Hausratsversicherung richtig kündigen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Elvira123, 26.11.2015.

  1. #1 Elvira123, 26.11.2015
    Elvira123

    Elvira123 Gast

    Ich möchte meine Hausratsversicherung kündigen. Im Vertrag steht als Versicherungsablauf der 01.12.2016. D.h. ich kann sie wohl auch zum 01.12.2016 kündigen oder müsste ich den 02.12.2016 nehmen. Man nimmt doch immer den letzten Versicherungstag als Kündigungstag?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.727
    Zustimmungen:
    329
    Du kannst JEDEN Vertrag "zum nächstmöglichen Termin" kündigen. Die Angabe eines Datums ist dabei nicht erforderlich.
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Auch wenn es in diesem Fall stimmt und man eine Kündigung einfach zum nächstmöglichen Termin ausspricht (und ggf. eine Bestätigung erbittet, die auch das Ablaufdatum enthält), ist die Aussage allgemein falsch. Erstens gibt es Verträge, die man gar nicht (ordentlich) kündigen kann, also weder zum nächstmöglichen noch zu irgendeinem anderen Termin. Zweitens gibt es Fälle, in denen eine zu allgemein formulierte Kündigung unwirksam sein kann, nämlich dann, wenn das Eintrittsdatum für den Empfänger nicht mehr eindeutig bestimmbar ist.
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.727
    Zustimmungen:
    329
    Zum Beispiel?
     
  6. #5 Akkarin, 27.11.2015
    Akkarin

    Akkarin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Frankfurt
    Zeitmietvertraege
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.727
    Zustimmungen:
    329
    Rüchtüch...!:038sonst:
     
Thema:

Hausratsversicherung richtig kündigen

Die Seite wird geladen...

Hausratsversicherung richtig kündigen - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...