Hausordnung 3 FMH wenn einer nix macht

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Marco2404, 11.04.2012.

  1. #1 Marco2404, 11.04.2012
    Marco2404

    Marco2404 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend. Ich. In werde frischer Vermieter und wohne im EG meines 3 FMH.
    Welche Arbeiten am und ums Haus kann ich im Mietvertrag verlangen?

    Was kann ich tun wenn einer sie nicht einhält und es dann selber mAchen muss. Kann ich Dann etwas in Rechnung stellen

    Dank euch Gruß Marco
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    wenn ich das richtig verstehe, dann hast du dir also jetzt ein vermietetes Haus gekauft, geerbt oder sonst wie erworben. D.h. es gibt schon Mietverträge, sodass du erstmal darein gucken solltest was dort evtl Vereinbart ist.

    Üblicher weise ist normal zB die Treppenhausreinigung oder der Winterdienst sowas, was Mieter evtl laut Hausordnung übernehmen.
     
  4. #3 Marco2404, 12.04.2012
    Marco2404

    Marco2404 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Übernehme ein Haus das leer steht und kann eigene Mieter reinsetzen mit neuen verträgen. Wi nix falsch machen
     
  5. #4 Pfeifdireins, 12.04.2012
    Pfeifdireins

    Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    2
    :119: Guten Morgen !
     
  6. #5 Christian, 12.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Das wird schwierig, wenn du dir in Bezug auf die Immobilie, die Mietverträge und alles andere drumherum genau so viel Mühe gibtst wie du es offensichtlich beim Erstellen deiner Beiträge hier gegeben hast.

    Wahrscheinlich sogar unmöglich.

    Gruß,
    Christian
     
  7. #6 Marco2404, 12.04.2012
    Marco2404

    Marco2404 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liegt am Smartphone. Muss mir wohl doch das Iphone zulegen... :-)

    Also korrigiere wi in Will nix falsch machen..

    Gruß Marco
     
  8. #7 Christian, 12.04.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    ... Liegt am Smartphone. ...

    ... oder doch eher an dem, der es bedient?

    Hast du die bisher geschriebenen Antworten zu deinem Problem bereits gelesen?

    Gruß,
    Christian
     
  9. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    dann besorge dir erstmal einen aktuellen Mietvertrag (vorzugsweise von einem Vermieterverein) und lese den mal durch. Da steht nämlich das meiste schon drinnen.

    Und ansonsten solltest du uns mal sagen, was du dem Mieter ansonsten noch so aufhalsen willst. Sorry, soviel fällt mir da nämlich auch nicht ein, außer Treppenhausreinigung oder Winterdienst.

    Ich persönlich halte aber nicht viel davon, wenn Mieter das übernehmen, sondern sowas lasse ich lieber von einer Firma machen und lege das dann auf die Mieter um. Zumal ein arbeitender Mieter eh den Winterdienst unmöglich korrekt durchführen kann und meine Mieter alle froh sind, das sie auch nicht das Treppenhaus selber putzen müssen, gerade wenn ich ihnen sage was das letztlich für sie im Monat kostet (das ist nämlich nicht so viel wie viele meinen).
     
  10. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.745
    Zustimmungen:
    338
    Hallo Marco, das wichtigste ist die Mieterauswahl. Ich würde verlangen: Frische Schufa-Auskunft, Bescheinigung über ungkündigtes Arbeitsverhältnis, lückenlose Kontoauszüge der vergangenen 6 Monate.
     
  11. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    klar kannst du das Verlangen, aber ob das zulässig ist bzw ob ein Mieter das macht ?

    Ich meine, eine Schufa-Auskuft ist völlig ausreichend und ggf dann noch zusätzlich den letzten Gehaltsnachweis.
     
  12. #11 Marco2404, 12.04.2012
    Marco2404

    Marco2404 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dank euch für die Tipps.

    Also das mit dem Kontoauszug ist schon etwas zu viel verlangt.

    Aber der Rest sollte machbar sein.
     
  13. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.745
    Zustimmungen:
    338
    Nein, ist es nicht. Ich habe bspw. nichts zu verbergen.
     
  14. #13 Christian, 12.04.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du das beurteilen kannst, solltest du eigentlich auch deine eingangs gestellten Fragen selbst beantworten können.
     
  15. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.745
    Zustimmungen:
    338
    Pharao:

    "klar kannst du das Verlangen,"
    Richtig.

    "aber ob das zulässig ist"
    Weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht.

    "ob ein Mieter das macht ?"
    Muss er ja nicht..., wenn er etwas zu verbergen hat. Ich liesse mir auch die EC-Karte zeigen und vergleiche die Kontonummern.
     
  16. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    @ Berny,

    natürlich kannst du auch von deinem potenziellen Mietinteressenten verlangen, das er erstmal auf einem Bein rumtanzt und dann Purzelbäumchen schlägt, ect. Nur ob ein potenzieller Mietinteressent das mitmacht ist was anders.

    Sorry, aber nur weil ich nichts zu verbergen habe, heißt das lange nicht, das ich deswegen alles offenlegen werde, gerade wenn man schon eine Schufa-Auskunft, einen Gehaltsnachweis & ein Arbeitsvertrag vorgelegt hat (was nun völlig ausreichend ist um die Zahlungsfähigkeit darzulegen !).
     
  17. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.745
    Zustimmungen:
    338
    Fehlt noch die Bescheinung des AG, dass das Arbeitsverhältnis z.Zt. ungekündigt ist - abba was ist morgen...?
     
  18. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Sorry, aber man kann`s auch übertreiben .....

    Ich meine, wer die letzten Jahre keine Schufa-Einträge hatte und mir auch glaubhaft darlegt, das er ein geregeltes Einkommen hat (um die Miete zu bezahlen) a`la Gehaltsnachweis und Arbeitsvertrag ..... was will ich den mehr ?

    Eine 100%ige Sicherheit gibt es NICHT, auch wenn deine Mieter vorab erst mal den Hampelmann und dann den Salto rückwärts machen mussten um in deinem Augen perfekte Mieter zu sein.
     
  19. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.745
    Zustimmungen:
    338
    Richtig - die Mietinteressinnen mussten was anderes machen...
     
  20. #19 BarneyGumble2, 12.04.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Ich verlange Nachweise der Zahlung der letzten drei Mietzahlungen (Kontoauszug).
    Meinetwegen auch der Rest geschwärzt...

    Ich denke, das kann man halt nur in den Gegenden machen, wo die Wohnungen gesucht sind.
    Wenn in der Gegend 30 % Leerstand ist, wird man so nie einen Mieter finden!
     
  21. #20 immodream, 12.04.2012
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    460
    Hallo,
    wenn ich eure Vorstellungen vom Bonitätsnachweis der Mieter hier im Norden des Ruhrgebiets verlangen würde, hätte ich 100 % Leerstand.
    Hier bin ich froh, wenn bei den hohen Leerständen und dem Bevölkerungsschwund sowie Verarmung der normalen Menschen überhaupt ein ernsthafter Interessent kommt.
    Wenn der es dann schafft, noch zwei Nettomonatsmieten aufzutreiben , fühle ich mich schon als König der Vermieter.
    Grüße
    Peter
     
Thema: Hausordnung 3 FMH wenn einer nix macht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter macht hausordnung nicht

    ,
  2. mieter macht keine hausordnung

    ,
  3. hausordnung reinigungsplan erstellen

    ,
  4. wenn jemand keine hausordnung macht,
  5. hausordnung für zweifamilienhaus,
  6. hausordnung mehrfamilienhaus,
  7. mieter machen keine hausordnung,
  8. was tun wenn mieter hausordnung nicht einhält,
  9. reinigungsplan für mieter erstellen,
  10. hausordnung zweifamilienhaus,
  11. was kann man machen wenn der vermieter nix macht ,
  12. was kann man tun wenn jemand seine Hausordnung nicht einhält,
  13. was tun wenn jemand die hausordnung nicht einhält,
  14. wenn ein mieter große hausordnung nicht macht,
  15. wie kann ich eine hausordnung nachreichen,
  16. was kann passieren wenn jemand die hausordnung nicht einhält,
  17. was tun wenn mieter die hausordnung nicht einhalten,
  18. was kann man machen wenn der mieter die hausordnung,
  19. mieter macht seine hausordnung nicht,
  20. was kann man machen wenn der mieter keine hausordnung macht,
  21. wer macht hausordnung,
  22. kann man eine hausordnung nachreichen,
  23. was machen wenn man die hausordnung nicht einhält,
  24. Nachweis das mieter keine hausordnung machte,
  25. was passiert wenn ich keine hausordnung mache
Die Seite wird geladen...

Hausordnung 3 FMH wenn einer nix macht - Ähnliche Themen

  1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. 3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert

    3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert: Mein Mieter hat 3 Monate die Miete gemindert, aus meiner Sicht unberechtigt. Dann hat er 3 Monate wieder die volle Miete gezahlt, ohne dass die...
  3. Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?

    Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?: Wir haben auf einem Grundstück 4 Nadelbäume. Höhe ca. 10 m und die sollen weg. Wie macht ihr das ? Wie sind eure Erfahrungen ? Gibt es Leute die...
  4. Anlage V 3 Familienhaus

    Anlage V 3 Familienhaus: Bin gerade dabei die erste Steuererklärung für ein 3 Familienhaus zu erstellen. Eine Einheit wird nicht vermietet. Die beiden anderen Einheiten...
  5. 3 Zimmer ca 90 m2 Nähe LB/Stuttgart

    3 Zimmer ca 90 m2 Nähe LB/Stuttgart: Meine Mutter verkauft ihre ETW in Hochdorf (Vaihingen/Enz). Wohnung war bis 31.3.16 vermietet und ist jetzt leer. Aktuell erstellt der Makler das...