Hausmeister Vertrag

Dieses Thema im Forum "Hausmeister" wurde erstellt von Peanuts, 08.09.2010.

1. #1 Peanuts, 08.09.2010
    Peanuts

Peanuts Neuer Benutzer

Situation: Ich bin Eigentümer eines Hauses mit 7 Wohnungen. Bisher fungierte eine Verwandte als Betreuerin vor Ort, da ich weiter entfernt wohne. Aus Altersgründen ist dies nicht mehr möglich. Auf eine jetzt freistehende Wohnung bewirbt sich ein Mieter und möchte gerne Hausmeistertätigkeiten übernehmen. Im Gegenzug soll die Miete entsprechend geringer sein.

Frage: Wie kann ich diese Situation vertraglich absichern, so dass Versicherungs- und Steuerrechtlich keine Probleme auftreten. Gibt es Standardverträge, die entsprechend Formulierungen enthalten.

Etwa: „Die Miete beträgt x,-€. Herr Y übernimmt in seiner Freizeit Hausmeistertätigkeiten und zahlt dafür eine um 30% geringere Miete bei Nachweis der Stunden.

Danke shonmal fürHinweise wo ich mich schlau machen kann

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ist doch erstmal schon ok, aber....

1. Wie werden die Stunden nachgewiesen?
    2.Welche Arbeiten muss er ausführen?
    3. Wie oft soll er das Treppenhaus reinigen oder ab wann muss die Straße vom Schnee geräumt sein?

Allgemein: Was sind seine Pflichten? Wo kommen die Stunden her? Ist ein "klingeln" beim Hausmeister nun 30 min Stundenarbeit oder eher 1 h. 35 min für das klemmende Hausschloss: 30 min Arbeit; 45 min Arbeit oder doch 60 min???

Du beschäftigst einen Handwerker, mache dir das klar. Was willst du von einem Handwerker wissen??? Rapport Zettel gibts im Schreibwarenladen...

Häufigster Streitfall: Der Hausmeister putzt nur einmal im Monat, sagen die Mieter. Er berechnet dir 4 mal im Monat. Die Mieter klagen gegen die Abrechnung...
    Auf welcher Seite stehst du dann? Versuche das im Hausmeistervertrag abzusichern. Nervig, aber notwendig. Wie reagierst du, wenn der HM nun wirklich nur einmal im Monat putzt und das TH wie Sau aussieht? Schlechtarbeit muss nachweisbar sein, wenn es ans eingemachte geht.

4. #3 lostcontrol, 08.09.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

kannst ja mal nach "hausmeistermietvertrag" googeln - da gibt's standard-verträge.
    für sinnvoll halte ich das allerdings nicht, das macht für dich nämlich einiges komplizierter, angefangen mit der steuererklärung bis hin zur abrechnung mit den anderen mietern.

warum gibst du ihm nicht die wohnung zum ganz normalen preis und machst einen arbeitsvertrag mit ihm? minijob sollte da ja reichen...
    das kannst du auch viel leichter kündigen falls sich rausstellen sollte dass der hausmeister seinen job garnicht oder nicht so macht wie er soll.

und denk dran:
    der hausmeister muss seine tätigkeiten minutiös auflisten, denn nicht alle hausmeistertätigkeiten sind umlegbar. das auswechseln einer glühbirne im treppenhaus ist es z.b. nicht, das kannst du aber von der steuer absetzen. das rausstellen der mülltonnen z.b. aber schon.

wichtig auch:
    dass hausmeistertätigkeiten umgelegt werden können muss in den mietverträgen der anderen mieter festgelegt sein. wenn die sich bisher selbst gekümmert haben kannst du nicht einfach von heute auf morgen einen neuen posten ansetzen. das bedarf langer vorankündigung und entsprechender einvertändniserklärungen der mieter (alles natürlich rechtzeitig vor beginn des nächsten abrechnungszeitraums) und kann sich ganz schön kompliziert gestalten.

Thema: Hausmeister Vertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausmeistervertrag

,
  2. hausmeistervertrag kostenlos

,
  3. hausmeistervertrag muster

,
  4. hausmeistertätigkeiten vertrag,
  5. Hausmeisterverträge,
  6. vertrag hausmeister,
  7. hausmeisterservice vertrag kostenlos,
  8. Hausmeistermietvertrag,
  9. arbeitsvertrag hausmeister muster kostenlos,
  10. muster hausmeistervertrag kostenlos,
  11. vertrag hausmeistertätigkeit,
  12. Mustervertrag hausmeisterservice,
  13. hausmeistervertrag vorlagen kostenlos,
  14. mustervertrag hausmeister kostenlos,
  15. mustervertrag hauswart,
  16. hausmeister mustervertrag kostenlos,
  17. vertrag für hausmeisterservice,
  18. vertrag hausmeisterservice kostenlos,
  19. vertrag hausmeister muster,
  20. mustervertrag hausmeistertätigkeiten,
  21. Muster Hausmeistervertrag,
  22. Vertrag Hausmeisterdienst,
  23. Hausmeisterservice Verträge,
  24. mustervertrag hausmeister,
  25. verträge hausmeisterservice
Die Seite wird geladen...

Hausmeister Vertrag - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister)

Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister): Hallo, ein ME hat der WEG ein Angebot als Minijobber vorgelegt, 11 WE Haus, kleine Grünfläche hinter Haus (zum Wäschetrocknen) und kleines...
  3. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  4. Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?

Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?: Ich habe zwei Mietinteressenten für zwei Wohnungen, die ich schnell vermieten möchte. Aber irgendwie sind sie mir suspekt: Beide sind Ausländer,...
  5. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...