Hausmeistervergütung

Dieses Thema im Forum "Hausmeister" wurde erstellt von Neo282, 23.04.2008.

  1. Neo282

    Neo282 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wohne mit 5 Eigentümern als einziger Mieter in einem 6 Familien-Haus. Auf der letzten Eigentümerversammlung wurde von den 5 Eigentümern und meinem Vermieter beschlossen einen Hausmeister einzustellen. Dieser kommt aus den eigenen Reihen. Laut Nebenkostenabrechnung wird sein Gehalt (100€/mon) nur durch 5 geteilt. Daher meine Frage, ob diese Art der Kostenverteilung rechtens ist, oder ob doch durch 6 geteilt werden muss ???


    Gruss, Mike
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 23.04.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Für mich ist gar nicht ersichtlich warum "nur" auf 5 Eigentümer aufgeteilt wird. Sind es nur 5 Eigentümer? Ich würde ja fast behaupten 6:
    Will einer nicht? Macht einer keinen Dreck, oder woran liegts?
    Ich könnte mir auch noch eine Aufteilung nach Eigentumsanteilen, oder Wohnfläche vorstellen. Das dürfte aber glaube verhandelbar sein.
     
  4. Neo282

    Neo282 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    6 Familienhaus, wobei eine Partei den Hausmeister stellt
     
  5. #4 Eddy Edwards, 23.04.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Das ist die Antwort zu einer anderen Frage! Interessant wäre die Antwort auf folgende: Handelt es sich um ein 6-Eigentümerhaus, oder vielleicht um ein 5, 4 oder 3-Eigentümerhaus? Es kann schließlich ein Eigentümer mehrere Wohnungen besitzen. Umso mehr wäre für mich die Aufteilung nach Anzahl der WOHNUNGEN, bzw. Eigentumsanteilen oder Wohnfläche sinnvoller, nachvollziehbarer und gerechter. Aber 5 passt wahrscheinlich eigentlich überhaupt nicht.
     
  6. kabus

    kabus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    8
    Er kommt aus den eigenen Reihen -sprich es ist einer der 6 Eigentümer. Dieser muss sich ja nun nicht selbst bezahlen, das wäre ja unsinnig. So bekommt er von den übrigen 5 Eigentümern monatlich 20,-- €.

    Oder habe ich etwas falsch verstanden? :?
     
  7. #6 lostcontrol, 27.07.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    842
    es wäre für die bewohner deutlich transparenter wenn der "hausmeister" ebenfalls bezahlen müsste - er bekommt das geld ja wieder. dürfte auch recht schwierig werden das ganze dann steuermässig abzuwickeln.
     
  8. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Ich denke nicht, dass da etwas falsch verstanden wurde. Es wird schon so sein. Allerdings ist das Verfahren wie man sieht durchaus streitträchtig. Es wäre keineswegs unsinnig, sondern vielmehr ein sauberes und vernünftiges Verfahren, wenn jeder Wohnungseigentümer sich nach dem im Einzelfall zutreffenden Kostenverteilungsschlüssel an den Gesamtkosten beteiligen müsste und für erbrachte Leistungen eine angemessene Vergütung erhalten würde.
     
Thema: Hausmeistervergütung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausmeistervergütung

    ,
  2. nebenkostenabrechnung hausmeistervergütung

    ,
  3. hausmeistergehalt

    ,
  4. hausmeisterbezahlung,
  5. hausmeisterentlohnung,
  6. hausmeister kosten 6 familienhaus,
  7. hausmeistervergütungen,
  8. hausmeistervergütung nebenkostenabrechnung,
  9. hausmeistervergütung nebenkosten,
  10. vergütung hausmeister,
  11. hausmeister entgelt,
  12. hausmeisterentgelt,
  13. hausmeister vergütung,
  14. hausmeistervergütungstabelle,
  15. hausmeistervergütung forum,
  16. Hausmeistervergütung leipzig,
  17. Tariflohn Hausmeister,
  18. hauswart entlohnung,
  19. hausmeisterverguetung,
  20. Hauswart Vergütung,
  21. mietrecht hausmeistervergütung,
  22. hausmeistervergütung in den nebenkosten,
  23. hausmeistergehalt fuer 5 parteien eigentumswohnungen,
  24. hausmeister gehalt,
  25. angemessene hausmeistervergütung