Hausordnung wird durch die anderen Mieter nicht eingehalten

Diskutiere Hausordnung wird durch die anderen Mieter nicht eingehalten im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir wohnen in einem 4 Familienhaus. Hausordnung ist für die Mieter per Mietvertrag geregelt. 3...

vivatdci

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir wohnen in einem 4 Familienhaus. Hausordnung ist für die Mieter per Mietvertrag geregelt. 3 Parteien putzen wöchentlich. 1 Partei putzt nie. Ich habe den Vermieter und die Mietpartei angesprochen, leider ohne Erfolg. Was kann ich jetzt noch tun. Mietminderung?

Danke für Eure Tipps.


Thorsten
 

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.870
Zustimmungen
160
Original von vivatdci
Was kann ich jetzt noch tun. Mietminderung?

Voraussetzung für eine Mietminderung ist ein Mangel der Mietsache. Es ist unstreitig, dass ein völlig verdrecktes Treppenhaus einen Mangel der Mietsache darstellen kann. Man beachte allerdings, dass nicht alles, was ein Mangel sein kann auch zwangsläufig ein Mangel ist, der zur Minderung berechtigt.
Der Grund für die Minderung wäre keineswegs darin zu sehen, dass eine Mietpartei ihren Verpflichtugnen nicht nachkommt. Es wäre also zunächst zu beweisen, dass das Treppenhaus übermäßig verschmutzt ist. Dann und nur kann kann man über eine Minderung nachdenken. Da allerings die anderen Mieter ihren Reinigungspflichten nachkommen, scheint mir eine Minderung in aller Regel schon wegen Geringfügigkeit des Magels nach § 536 Abs. 1 Satz 3 ausgeschlossen.
 

vivatdci

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Mietminderung will ich ja auch nicht. Nur wie kommt man gegen solche Leute an, die nicht putzen. Kann ich bei diesen Problemen vom Vermieter verlangen eine Putzkraft zu stellen und das umzulegen?
 
Thema:

Hausordnung wird durch die anderen Mieter nicht eingehalten

Hausordnung wird durch die anderen Mieter nicht eingehalten - Ähnliche Themen

Vermieterwechsel - Etagenheizung aufteilen? Gemeinschaftsräume? Mehr Parteien?: Hallo zusammen, das 2-Familienhaus in dem wir wohnen wurde verkauft. Der neue Vermieter möchte dieses in ein 4-Parteienhaus umbauen. Alle...
Anpassung der Nebenkosten und Heizkosten nach Objektübernahme: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen hier. Ich habe folgendes Problem: Meine Frau und ich haben ein 5 Familienhaus gekauft zum 1.2.2021...
Vermietung eines Zimmers in eigener Immobilie: Hallo zusammen! Ich bin frischer Hausbesitzer und nun neu hier in diesem Forum und erhoffe mir von euch erfahrenen Vermietern ein paar Tipps für...
Zwei Mieter streiten wegen Lärm - Ideen zur Schlichtung?: Hallo, Vermieter V hat ein Haus mit 4 Wohnungen, 2 im EG, 2 im 1. Stock. Auf der rechten Seite wohnt oben eine Flüchtlingsfamilie F (Ehepaar, 2...
Verdacht auf Einmietbetrüger: Hallo erstmal, es geht um den Mieter aus unser 2 Familienhaus, in dem auch wir, die Vermieter leben- diesmal vorab. Der Mietvertrag f. die...

Sucheingaben

nichteinhaltung der hausordnung

,

hausordnung nicht eingehalten

,

hausordnung wird nicht eingehalten

,
allgemeine hausordnung für mieter
, mietminderung-nichteinhaltung-hausordnung, beschwerdebrief hausordnung, beschwerdebrief hausverwaltung, Nichteinhaltung Hausordnung mietminderung, hausordnung nicht einhalten, mietminderung bei nichteinhaltung der hausordnung, nichteinhaltung der hausordnung mietminderung, mietminderung verdrecktes treppenhaus, anschreiben mieter hausordnung, hausordnung nicht eingehalten mietrecht, mietminderung wegen hausordnung, verdrecktes treppenhaus mietminderung, hausordnung beschwerde, beschwerde über nichteinhaltung der hausordnung, nichteinhaltung hausordnung, Hausordnung Für Mieter, beschwerdebriefe hausordnung, Beschwerde hausordnung, mietkürzungen bei nicht einhaltung, mietminderung hauso, beschwerdeschreiben muster wegen hausordnung
Oben