Hausordnung wird durch die anderen Mieter nicht eingehalten

Diskutiere Hausordnung wird durch die anderen Mieter nicht eingehalten im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir wohnen in einem 4 Familienhaus. Hausordnung ist für die Mieter per Mietvertrag geregelt. 3...

vivatdci

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir wohnen in einem 4 Familienhaus. Hausordnung ist für die Mieter per Mietvertrag geregelt. 3 Parteien putzen wöchentlich. 1 Partei putzt nie. Ich habe den Vermieter und die Mietpartei angesprochen, leider ohne Erfolg. Was kann ich jetzt noch tun. Mietminderung?

Danke für Eure Tipps.


Thorsten
 

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.907
Zustimmungen
183
Original von vivatdci
Was kann ich jetzt noch tun. Mietminderung?

Voraussetzung für eine Mietminderung ist ein Mangel der Mietsache. Es ist unstreitig, dass ein völlig verdrecktes Treppenhaus einen Mangel der Mietsache darstellen kann. Man beachte allerdings, dass nicht alles, was ein Mangel sein kann auch zwangsläufig ein Mangel ist, der zur Minderung berechtigt.
Der Grund für die Minderung wäre keineswegs darin zu sehen, dass eine Mietpartei ihren Verpflichtugnen nicht nachkommt. Es wäre also zunächst zu beweisen, dass das Treppenhaus übermäßig verschmutzt ist. Dann und nur kann kann man über eine Minderung nachdenken. Da allerings die anderen Mieter ihren Reinigungspflichten nachkommen, scheint mir eine Minderung in aller Regel schon wegen Geringfügigkeit des Magels nach § 536 Abs. 1 Satz 3 ausgeschlossen.
 

vivatdci

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Mietminderung will ich ja auch nicht. Nur wie kommt man gegen solche Leute an, die nicht putzen. Kann ich bei diesen Problemen vom Vermieter verlangen eine Putzkraft zu stellen und das umzulegen?
 
Thema:

Hausordnung wird durch die anderen Mieter nicht eingehalten

Hausordnung wird durch die anderen Mieter nicht eingehalten - Ähnliche Themen

Mieter lässt Garten verwildern: Liebe Community, wir sind Eigentümer eines Hauses mit zwei Mietparteien. Eine der Wohnungen stand vom letzten Sommer bis jetzt leer wegen...
Hausordnung, Gartenpflege, Winterdienst - wie gestalten?: Hallo Zusammen, nun habe ich hier schon einiges gelesen, aber noch nicht die befriedigende Lösung für meine aktuelle Frage gefunden. Daher stelle...
nachträgliche Hausordnung: Hallo Zusammen, seit ca. drei Jahren haben wir in unserem Haus im OG eine Wohnung vermietet. Wir wohnen selber im EG. Leider haben wir damals...
Externen Dienstleister für die Gebäudereinigung / Kehrwoche beauftragen (evtl. Eigenleistung): Hallo zusammen, bei uns wird die Hausordnung bzw. die Kehrwoche nicht oder nicht in vollem Umfang durchgeführt. So wie ich hier bereits einige...
Neue Mieter stellen sich als schwierig heraus: Hallo Liebe Leute, ich bin neu hier, weiß leider nicht ob das Thema hierhin passt- wenn nicht, dann bitte ich die lieben Admins mir dies nach zu...

Sucheingaben

nichteinhaltung der hausordnung

,

hausordnung nicht eingehalten

,

hausordnung wird nicht eingehalten

,
allgemeine hausordnung für mieter
, mietminderung-nichteinhaltung-hausordnung, beschwerdebrief hausordnung, beschwerdebrief hausverwaltung, Nichteinhaltung Hausordnung mietminderung, hausordnung nicht einhalten, mietminderung bei nichteinhaltung der hausordnung, hausordnung nicht eingehalten mietrecht, anschreiben mieter hausordnung, mietminderung verdrecktes treppenhaus, nichteinhaltung der hausordnung mietminderung, mietminderung wegen hausordnung, verdrecktes treppenhaus mietminderung, hausordnung beschwerde, Hausordnung Für Mieter, nichteinhaltung hausordnung, beschwerde über nichteinhaltung der hausordnung, mietminderung bei verdrecktem treppenhaus, mietkürzung bei hausordnung, beschwerde NICHT EINHALTUNG DER HAUSREGELN, hausordnung wird nicht eingehalten mietrecht, einhaltung der hausordnung mietvertrag
Oben