Hausordnung durchsetzen ...

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von Koenig Arthur, 22.01.2014.

  1. #1 Koenig Arthur, 22.01.2014
    Koenig Arthur

    Koenig Arthur Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    7
    Mal angenommen dass die Mieter bei der Hausordnung "streiken" ... ; die einen wollen schon x Mal die Strasse gekehrt haben, die anderen haben angeblich nie was gemacht ...
    .

    Die anderen behaupten derweile das Gegenteil, und unterm Strich siehts insgesamt dreckig aus ... .

    Wie kommt man der Sache bei ? Kann man denen mit irgendwas drohen ?

    Was ist mit Winterdienst: Wenn sich jemand bei schlechter Streuung aufs Kreuz legt ist ja der Vermieter haftbar ... ... ? Kann diese Haftung wirksam auf die Mieter umgelegt werden, die jeweils gerade dran sind ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Zuerst müssen diese Reinigungspflichten natürlich wirksam auf den M übertragen sein (siehe MV)

    Dann musst du einen Plan haben wer wann dran ist.
    Die Ausführung der Arbeiten überwachst du, und nach nicht erfolgter oder zufriedenstellender Erledigung schreibst du dem "diensthabenden" M eine Abmahnung mit Androhung nach erneutem Verstoss die Arbeiten von einem professionellen Dienstleister erledigen zu lassen und die Kosten auf den M umzulegen.

    Problematisch hierbei ist das der Dienstleister vermutlich nicht nur die Arbeiten/Termine dieses einen M übernehmen wird sondern die Arbeiten komplett übernehmen will.
    Die Kosten aber u.U. (z.B. wenn der 2.M seine Arbeiten erledigt) nicht auf diesen Umlage fähig sind.



    gegenüber einer 3. Person vermutlich nicht, aber bei wirksamer Vereinbarung kann der M dir gegenüber Schadensersatzpflichtig sein.


    VG Syker
     
  4. #3 Papabär, 22.01.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Hierzu bitte mal in die örtliche Straßenreinigungssatzung schauen. Vielerorts gibt es sog. Übernahmeregelungen, mit denen die öffentlich-rechtliche Verantwortung auf Dritte (z.B. Winterdienstfirmen) übertragen werden kann (2010 in Berlin abgeschafft).

    WENN denn allerdings etwas passiert, hat der Grundstückseigentümer eine ausreichende Kontrolle nachzuweisen ... und das dürfte i.d.R. nicht gerade einfach sein.



    Womit willst Du denn drohen - ich meine, was kann Deinen Mietern denn noch Schlimmeres passieren als ... (jetzt muss ich mir grad´ kräftig auf die Zunge beißen)
     
Thema: Hausordnung durchsetzen ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausordnung durchsetzen

    ,
  2. hausordnung rechtlich durchsetzen

    ,
  3. hausordnung durchsetzen weg

    ,
  4. hausordnung mehrfamilienhaus durchsetzen,
  5. anything
Die Seite wird geladen...

Hausordnung durchsetzen ... - Ähnliche Themen

  1. Fahrradkeller-Verbot für den Besuch B durchsetzen

    Fahrradkeller-Verbot für den Besuch B durchsetzen: Mal angenommen ein (Fremd)Besuch B ist dem Mieter M2 aufgefallen, als der Besuch B am Tag nach einem Diebstahl (s. unten) vom Hauseingang...
  2. Hausordnung?

    Hausordnung?: Ist eine Hausordnung gesetzlich vorgeschrieben? Muss ich als Vermieter eine Hausordnung haben? Was bringt mir das?
  3. Hausordnung , Balkonnutzung , Kontrolle

    Hausordnung , Balkonnutzung , Kontrolle: Hallo, Unsere Hausordnung gestattet nur Balkonmöbel . Eine Partei nutzt den Balkon für viele Dinge , die in dem kleinen Appartement von 32 qm...
  4. Frage zur Hausordnung und Reinigung

    Frage zur Hausordnung und Reinigung: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier. Bin relativ neu im Geschäft. Ich habe folgendes Problem. Meine Mietverträge kommen von Haus & Grund....
  5. Beschlüsse zur Hausordnung

    Beschlüsse zur Hausordnung: Guten Morgen Forumuser, hier zwei kurze Fragen: Kann eine WEG beschließen, dass im Treppenhaus/Keller nicht geraucht wird und das auf dem...