist, da die Gesamteinheiten fehlen

    -Gartenpflegekosten 20 % anstiegen und der Vermieter keine Begründung liefert, die nachvollziehbar ist

    -Betriebsstrom der Heizung 50 % anstieg bei gleich bleibenden Gasverbrauch

    und wegen dem Hausmeister

    mein Leistungsverzeichnis besagt das 50 % nicht umlegbare Tätigkeiten sind und er zusätzlich 192 Euro im Monat für Reinigung der Garage bekommt , was ebenfalls auf alle Mieter umgelegt wurde. Das ist meines Erachtens falsch.

    Ich bat um Einsicht in die Unterlagen, aber die HV ist erst Ende Januar dazu bereit.

    Lg
     
  5. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Ok

    Das muss er auch nicht, sondern entstandene Kosten korrekt verteilen.

    Ist zwar seltsam, aber ansonsten wie vorstehend.


    Das mag sein das der HM auch Verwaltung und Instandsetzung macht, hierzu musst du aber die Belege einsehen. Evtl. ist der Hausmeisterbetrag schon dementsprechend angepasst. (so sollte es sein)
    Wer nutzt den die Garage? Alle Mieter oder nur du oder nur der VM?



    Auch gut, dann kannst du dich dementsprechend auch Vorbereiten.

    VG Syker
     
  6. #5 PHinske, 04.01.2015
    PHinske

    PHinske Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    47
    Wenn du deine Heizkostenabrechnung hier mal als eingescannte Datei anonymisiert einstellst, könntest du sicherlich qualifizierte Bewertungen bekommen oder auch Kritik, die dir bei deinem Widerspruch weiterhelfen kann.

    Wenn die Abrechnung durch einen Abrechnungsdienst erstellt wurde, hast du die Angabe der Gesamteinheiten des Hauses vielleicht nur übersehen.

    MfG PHinske
     
  7. #6 HansHugo, 04.01.2015
    HansHugo

    HansHugo Gast

    Also die Garage wird sepparat vermietet mit Inlusivverträgen.

    Ich habe eine mit einem sepparaten Mietvertrag in dem ausdrücklich keine Nebenkosten dafür anfallen.

    Andere Mieter haben durchaus keine.

    Lg
     
  8. #7 Malte78, 31.03.2015
    Malte78

    Malte78 Gesperrt

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Gab es in diesen Fall schon eine Klärung
     
Thema:

Hausmeister macht auch nicht umlegbare Jobs

Die Seite wird geladen...

Hausmeister macht auch nicht umlegbare Jobs - Ähnliche Themen

  1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister)

    Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister): Hallo, ein ME hat der WEG ein Angebot als Minijobber vorgelegt, 11 WE Haus, kleine Grünfläche hinter Haus (zum Wäschetrocknen) und kleines...
  3. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

    Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  4. Montage Heizkostenzähler umlegbar

    Montage Heizkostenzähler umlegbar: Hallo Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir in meinem Fall weiterhelfen, und zwar: ich habe ein Mehrfamilienhaus 2015 erworben mit einem gewerblichen...
  5. Hausmeisterservice statt Hausmeister

    Hausmeisterservice statt Hausmeister: Hallo, unser Hausmeister, für den es in der Anlage eine Hausmeisterwohnung als Gemeinschaftseigentum gibt, ist in den Ruhestand gegangen. Unsere...