Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

Diskutiere Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar? im Versicherungen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...

  1. #1 csveni33, 09.08.2016
    csveni33

    csveni33 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters.
    Welche Versicherung (sofern sie vorhanden ist) des Untermieters sollte dafür aufkommen:

    Die Hausrats- oder die Privathaftpflichtversicherung?

    Ähnliche Frage wie oben nur jetzt werden Schäden am Eigentum (Zigarettenbrandflecken im Laminat, Fensterscheibe gebrochen) des Vermieters
    durch den Untermieter verursacht.

    Welche Versicherung des Untermieters wäre jetzt dafür verantwortlich?

    Angenommen der Untermieter hat keine solche Versicherung abgeschlossen und die schäden übersteigen die finanziellen Möglichkeiten des Untermieters:
    Kann dann die entsprechende Versicherung des Haupt-Mieters in Anspruch genommen werden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    2.183
    Zunächst der immer gleiche "Disclaimer": Im EInzelfall ist das in den jeweiligen Versicherungsbedingungen zu überprüfen. Ich kann hier nur die Lage entsprechend der "Allgemeinen Versicherungsbedingungen" des Gesamtverbands der Versicherungswirtschaft (GDV) wiedergeben und auf ein paar mir bekannte Varianten in der Praxis hinweisen.


    Du schreibst nicht, wodurch der Untermieter den Schaden verursacht, aber es liegt nahe, dass kein Versicherungsfall der Hausratsversicherung vorliegt. Vandalismus (falls der Untermieter den Schaden mutwillig herbeigeführt hätte) wäre nur nach einem Einbruchdiebstahl versichert.

    In der Privathaftpflicht sind Schäden an gemieteten Sachen grundsätzlich ein Ausschluss, aber es werden Tarife angeboten, in denen das enthalten ist.


    Keine, gleiche Argumentation wie oben. Beim Hausrat kommt jetzt noch dazu, dass zumindest Fensterscheiben (und überwiegend auch Laminat) gar kein Hausrat sind. Dafür wäre hier zu prüfen, ob die Gebäudeversicherung des Eigentümers diese Schäden übernimmt.


    In der Hausratsversicherung gleiches Problem wie oben: Es liegt wahrscheinlich gar kein Versicherungsfall vor. In der Privathaftpflicht kommt es wieder auf die individuellen Vertragsbedingungen an. Es gibt Tarife, die Forderungsausfälle in Haftpflichtschäden einschließen.
     
Thema:

Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

Die Seite wird geladen...

Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar? - Ähnliche Themen

  1. meine HP zahlt Schaden an Wand beim Nachbarn nicht; evtl, Gebäudeleitungswasserversicherung?

    meine HP zahlt Schaden an Wand beim Nachbarn nicht; evtl, Gebäudeleitungswasserversicherung?: Anfang Oktober 2017: Der Mieter meiner ETW meldet, dass der Nachbar dieser ETW einen Schaden an dessen Wand hat. Es handelt sich um eine privat...
  2. Wer Zahlt den Schaden?

    Wer Zahlt den Schaden?: Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage. Meine Mieterin hat sich bei mir gemeldet, angeblich ist die Glasscheibe vom Backofen von alleine raus...
  3. Übergabetermin- was tun wenn Schäden festgestellt werden?

    Übergabetermin- was tun wenn Schäden festgestellt werden?: Was tun wenn am Tag der Wohnungsübergabe Schäden bzw. nicht erledigte Rückbauten usw. festgestellt werden? Ich denke das dies im...
  4. Untermieter - wieviele Besucher müssen wir dulden

    Untermieter - wieviele Besucher müssen wir dulden: Hallo, wir vermieten zwei Studentenzimmer als Untermiete in unserem Haus. Der eine Mieter (recht neu), hat in letzter Zeit sehr häufig Besuch,...
  5. Unitymedia Techniker verursacht schaden und macht sich aus dem Staub

    Unitymedia Techniker verursacht schaden und macht sich aus dem Staub: Hallo zusammen, duch einen plötzklichen Todesfall sind meine Schwester und ich zu Vermietern in Vertretung geworden (für unsere Großmutter) . Nun...