Hausmeisterkosten bei 1,70€/qm/Monat

Diskutiere Hausmeisterkosten bei 1,70€/qm/Monat im Hausmeister Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Experten, ich habe eine Nebenkostenabrechnung bekommen, die in dern ersten drei Anläufen völlig falsch war (ein Monat Vorauszahlung...
  • Hausmeisterkosten bei 1,70€/qm/Monat Beitrag #1

matmike

Hallo Experten,

ich habe eine Nebenkostenabrechnung bekommen, die in dern ersten drei Anläufen völlig falsch war (ein Monat Vorauszahlung vergessen, Beleg für Nebenkosten unvollständig, Grundsteuer um das doppelte zu hoch angesetzt). Nachdem mir diese Dinge auf Anhieb aufgefallen sind und ich da schon fast Boswilligkeit unterstellen könnte, habe ich mir natürlich auch die anderen Posten exakt angesehen.
Dabei sind mir die Hausmeisterkosten ins Auge gesprungen. Diese werden mit 1,70€/qm/Monat angesetzt. Da die Wohnanlage sehr groß ist, gibt es auch entsprechend viele Wohnungen aber nur eine begrenzt große Fläche, da es sich um ein 7-stöckiges Gebäude in der Münchner Innenstadt handelt. Gartenfläche ist keine nennenswerte dabei, es sind maximal 30qm. Die kann auch mit der Nagelschere schneiden :-)
Besonders hochwertig ist die Anlage auch nicht, es ist eher eine dieser Bausünden aus den 70er Jahren.
Die gesamten Kosten für den Hausmeister belaufen sich auf mehr als 55000€ für 2005. Für 2004 und die virangegangenen Jahre sieht es nicht besser aus, da habe ich aber immer brav gezahlt, weil ich nie Zeit und/oder Lust hatte, die Abrechnung zu prüfen.
Inwieweit macht es Sinn, sich hier dagegen aufzulehnen und ggf. auch noch Forderungen aus den vergangenen Jahren abzuleiten? Gibt es Richtwerte, wie hoch die Kosten maximal liegen dürfen? Der Münchner Mietspiegel spricht von ca. 0,60€/qm/Monat, wenn man dem Vermieter entgegenkommt und die volle Höhe für Gartenpflege und alle weiteren Dinge mit einrechnet, die auch vom Hausmeister zu erledigen sind.

Vielen Dank,
Matthias

• Hausmeisterkosten bei 1,70€/qm/Monat Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Das hört sich so an, als wenn der Hausmeister auch diverse Instandhaltungen und Verwaltungsaufgaben übernimmt. Diese Kosten sind nicht umlegbar. Vielleicht solltest du dir die Rechnungen des Hausmeister zeigen lassen.

• Hausmeisterkosten bei 1,70€/qm/Monat Beitrag #3

matmike

Inwieweit ist denn der Hausmeister verpflichtet, die einzelnen Stunden anzugeben, also wie sehen die Rechnungen aus, die ich da zu Gesicht bekommen würde? Ich weiß definitiv, daß der Hausmeister zu Gunsten der Vermieter viele Reparaturen in Wohnungen durchgeführt hat und Ähnliches, aber wie könnte ich das an Hand der Rechnungen nachweisen?
Ist der Vermieter verpflichtet, mir diese zuzusenden?
Und inwieweit macht es Sinn, die Beträge aus den letzten Jahren zu fordern?

Vielen Dank für die Hilfe,
Matthias

• Hausmeisterkosten bei 1,70€/qm/Monat Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Die letzte NK abrechnungen sind bezahlt und somit auch "erledigt".
Der Hausmeister muss seine Arbeiten ja aufführen wie jeder Handwerker.
Die NK von 55000 müssen ja irghendwoher kommen und dafür müssen Hausmeisterrechnugen vorliegen. Die muss der Vermieter dir auf Verlangen vorlegen, jedoch nicht zuschicken oder unentgeltlich kopieren...

• Hausmeisterkosten bei 1,70€/qm/Monat Beitrag #5

matmike

Vielen Dank für die Info. Schlimmstenfalls fahr ich bei dem mal vorbei und lasse mir das alles detailliert nachweisen.

Nochmals Danke,
Matthias

Thema:

Hausmeisterkosten bei 1,70€/qm/Monat

Hausmeisterkosten bei 1,70€/qm/Monat - Ähnliche Themen

Hausmeisterkosten ohne erbrachter Leistung?: Hallo, heute kam endlich die NK vom letzten Jahr an. Was mich aber etwas verwundert ist der Posten "Hausmeister/Winterdienst". Wir sind letztes...
Wie hoch können Hausmeisterkosten sein?: Hallo, ich habe vor einem Jahr ein Anwesen mit 5 Mietparteien gekauft und dabei unvorsichtigerweise die Hausverwaltung plus Hausmeister vom...
Hausmeisterkosten -Treppenhausreinigung: Hallo, würde gerne mal wissen wie hoch so Kosten für die treppenhausreinigung liegen können dürfen? Wie haben 2 Treppenhäuser mit je 70...

Sucheingaben

Hausmeisterkosten

,

hausmeisterkosten höhe

,

wie hoch dürfen hausmeisterkosten sein

,
doppelte Hausmeisterkosten
, hausmeisterservice münchen preise, hausmeisterservice preise münchen, hauswartkosten zu hoch, hausmeisterkosten münchen, hauswartkosten wie hoch, hausmeister kosten, wie hoch sind hausmeisterkosten, hausmeisterkosten in münchen, hausmeisterservice münchen kosten, hausmeisterkosten zulässige höhe, kosten hausmeister münchen, hausmeister preisliste münchen, www.hausmeistergebühr für wohnanlagen, hausmeisterkosten richtwerte, münchen hausmeisterkosten, hausmeisterservice kosten, richtwerte hausmeisterkosten, wie hoch dürfen kosten für hausmeisterservice in wohnanlage sein, maximale hausmeisterkosten, nebenkosten doppelte hausmeisterkosten, höhe hausmeisterkosten
Oben