Hausordnung wegen Putzdienst ändern

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von d00del, 05.08.2010.

  1. d00del

    d00del Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es handelt sich um eine reine Mieterverwaltung, da ich selbst der Eigentümer des Wohnanwesens mit 50 Parteien bin.
    Auf Grund des katastrophalen Zustands wurde mit allen Mietparteien ein unverbindlicher und freiwilliger interner Putzdienst vereinbart.
    Dies funktioniert zum großen Teil einwandfrei und die Sauberkeit im Treppenhaus hat sich massiv verbessert.
    Nun habe ich eine Mietpartei die den Putzdienst, wegen Beschwerden gegen meine Seite, die den Putzdienst verweigern will.
    Da jeglicher Passus in der Hausordnung bzgl. des Putzdienstes nicht vorhanden ist, wollte ich sie fragen ob denn die Hausordnung für diese Änderung einseitig oder mit allen Mietern durchgesetzt werden kann.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 05.08.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    wie die treppenhausreinigung geregelt ist, ergibt sich einzig aus dem mietvertrag:
    steht dort was dazu drin, gilt das auch. ist dort nichts geregelt, hat der vermieter die reinigung sowohl zu bezahlen als auch zu organisieren.

    die hausordnung ist nicht gleich dem mietvertrag, sie kann allerdings als bestandteil des mietvertrages gelten mit einer entsprechenden verteraglichen regelung. die kann aber niemals einseitig nachträglich geändert werden.
     
  4. #3 lostcontrol, 05.08.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.612
    Zustimmungen:
    835
    betonung auf "unverbindlich" und "freiwillig"?

    du kannst nicht einfach mal eben irgendwelche pflichten einführen, die's vorher nicht gab. dazu brauchst du das einverständnis der mieter.

    wie hattet ihr das denn bisher geregelt? per putzkraft und umlage der kosten mit den betriebskosten?
     
  5. d00del

    d00del Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    In der älteren Vergangenheit wurde der Putzdienst vom Hausmeister erledigt. Die Kosten wurden über die Betriebskostenabrechnung abgerechnet.
    Nach einer Zusammenkunft wurde mit den Mietern ein freiwilliger interner Putzdienst unverbindlich zur Verbesserung der Sauberkeit eingeführt. Was auch zum großen Teil funktioniert hat.

    Bei all den neuen Mietverträgen wird der Putzdienst im Vertrag festgehalten.

    Also wenn ich euch richtig verstanden habe dann muss ich das Einverständnis des Mieters zum Ändern der Hausordnung einfordern.

    Danke!
     
Thema: Hausordnung wegen Putzdienst ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reinigungsplan vorlage

    ,
  2. reinigungsplan muster

    ,
  3. beschwerdebrief muster hausordnung

    ,
  4. hausordnung ändern,
  5. treppenhausreinigung nachträglich,
  6. Hausordnung Reinigungsplan vorlage ,
  7. hausordnung reinigungsplan muster,
  8. vorlage hausordnung plan,
  9. hausordnung muster reinigungsplan,
  10. muster reinigungsplan treppenhaus,
  11. hausordnung für zweifamilienhaus,
  12. muster reinigungsplan,
  13. reinigungsplan treppenhaus,
  14. hausordnung nachträglich ändern,
  15. musterbrief beschwerde treppenhausreinigung,
  16. hausordnung plan muster,
  17. vorlage reinigungsplan treppenhaus,
  18. beschwerdebrief muster für vermieter,
  19. änderung treppenhausreinigung,
  20. hausordnung für mieter muster,
  21. treppenhausreinigung änderung,
  22. hausordnung reinigungsplan,
  23. hausordnung änderung,
  24. hausordnung putzdienst,
  25. musterbrief treppenhausreinigung
Die Seite wird geladen...

Hausordnung wegen Putzdienst ändern - Ähnliche Themen

  1. Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?

    Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?: Die Eigentümergemeinschaft, von der ich ein Teil bin, zahlt regelmäßig einen bestimmten Betrag an die Wohngebäudeversicherung. Meines Wissens nach...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  5. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....