Hausmeister - Schwarzarbeit ?

Diskutiere Hausmeister - Schwarzarbeit ? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, wir beschäftigen in unserer WEG einen Hausmeister. Er wohnt in der Anlage und kümmert sich um alles. ( Gartenarbeit, Winterdienst,...

  1. #1 Frau Beimer, 05.11.2014
    Frau Beimer

    Frau Beimer Gast

    Hallo,

    wir beschäftigen in unserer WEG einen Hausmeister.
    Er wohnt in der Anlage und kümmert sich um alles. ( Gartenarbeit, Winterdienst, beaufsichtigen von Handwerkern, usw)
    Außerdem erledigt er für die WEG auch noch Pflasterarbeiten, Malerarbeiten, Fliesenarbeiten und kleinere Maurerarbeiten. Für diese Arbeiten stellt er der WEG seinen Stundenlohn (knapp 30 €) in Rechnung.
    Ist das rechlich ok? Oder ist das Schwarzarbeit, da es sich evtl. nach Anhang A / B der Handwerksrolle um eine genehmigungspflichtige Tätigkeit handelt?

    Berthold
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 05.11.2014
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Schwarzarbeit hat was mit der Versteuerung der Einnahmen / des Gehaltes und den Sozialabgaben zu tun.
    Ob diese Tätigkeiten gem. Handwerksordnung genehmigungspflichtig sind oder nicht (sind sie im vorliegenden Falle sicherlich nicht) ist dabei unerheblich.

    Ob es sich um Schwarzarbeit handelt, kann man mit diesen Informationen nicht beurteilen.

    Christian Martens
     
  4. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    261
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Handwerksordnung besagt ja nur, dass die Meisterpflicht in dern Anhang A und B genannten Berufen weggefallen ist (einfach ausgedrückt).
    Allerdings kann auch ein Meister "schwarz arbeiten" .

    Wichtig für die WEG ist doch, dass eine ordentliche Rechnung vorliegt, dann können die Handwerkerleistungen auch zur Steuerminderung der WEG Mitglieder herangezogen werden.
     
  5. #4 BHShuber, 05.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2014
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    1.796
    Ort:
    München
    Hallo,

    seit wann ist die Tätigkeit als Hausmeister genehmigungspflichtig?

    Hier mal lesen:

    Hausmeisterservice - was Sie dazu wissen sollten

    Allenfalls darf, bzw. sollte der Hausmeister genehmigungspflichtige handwerkliche Tätigkeiten nicht ausführen oder nur im kleinen Rahmen.

    Zudem hat das nicht im geringsten mit Schwarzarbeit zu tun, wie bereit erwähnt wurde.

    Die Vermutung steht im Zusammenhang nahe, wenn man sich das Post so durchliest, dass hier jemand dem Hausmeister eins auswischen möchte, gehe ich richtig in der Annahme?

    Eigentlich sollte man froh sein, dass er das macht, man stelle sich vor, für jeden Farbklecks eine Malerfirma holen zu müssen, dass sich das negativ auf die Rücklagen auswirkt kann man sich an fünf Fingern abzählen.

    Gruß

    BHSHuber
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hausmeister - Schwarzarbeit ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausmeister schwarzarbeiter

    ,
  2. hausmeistertätigkeit schwarzarbeit

    ,
  3. hausmeister service genehmigungspflichtig

Die Seite wird geladen...

Hausmeister - Schwarzarbeit ? - Ähnliche Themen

  1. "Hausmeister" Angebot erscheint mir zu hoch

    "Hausmeister" Angebot erscheint mir zu hoch: Guten Tag, es geht um ein vermietetes Objekt: 2 Parteien, Wohnfläche 370 qm² Grundstücksfläche 750 qm². Alles sehr großzügig. Hohe Bäume, Hecken...
  2. "Hausmeister" bei einer WEG "in Selbstverwaltung"

    "Hausmeister" bei einer WEG "in Selbstverwaltung": In einer WEG gibt es keinen "offiziellen Hausmeister". Die Treppenhausreinigung wird von den Mietern selbst erledigt. Eine Wohnung gehört einer...
  3. Wie melde ich Hausmeister als Minijob an?

    Wie melde ich Hausmeister als Minijob an?: Hallo zusammen, Wir haben eine Immobilie mit 4 Wohnungen, die wir privat vermieten und wollen jetzt einen Hausmeister auf 450€ Basis einstellen....
  4. Kosten des Hausmeisters im Durchschnitt pro qm

    Kosten des Hausmeisters im Durchschnitt pro qm: Hallo, ich lese immer wieder von verschieden hohen Hausmeisterkosten pro qm u.a. auch hier im Forum. Da sich nun nach Jahren der erste (neue)...
  5. Mieter = Hausmeister

    Mieter = Hausmeister: Eine Wohnung meines Hauses wurde an ein Pärchen vermietet. Im Mietvertrag war vereinbart das der Mieter die Hausmeistertätigkeit übernimmt und...