HausOrdnung - Winterdienst

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von Calimero, 15.03.2013.

  1. #1 Calimero, 15.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2013
    Calimero

    Calimero Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vermieter,
    hier meine Fragen:
    Ich bin zusammen mit meiner Mutter Eigentümerin von einem 3-Familien-Haus. Meine Mutter wohnt im Erdgeschoss und zwei Wohnungen haben wir vermietet. Zur Zeit stehen in unseren Mietvertägen meine Mutter und ich als Vermieter. Sollte meiner Mutter etwas passieren, habe ich dann das Recht die Mietverträge zu ändern? Wir haben in diesen keine Hausordnung erwähnt und jetzt will eine Mieterin keinen Schnee schippen! Wir haben seit diesem Jahr einen Mann beauftragt, der den Schnee wegmacht, da meine Mutter (78 Jahre) keine Kraft mehr hat und ich über 200 km weit weg wohne. Die Kosten fürs Schneespippen wollten wir durch drei teilen, aber die eine Mieterin will dies auch nicht bezahlen! Kann ich die Kosten in den Betriebskosten abrechnen? Kann ich daran etwas ändern, wenn ich alleinige Vermieterin bin?
    Vielen Dank für eine Auskunft
    Calimero
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.723
    Zustimmungen:
    328
    Hallo Calimero,

    Ihr bzw. Du seid/bist an die mietvertraglichen Vereinbarungen gebunden. Eine nachträgliche (einseitige) Änderung ist nicht möglich.
    War Winterdienst nicht vereinbart, so ist der Mieter dazu auch nicht verpflichtet, weder ihn auszuführen noch ihn mitzufinanzieren.
    Wenn in den Mietverträgen auf die Hausordnung als Teil des MV's Bezug genommen wurde UND bei Vertragsabschluss Winterdienst definiert war, dann müssen die Mieter jedoch mitmachen.
     
  4. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.847
    Zustimmungen:
    497
    Hi,

    unabhängig wer das "sagen" hat, du kannst nicht einfach nachträglich einen Vertrag abändern. Das geht also nur, wenn beide Vertragsparteien damit einverstanden sind.


    Ansonsten, was steht im Mietvertrag zum Thema Schnee schippen ?
     
  5. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Wurde schon gesagt: nein
    Was steht denn zu den Betriebskosten im Mietvertrag?
    In "guten" Verträgen wird normalerweise nur Bezug auf die jeweils gültige Betriebskostenverordnung genommen. Dann könnte man über die Betriebskosten abrechnen. Wobei dabei natürlich drauf zu achten ist, dass der beauftragte Mann auf Rechnung arbeitet. Den Nachbarn, dem man "semiprofessionell" mal nen 10er fürs Schippen gibt, kann man natürlich nicht abrechnen.
     
  6. #5 Calimero, 16.03.2013
    Calimero

    Calimero Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich weiss leider nicht genau, was im Mietvertrag steht, habe den leider nicht vorlegen. Der beauftragte Mann arbeitet auf Rechnung!
     
  7. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.847
    Zustimmungen:
    497
    Hi,

    als Vermieter sollte man aber Wissen, wo man die entsprechenden Vertäge sich besorgen bzw einsehen kann .....
     
Thema: HausOrdnung - Winterdienst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausordnung winterdienst

    ,
  2. winterdienst 6 familien haus

    ,
  3. hausordnung 3 familienhaus

    ,
  4. beteiligung des mieters beim winterdienst www.vermieter-forum.com,
  5. hausordnung 6 familienhaus,
  6. winterdienst pauschale 6 parteien haus,
  7. schneeräumungspflicht hausordnung,
  8. hilfe im 6 familienhaus wird die hausordnung hicht eingehalten
Die Seite wird geladen...

HausOrdnung - Winterdienst - Ähnliche Themen

  1. Winterdienst

    Winterdienst: Hallo zusammen, Es geht um den Winterdienst. Wenn dies im Mietvertrag geregelt ist, sind dann Schneeschaufel usw zu stellen? Können die Kosten...
  2. Hausordnung?

    Hausordnung?: Ist eine Hausordnung gesetzlich vorgeschrieben? Muss ich als Vermieter eine Hausordnung haben? Was bringt mir das?
  3. Hausordnung , Balkonnutzung , Kontrolle

    Hausordnung , Balkonnutzung , Kontrolle: Hallo, Unsere Hausordnung gestattet nur Balkonmöbel . Eine Partei nutzt den Balkon für viele Dinge , die in dem kleinen Appartement von 32 qm...
  4. Winterdienst durch externe Firma

    Winterdienst durch externe Firma: Hallo, ich bin bislang nicht fündig geworden hier im Forum und hoffe hier bin ich richtig. Meine Eltern haben ein EFH und angrenzend ein MFH mit...