Hausratsversicherung richtig kündigen

Diskutiere Hausratsversicherung richtig kündigen im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich möchte meine Hausratsversicherung kündigen. Im Vertrag steht als Versicherungsablauf der 01.12.2016. D.h. ich kann sie wohl auch zum...

1. #1 Elvira123, 26.11.2015
    Elvira123

Elvira123 Gast

Ich möchte meine Hausratsversicherung kündigen. Im Vertrag steht als Versicherungsablauf der 01.12.2016. D.h. ich kann sie wohl auch zum 01.12.2016 kündigen oder müsste ich den 02.12.2016 nehmen. Man nimmt doch immer den letzten Versicherungstag als Kündigungstag?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Du kannst JEDEN Vertrag "zum nächstmöglichen Termin" kündigen. Die Angabe eines Datums ist dabei nicht erforderlich.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Auch wenn es in diesem Fall stimmt und man eine Kündigung einfach zum nächstmöglichen Termin ausspricht (und ggf. eine Bestätigung erbittet, die auch das Ablaufdatum enthält), ist die Aussage allgemein falsch. Erstens gibt es Verträge, die man gar nicht (ordentlich) kündigen kann, also weder zum nächstmöglichen noch zu irgendeinem anderen Termin. Zweitens gibt es Fälle, in denen eine zu allgemein formulierte Kündigung unwirksam sein kann, nämlich dann, wenn das Eintrittsdatum für den Empfänger nicht mehr eindeutig bestimmbar ist.

5. Berny

Zum Beispiel?

6. #5 Akkarin, 27.11.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Zeitmietvertraege

7. Berny

Rüchtüch...!:038sonst:

8. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hausratsversicherung richtig kündigen

Die Seite wird geladen...

Hausratsversicherung richtig kündigen - Ähnliche Themen

1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?

Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?: Mit dem Mieter wurde schriftlich (unter Sonstiges im MV, sowie Abänderung "3. Werktag in spätestens zum 6. eines Monats") ein anderer...
  3. Kündigung Eigenbedarf

Kündigung Eigenbedarf: Guten Morgen zusammen, ich möchte einen Sachverhalt kurz schildern: Es geht um ein 6 Familienhaus, welches mir gehört und bis auf eine...
  4. Kündigung bei 2 Vermietern

Kündigung bei 2 Vermietern: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Folgende Situation: Meine Schwester und ich haben ein Mehrfamilienhaus ( 3 Parteien )...
  5. Kündigung Abstellraum trotz falscher Anrede wirksam?

Kündigung Abstellraum trotz falscher Anrede wirksam?: Hallo Zusammen, ich habe heute eine Kündigung von einem Abstellraum erhalten, der sich auf dem Dachboden eines Hauses befindet in welchem ich...