Hausmeisterkosten ohne erbrachter Leistung?

Diskutiere Hausmeisterkosten ohne erbrachter Leistung? im Hausmeister Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, heute kam endlich die NK vom letzten Jahr an. Was mich aber etwas verwundert ist der Posten "Hausmeister/Winterdienst". Wir sind letztes...

Wichtel

Neuer Benutzer
Hallo,
heute kam endlich die NK vom letzten Jahr an. Was mich aber etwas verwundert ist der Posten "Hausmeister/Winterdienst".
Wir sind letztes Jahr zum 01.04. eingezogen (76qm Wohnung, insgesamt 6 Mietparteien, jedoch nur 5 vermietet) von daher wurde uns ein Abrechnungszeitraum von 8 Monaten angerechnet. Unser Anteil an den Hausmeisterkosten beträgt 283,00€. Das kommt mir extrem hoch vor, weil die Mietparteien:
- Den gemeinsamen Garten selbst mähen,
- Die Hecken selbst schneiden,
- Den Hof, Gehweg und die Einfahrt selbst kehren, bzw. den Winterdienst verrichten,
- Die Mülltonnen selbst an die Straße stellen
- Das Treppenhaus selbst reinigen,
-Sowie alle dafür notwendigen Gerätschaften selbst besitzen oder sich gegenseitig zur Verfügung stellen.
- Kleinere Dinge wie Glühbirnen wechseln ebenfalls selbst übernehmen

Das Räumen und Kehren des Hofs/Parkplatzes ist dazu noch separat in einer Stellplatzvereinbarung festgehalten.
Deshalb meine Frage: Ist das noch normal, 62ct/qm Hausmeisterkosten zu verlangen? Was entstehen denn noch großartig an Hausmeisterkosten?

Danke schon mal für die Antworten!
LG,
Wichtel

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Schau mal hier, was Hausmeister so alles machen (dürfen) und Kosten
https://www.immobilienscout24.de/eigentuemer/news/2014/februar/hausmeister.html

Wer hat den Hausmeister beauftragt?

Wer kontrolliert den Hausmeister, ob er seinen Verpflichtungen nach kommt?
Denkbar, dass da Jemand für nicht erbrachte Leistungen kassiert, solange sich keiner darüber beschwert.

Wer hat die NK-Abrechnung erstellt bzw. dir zugeschickt?
Denkbar ist natürlich auch, dass sich in der NK-Abrechnung ein Fehler eingeschlichen hat.

Nachfragen schadet da bestimmt nicht.

Berny

Erfahrener Benutzer
Hallo Wichtel,
wie war denn die Reaktion der Verwaltung auf Deine sicherlich schon an sie vorgebrachten Beanstandungen?

Wichtel

Neuer Benutzer
Hallo,
genaueres erfahre ich erst am Mittwoch, da hab ich nen Termin bei der Verwaltung. Ich gehe mittlerweile davon aus dass es da irgendeine Art Verwechslung gegeben hat. Alle anderen Nachbarn haben fast keine Hausmeisterkosten (~25€) aufgeführt und die Grundfläche stimmt ebenfalls nicht. In der Wohnanlage gegenüber (selbe Verwaltung) wohnt jemand mit dem selben Nachnamen wie ich, zufällig ebenfalls 1.OG links. Grundfläche dürfte dort eher zutreffen und die haben sich auch für "Full Service" entschieden. Also Schneeräumen lassen, Tonnenservice, etc. Ich warte auf jeden Fall mal den Termin ab und geb dann bescheid!
LG,
Wichtel

Wichtel

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
habe schon heute eine Email von der Verwaltung erhalten, es handelt sich dabei wirklich um einen Irrtum. Habe auch schon vorab eine neue NK per Mail bekommen bei der alles zu stimmen scheint. Trotzdem Danke an euch beide für die schnelle Reaktion!
Beste Grüße aus dem Erzgebirge,
Wichtel

Thema:

Hausmeisterkosten ohne erbrachter Leistung?

Hausmeisterkosten ohne erbrachter Leistung? - Ähnliche Themen

Hausordnung, Gartenpflege, Winterdienst - wie gestalten?: Hallo Zusammen, nun habe ich hier schon einiges gelesen, aber noch nicht die befriedigende Lösung für meine aktuelle Frage gefunden. Daher stelle...
Hausmeisterkosten verdoppelt und anderes: Hallo, ich habe heute meine Nebenkostenabrechnung für 2006 aus dem Briefkasten gefischt: Nachzahlung: 1.483,47 € !!! Dazu habe ich verschiedene...

Sucheingaben

hausmeisterkosten ohne hausmeister

,

hausmeisterkostwn ohne Hausmeister?

Oben