Hausmeister - Schwarzarbeit ?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Frau Beimer, 05.11.2014.

1. #1 Frau Beimer, 05.11.2014
    Frau Beimer

Frau Beimer Gast

Hallo,

wir beschäftigen in unserer WEG einen Hausmeister.
    Er wohnt in der Anlage und kümmert sich um alles. ( Gartenarbeit, Winterdienst, beaufsichtigen von Handwerkern, usw)
    Außerdem erledigt er für die WEG auch noch Pflasterarbeiten, Malerarbeiten, Fliesenarbeiten und kleinere Maurerarbeiten. Für diese Arbeiten stellt er der WEG seinen Stundenlohn (knapp 30 €) in Rechnung.
    Ist das rechlich ok? Oder ist das Schwarzarbeit, da es sich evtl. nach Anhang A / B der Handwerksrolle um eine genehmigungspflichtige Tätigkeit handelt?

Berthold

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 05.11.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Schwarzarbeit hat was mit der Versteuerung der Einnahmen / des Gehaltes und den Sozialabgaben zu tun.
    Ob diese Tätigkeiten gem. Handwerksordnung genehmigungspflichtig sind oder nicht (sind sie im vorliegenden Falle sicherlich nicht) ist dabei unerheblich.

Ob es sich um Schwarzarbeit handelt, kann man mit diesen Informationen nicht beurteilen.

Christian Martens

4. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Handwerksordnung besagt ja nur, dass die Meisterpflicht in dern Anhang A und B genannten Berufen weggefallen ist (einfach ausgedrückt).
    Allerdings kann auch ein Meister "schwarz arbeiten" .

Wichtig für die WEG ist doch, dass eine ordentliche Rechnung vorliegt, dann können die Handwerkerleistungen auch zur Steuerminderung der WEG Mitglieder herangezogen werden.

5. #4 BHShuber, 05.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

seit wann ist die Tätigkeit als Hausmeister genehmigungspflichtig?

Hier mal lesen:

Hausmeisterservice - was Sie dazu wissen sollten

Allenfalls darf, bzw. sollte der Hausmeister genehmigungspflichtige handwerkliche Tätigkeiten nicht ausführen oder nur im kleinen Rahmen.

Zudem hat das nicht im geringsten mit Schwarzarbeit zu tun, wie bereit erwähnt wurde.

Die Vermutung steht im Zusammenhang nahe, wenn man sich das Post so durchliest, dass hier jemand dem Hausmeister eins auswischen möchte, gehe ich richtig in der Annahme?

Eigentlich sollte man froh sein, dass er das macht, man stelle sich vor, für jeden Farbklecks eine Malerfirma holen zu müssen, dass sich das negativ auf die Rücklagen auswirkt kann man sich an fünf Fingern abzählen.

Gruß

BHSHuber

Thema: Hausmeister - Schwarzarbeit ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausmeistertätigkeit schwarzarbeit

,
  2. hausmeister service genehmigungspflichtig

Die Seite wird geladen...

Hausmeister - Schwarzarbeit ? - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister)

Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister): Hallo, ein ME hat der WEG ein Angebot als Minijobber vorgelegt, 11 WE Haus, kleine Grünfläche hinter Haus (zum Wäschetrocknen) und kleines...
  3. Hausmeisterservice statt Hausmeister

Hausmeisterservice statt Hausmeister: Hallo, unser Hausmeister, für den es in der Anlage eine Hausmeisterwohnung als Gemeinschaftseigentum gibt, ist in den Ruhestand gegangen. Unsere...
  4. eigenen Hausmeister anstellen für mehrere Objekte

eigenen Hausmeister anstellen für mehrere Objekte: Hallo Zusammen, ich bin Eigentümer mehrere MFHer um Umkreis von ca. 50 km. Derzeit spiele ich die Option durch, einen eigenen Hausmeister...