hausordnung nachträglich

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von omega79, 03.06.2006.

1. #1 omega79, 03.06.2006
    omega79

omega79 Gast

hi,

wir haben einen eigendlich recht netten mieter, mit dem man so auch keine probleme hat.
    bis auf die unordnung die er verbreitet, und das er entweder nicht verstehen will
    oder es nicht verstehen kann das es so nicht geht.

jetzt wollen wir ihm eine hausordnung zukommen lassen, ist das so
    ohne weiteres nachträglich möglich ?
    müsste er die hausordnung ggf unterschreiben ?

ich habe sogar eine englische und eine französische version angefertigt,
    da er aus afrika kommt und diese beiden sprachen auch versteht (evtl.besser als deutsch) ...
    mit dem hinweis das die übersetzten versionen lediglich als hilfe dienen,
    und nur die deutsche version gültig ist.
    ist das so ok ?

und wie kann man so eine hausordnung durchsetzen, in die verlegenheit
    kahmen wir bislang nie ...
    bisher haben wir nur an freunde oder verwandte vermietet, das lief immer perfekt.

hofe auf euren rat :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Hausordnung muss er nicht akzeptieren. Die HO wird auch nie rückwirkend Bestandteil des Vertrages. Es sind jedoch bereits Entscheidungen gefallen, die zumindest die Ruhezeiten allgemein regeln ohne dass eine HO besteht.

Die sind sogar auf regional oder Landesebene unterschiedlich.
    Allgemein wären das von 22 bis 7 Uhr und von 13 bis 15 Uhr.

4. #3 omega79, 03.06.2006
    omega79

omega79 Gast

naja es geht ja nicht um lärm ...
    sondern darum das wirklich unordnung gemacht wird.
    es werden flüssigkeiten im garten entsorgt, da ist schon ein schwarzer fleck auf dem nichts mehr wachsen will.
    es wird unordnung gemacht mit kinderspielzeug das überall rumfliegt
    dann stehen ständig möbel im garten rum, möbel die eigendlich für innen gedacht sind.
    regelmässig steht müll neben der eingangstür, und der wind verteilt dann teilweise müll im garten ... der dann nicht weggeräumt wird
    dann haben wir eine ecke wo wir alte geräte abgestellt haben und die stellen einfach ihre alten sachen dazu, ohne zu fragen oder sie jemals zu entsorgen
    der keller wird komplett belagert, obwohl die kellerbenutzung im mietvertrag nicht eingeschlossen ist ... wäre ja nicht schlimm, aber die stellen alles komplett zu, das man nichtmehr an zähler oder ventile kommt.

eigendlich ist er ein wirklich netter kerl, wir haben ihm das aber auch schon so oft gesagt ... dann ändert sich das ein paar tage und dann gehts wieder von forn los.
    ich frag mich immer wo all das zeug und der müll her kommt, eigendlich lebt er da alleine ... seine frau und kinder kommen nur alle paar wochen mal zu besuch
    (aber das nur am rande)

ihm mietvertrag steht drin das er sich an die hausordnung halten muss ...
    aber bisher hatten wir halt keine ...

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Unordnung in der Wohnung liegt nicht im Bereich des Vermieters. Da hat auch die HO keine Paragraphen für. In allgmeinzugänglichen Bereichen ist das jedoch eine Unfallgefahr und verstößt somit gegen die Brandschutzverordnung. Der Fluchtweg muss eben frei bleiben.

Wenn der Garten ebenfalls gemeinschaftl genutzt wird. gilt die Verordnung der Rücksichtnahme ;) Wenn er den Garten im Mietvertrag hat, war es das mit irgendwelchen auflagen.

Die Kellergeschichte ist ebenfalls vorbeugender Brandschutz.

Also könnte eine Hausordnung nichts ändern. Ich würde eine Entrümpelung vorschlagen. Frist setzen und dann den Müllwagen kommen lassen. Alles was noch im Keller wild gelagert wird, geht zum recycling...

6. #5 omega79, 04.06.2006
    omega79

omega79 Gast

ja wie es in der wohnung aussieht is mir auch relativ egal ...
    was man so sieht ist die wohnung zwar vollgestellt aber nicht vermüllt oder verdreckt.

ich werde auf jeden fall die hausordnung mal ausdrucken und ihm zukommen lassen.
    schaden kann es ja nicht, evtl. sieht er es ja dann auch direkt ein wenn er es schriftlich hat ... er ist ja ansonsten echt ein umgänglicher kerl, und streit will ich ja auch nicht,
    ich glaube man kann wirklich schlimmere mieter haben.

danke für deine hilfe :)
    ich finde es auch klasse das man sich nicht registrieren muss wenn man nur 1x eine frage hat :top :top :top

Thema: hausordnung nachträglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausordnung nachträglich

,
  2. nachträgliche Hausordnung

,
  3. nachträglich hausordnung

,
  4. nachträgliche hausordnung mietvertrag,
  5. hausordnung englisch,
  6. hausordnung akzeptieren,
  7. hausordnung in englischer sprache,
  8. hausordnung nachträglich erstellt,
  9. hausordnung nachträglich unterschreiben,
  10. hausordnung mietwohnung nachträglich,
  11. hausordnung nicht akzeptiert,
  12. hausordnung für mieter englisch,
  13. mietrecht hausordnung nachträglich,
  14. allgemeine hausordnung für mieter,
  15. hausordnung nachträglich einführen,
  16. hausordnung nachträglich erstellen,
  17. keine Hausordnung bisher,
  18. Hausregeln in englischer sprache,
  19. nachträglich hausordnung vermieter,
  20. Hausordnung recycling englisch,
  21. muss ich eine hausordnung im nachhinein unterschreiben,
  22. allgemeine hausordnung auf französisch,
  23. muss ich eine nachträgliche hausordnung akzeptieren,
  24. nachträgliche änderung einer hausordnung,
  25. muß der mieter eine neue hausordnung akzeptieren
Die Seite wird geladen...

hausordnung nachträglich - Ähnliche Themen

1. Nachträgliche Installation Balkone

Nachträgliche Installation Balkone: Hallo zusammen, ich überlege mir gerade nachträglich an meinem MFH 10 Balkone anbringen zu lassen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie so etwas...
  2. Hausordnung?

Hausordnung?: Ist eine Hausordnung gesetzlich vorgeschrieben? Muss ich als Vermieter eine Hausordnung haben? Was bringt mir das?
  3. Hausordnung , Balkonnutzung , Kontrolle

Hausordnung , Balkonnutzung , Kontrolle: Hallo, Unsere Hausordnung gestattet nur Balkonmöbel . Eine Partei nutzt den Balkon für viele Dinge , die in dem kleinen Appartement von 32 qm...
  4. Nachträglich Geld für einen Stellplatz verlangen ,Arge.

Nachträglich Geld für einen Stellplatz verlangen ,Arge.: Hallo Genoßen, ich habe ein MFH ,leider habe ich es versäumt Miete für die Stellplätze zu verlangen bzw die Mieter sind fast alle schon im Objekt...