Hausmeister zugewiesen bekommen

Dieses Thema im Forum "Hausmeister" wurde erstellt von Libelle, 17.01.2008.

  1. #1 Libelle, 17.01.2008
    Libelle

    Libelle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (ca. 20 Wohnungen), welches sehr ordentlich geführt wird. Im Dezember 2007 haben wir alle ein Schreiben der Hausverwaltung erhalten, in dem mitgeteilt wird, daß uns ab Januar 2008 ein Hausmeister zugewiesen wird.
    Der Hausmeister hat folgende Aufgaben:
    - Kontrolle der ausgeführten Hausordnung
    - Kontrolle der ausgeführten Arbeiten an der Außenanlage
    - Kontrolle ob Reparaturen nötig sind, wenn ja: Weitergabe an die zuständige Firma
    - Kontrolle der Verkehrssicherung (was auch immer das heißen mag)

    Er ist nicht zuständig für:
    - Reinigungsarbeiten
    - Winterdienst
    - Pflege Außenanlagen

    Er ist lediglich zur Kontrolle da und erhält von jeder Mietpartei 5,00 Euro / Monat.
    Dieser Hausmeister hat sich noch nicht einmal vorgestellt, damit wir wissen mit wem wir es zu tuhen haben.

    Nun ist meine Frage:
    Darf die Hausverwaltung - ohne Einverständnis der Mieter - einen solchen Hausmeister zuweisen?
    Die gesamte Hausgemeinschaft will keinen Hausmeister haben, der nur zur Kontrolle da ist (wir führen eine ordentliche Hausordnung durch, geben Reparaturen direkt an die ausführenden Firmen weiter).
    Was können wir unternehmen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Da der Hausmeister nur kontrolliert, sind das Verwaltungskosten und nicht umlegbar. Kontrolle der Verkehrssicherung heißt nur, dass er darauf achtet, dass keine Gegenstände im Flur stehen, der Winterdienst durchgeführt wird, die Reinigung durchgeführt wird und ob alles "seine Ordnung" hat. Das ist nicht umlegbar...
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Hausmeisterkosten sind umlagefähig. Kosten der Hausreinigung, Gartenpflege, Müllentsorgung sind im § 2 BetrKV ebenfalls als umlagefähige Betriebskosten genannt. Es muss also über die Hausreinigung, ... hinaus noch Hausmeisterleistungen geben, deren Kosten umlagefähig sein sollten.
    Wenn es nicht die Kontrolle ist, welche wohl dann?
     
  5. #4 Libelle, 18.01.2008
    Libelle

    Libelle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Kosten für die Gartenpflege und Müllentsorgung wird uns bei der Betriebskostenabrechnung in Rechnung gestellt.

    Die Hausreinigung wird nicht in Rechnung gestellt, da dies in der Obhut / Verwantwortung der Mieter ist (es ist keine Reinigungsfirma gestellt)

    Dieser Hausmeister führt keine Handwerkliche Tätigkeiten aus.
    Er kontrolliert lediglich die Arbeiten (Hausordnung = durch die Mieter, Pflege der Außenanlagen = durch 1 andere Firma, Winterdienst = durch 1 andere Firma, ruft bei Reparaturbedarf Firmen an = diese Firmen sind in einem Aushang uns Mietern bekannt = wir haben diese Firmen immer direkt angerufen) ob diese angemessen / ordentlich ausgeführt wurden.

    In dem Schreiben der Hausverwaltung sind nur diese "Kontrollaufgaben" genannt - keine Handwerklichen Aufgaben.

    Unter Hausmeisteraufgaben sind mir folgende bekannt:
    * Kontrolle und Überwachung von Lüftungs- und Heizungsanlagen
    * Reinhaltung von zum Objekt gehörenden Wegen und Grünflächen
    * Pflege von Grünflächen, wie zum Beispiel Mäharbeiten
    * Durchführung von Sommer- und Winterdienstarbeiten
    * Durchführung von Kleinreparaturen und Wartungsarbeiten
    * Ablesen von Zählerständen bei Mieterwechsel, inklusive Übergabeprotokolle
     
  6. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das ist auch gut so. Denn dann wären es Instandhaltungsmaßnahmen. Alles andere sind umlegbare Kosten und somit okay. Wobei die Kleinreps eher bedenklich sind. Da aber im Mietvertrag wohl die Kleinreps aufgeführt sind, kann das vom Mieter verlangt werden. Somit spart ihr eigentlich dadurch. ein Handwerker ist da teurer...
     
  7. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Das sind keine umlegbaren Hausmeisterkosten.
     
Thema: Hausmeister zugewiesen bekommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausmeisteraufgaben mehrfamilienhaus

    ,
  2. Aushang neuer Hausmeister

    ,
  3. hausmeisteraufgaben mieter

    ,
  4. mieter wollen keinen hausmeister mehr,
  5. mehrfamilienhaus hausmeistertätigkeit,
  6. hausmeister aufgaben mehrfamilienhaus,
  7. hausmeister aushang,
  8. schreiben neuer hausmeister,
  9. hauswart verkehrssicherungspflicht,
  10. neuer hausmeister aushang,
  11. hausmeister aufgaben,
  12. mehrfamilienhaus hausmeisterkosten,
  13. umlegbare hausmeisterkosten verkehrssicherung,
  14. § 2 BetrKV Gartenpflege pflege von grünflächen,
  15. hausmeisterdienste forum,
  16. Hausreinigung und Gartenpflegekosten umlagefähig wenn der Hausmeister dieses Tätigkeiten durchführt?,
  17. aushang hausmeisterservice,
  18. Betriebskostenverordnung hausmeister was sind Kontrollgänge,
  19. Kontrollgänge Hausmeister umlagefähig,
  20. pflege der aussenanlage hausmeisteraufgabe,
  21. pflege außenanlage durch hausmeisterservice,
  22. verkehrssicherungspflicht durch hausmeister umlagefähig,
  23. welche tätigkeiten führt ein hausmeister aus,
  24. schreibenanhausmeister,
  25. hausmeisterkosten mehrfamilienhaus
Die Seite wird geladen...

Hausmeister zugewiesen bekommen - Ähnliche Themen

  1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister)

    Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister): Hallo, ein ME hat der WEG ein Angebot als Minijobber vorgelegt, 11 WE Haus, kleine Grünfläche hinter Haus (zum Wäschetrocknen) und kleines...
  3. Hausmeisterservice statt Hausmeister

    Hausmeisterservice statt Hausmeister: Hallo, unser Hausmeister, für den es in der Anlage eine Hausmeisterwohnung als Gemeinschaftseigentum gibt, ist in den Ruhestand gegangen. Unsere...
  4. eigenen Hausmeister anstellen für mehrere Objekte

    eigenen Hausmeister anstellen für mehrere Objekte: Hallo Zusammen, ich bin Eigentümer mehrere MFHer um Umkreis von ca. 50 km. Derzeit spiele ich die Option durch, einen eigenen Hausmeister...