Hausordnung vs. Kaution

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von stela, 02.12.2008.

1. stela

stela Neuer Benutzer

Folgendes hat sich zu getragen oder ist aktuell ...:
    Familie A und B wohnen auf einer Etage, lt. MV ist vereinbart, dass beide im Wechsel wöchentlich die kleine Hausordnung machen müssen, sprich Fegen / Wischen bis zur nächsten Etage darunter und 1 mal im Monat (lt. Plan am schwarzen Brett) die große Hausordnung, sprich Keller fegen, Hofeinfahrt und Gehsteig. Im Erdgeschoß ist eine Pizzaria, der "Dönerzauberer" räumt nicht mal Schnee im Winter, von der (bzw Gästen) der Gehsteig (Gesamtlänge ca. 25 Meter, davon 23 Meter vor der Pizzaria verlaufend) am meisten Verschmutzt wird, ebenso die Einfahrt, da hier dauernd Anlieferungen kommen und Müll hin und her bewegt wird. Frage: wer muss den Schnee vor der Gaststätte räumen und den Weg fegen?

Familie A hat generell kein Problem damit, dasss zu erledigen, doch mault ständig die Tochter (selbsternannte Managerin des Objekts) der Vermieterin es wäre dreckig und versifft, dies soll angeblich auch Unsere Etage betreffen, was aber nicht stimmt. Familie A lässt das auch mal 2-3 Tage liegen bis sie dazu kommt das zu erledigen, aber es ist immer Besenrein!

Jetzt kommts: Die Tochter hat ohne unser Wissen eine "Putze" beauftragt, die 1 mal die Woche kommt und das erledigt! Fage: ist das korrekt so? wer trägt die Kosten? Eine Änderungskündigung oder Ergänzung zum MV oder HO hat es nicht gegeben, auch keinen Schriftverkehr diesbezüglich.

Familie B ist vor nunmehr 4 Monaten ausgezogen, die Wohnung steht leer, und steht mit Familie A in Kontakt. Familie B begehrt noch die Kaution, bekam bei höflicher Nachfrage bei der Tochter, die managt ja das alles gesagt, dass Sie die Kaution noch nicht angefordert hat und diese sowieso gekürzt werden wird, weil ja nie die HO gemacht worden wäre, das müsse ja bezahlt werden. Frage: ist das zulässig? Gibt es eine Frist für Forderungen seitens des Vermieters?

Familie A weis nun natürlich was sie zu erwarten hat, wenn sie ebenfalls im Frühjahr 2009 auszieht ..

Nebenfrage: da die WHG ja leersteht von Familie B wird natürlich auch nicht geheizt dort, als Ergebnis haben wir, die angrenzend Wand (Sch.-zimmer/ Woh.-zimmer) ist kalt und fühlt sich auch schon feucht an. Frage: muss dort geheizt werden? wer trägt die Kosten?

Für rechtsunverbindliche Antworten danken wir im voraus ... Details auf Anfrage!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hausordnung vs. Kaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausordnung mehrfamilienhaus muster

,
  2. hausordnung muster

,
  3. hausordnung muster mehrfamilienhaus

,
  4. hausordnung wohnraum,
  5. hausordnung mehrfamilienhaus kostenlos,
  6. hausordnung zweifamilienhaus muster,
  7. Muster-Hausordnung,
  8. wer muß in einem mehrfamilienhaus kehren,
  9. hausordnung wohnen und gaststätte,
  10. vorlage hausordnung mehrfamilienhaus kostenlos,
  11. hausordnung mehrfamilienhaus vorlage,
  12. plan für kehren und putzen lt. hausordnung vordruck pdf,
  13. hausordnung mehrfamilienhaus muster kostenlos,
  14. mehrfamilienhaus muss man den hof fegen,
  15. muster hausordnung,
  16. muster hausordnung gaststätte,
  17. musterhausordnung mehrfamilienhaus,
  18. hausordnung gaststätte und mietswohnung,
  19. muster hausordnung gaststätten,
  20. wwwhausortnung-fegen,
  21. erdgeschoss keller kehren,
  22. hausordnung wischen oder kehren,
  23. vorlage hausordnung mehrfamilienhaus,
  24. hausordnung einfahrt mehrfamilienhaus,
  25. hausordnung hof kehren
Die Seite wird geladen...

Hausordnung vs. Kaution - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  3. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  4. Meinungsäußerung vs. Rechtsberatung

Meinungsäußerung vs. Rechtsberatung: Hallo, ich habe - aus aktuellem Anlass- folgendes Problem beim Verständnis des Gesetzeslage (BGB + Rechtsdienstleistungsgesetz RDG) Warum ist es...
  5. Unsitte des Abwohnens der Kaution

Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....