Hausmeisterbezahlung - Arbeitsnachweis

Dieses Thema im Forum "Verwaltungsbeirat" wurde erstellt von dublin, 12.07.2011.

  1. dublin

    dublin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser Hausmeister ist "im Amt" seit unsere Wohnanlage von 11 Jahren gebaut wurde. Er ist selbst Eigentümer und wohnt auch hier. Anfangs wurde sein Gehalt auf der Basis von 4 Std. täglich berechnet. Nach 2 Jahren aber hat er gesagt, dass er mindestens 6 Std./Tg. braucht, was ihm auch genehmigt worden ist - mit entsprechender Lohn-Erhöhung. Einen Arbeitsnachweis für die gearbeitete Zeit gibt es nicht. Man sieht ihn auch oft tagelang gar nicht, vor allem in der Übergangszeit. Da gibt es keinen Rasen mehr zu mähen, noch keinen Schnee zu räumen ect. Auch sonst während des Jahres arbeitet er auf keinen Fall 6 Std. pro Tag für 5 Tage in der Woche.
    Zwei Anträge in der Eigentümerversammlung auf Führung eines Arbeitsbuches zumindest mal für ein Jahr wurden von den meisten Eigentümern entrüstet abgelehnt und als Misstrauen gegenüber dem Hausmeister gedeutet. Der Hausmeister selbst war total beleidigt und eingeschnappt, grüßte die, die die Anträge gestellt haben, nicht mehr ect.

    Ich meine, dass es doch eigentlich unser gutes Recht ist zu erfahren, wofür unser Geld verwendet wird.Der Hausmeister ist der größte Posten in der Abrechnung (heuer 30.000 €) und wird so ca. alle zwei Jahre stillschweigend erhöht.

    Das Problem ist, dass die Masse der Eigentümer "soo zufrieden" ist mit ihm oder sich nichts sagen traut, weil sie sich's mit ihm nicht verderben wollen. So waren wir nur 5, die für den Antrag auf einen Arbeitsnachweis stimmten. Der Verwalter, der in einem Gespräch vor der Versammlung zu uns gesagt hatte, dass wir Recht haben, hat uns auch nicht unterstützt.

    Meine Frage: Können wir wenigen irgendetwas machen, um einen Arbeitsnachweis von ihm zu bekommen - und damit vielleicht auch eine Reduzierung unserer Kosten erreichen, wenn er doch so offensichtlich deutlich weniger arbeitet?
    Gibt es irgendwelche rechtlichen Vorschriften über die Arbeitsnachweise?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Selbstverständlich hat jeder Eigentümer einen Anspruch auf Auskunft über die Ausgaben der Gemeinschaft. Dieser Anspruch ist allerdings erfüllt. Der Betrag der Hausmeisterkosten ist bekannt.
    Darüber hinaus gibt es offensichtlich eine pauschale Vergütung ohne dass vom Hausmeister ein Nachweis über irgendeine konkrete Arbeitsleistung zu erbringen wäre.

    Vergütung und Arbeitsbedingungen des Hausmeisters sind Angelegenheiten, über die die Gemeinschaft mit Mehrheit entscheidet. Wenn die Mehrheit einen Antrag ablehnt, gibt es genau zwei Möglichkeiten: anfechten oder akzeptieren.
     
  4. dublin

    dublin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Arbeitsnachweis

    Hallo,

    danke für die Antwort!
    Der Hausmeister wurde anfangs angestellt für 4 Std./Tg mit einem Festgehalt. Zwei Jahre später sagte er dann, dass er mit 4 Std. nicht auskommt, er braucht 6 Std. Also ist doch das Gehalt auch das Gehalt für 6 Std./Tag und die muss er doch dann auch (zumindest im Jahresschnitt) jeden Tag arbeiten, oder? Das tut er aber mit Sicherheit nicht. Deshalb war ja auch der Antrag auf Führung eines Arbeitsnachweises.

    Wenn man einen Beschluss anfechten will, wie, in welcher Form und innerhalb welcher Zeitspanne macht man das?

    Danke nochmal!
     
Thema: Hausmeisterbezahlung - Arbeitsnachweis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausmeistervergütung

    ,
  2. Arbeitsnachweis

    ,
  3. arbeitsnachweise

    ,
  4. arbeitsnachweis für hausmeister,
  5. arbeitsnachweis hausmeister,
  6. vergütung hausmeister,
  7. Hausmeister nachweis,
  8. nachweis hausmeisterkosten,
  9. hausmeister gehalt,
  10. hausmeisterbezahlung,
  11. Gehalt Hausmeister,
  12. hausmeisterkosten nachweis,
  13. hausmeisterentlohnung,
  14. arbeitsnachweise hausmeister,
  15. nachweis hausmeister,
  16. hausmeisternachweis,
  17. verwaltungsbeirat vergütung,
  18. tages arbeitsnachweis,
  19. arbeitsnachweis für vermieter,
  20. Hausmeister Arbeitsnachweise,
  21. hausmeister vergütung,
  22. arbeitsnachweise für hausmeister,
  23. hausmeistervergütungen,
  24. nachweis hausmeistertätigkeiten,
  25. Hauswart arbeitsnachweis