Hausratsversicherung - Versichert auch bei Fahrraddiebstahl?

Dieses Thema im Forum "Hausratversicherung" wurde erstellt von BauMeister10, 05.08.2016.

1. #1 BauMeister10, 05.08.2016
    BauMeister10

BauMeister10 Neuer Benutzer

Ich habe mal gehört, dass eine Hausratsversicherung die Kosten übernehmen würden, wenn z.B. das Fahrrad aus dem Keller geklaut wurde. Stimmt das eigentlich?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 05.08.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Das kommt darauf an, Lektüre der Bedingungen Deiner Hausratversicherung hilft weiter, da steht das nämlich drin. Es bringt Dir nichts, wenn jetzt jeder zu seiner Versicherung (zahlt oder zahlt nicht) Stellung nimmt, es kommt auf Deine Versicherung an!

4. #3 BauMeister10, 05.08.2016
    BauMeister10

Achso ok danke für die Info. Ich dachte nur, dass jede Hausratversicherung automatisch diesen Fahrraddiebstahlschutz hat. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir die Vertragsbedingungen meiner Versicherung durchzuschauen.

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Dem ist nicht so und die Versicherungen die Fahrraddiebstahl mit inkludieren teilen sich in die die den Anschaffungspreis ersetzen und jene die den Zeitwert ansetzen. Hier hilft nur die genaue Lektüre deiner Versicherungsbedingungen.

6. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Manchmal sind Fahrräder auch nur bis zu einer Summe xy versichert. Fahrräder die mehr wert sind sollten dann mit einer Zusatzpolice versichert werden.

VG Syker

7. #6 BauMeister10, 08.08.2016
    BauMeister10

Habe mir mal meine Hausratsversicherung durchgelesen. Ich abe da nichts gefunden mit einer Fahrradversicherung. Mein Fahrrad hat einen damaligen Wert von 1500€ (1 Jahr alt). Lohnt es sich also es in der Hausratsversicherung zu versichern oder sollte ich hier eine seperate Versicherung abschließen? Was meint ihr?

8. #7 sara, 08.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2016
    sara

sara Erfahrener Benutzer

wenn du nicht sicher bist ob der Diebstahl beinhaltet ist frage doch einfach mal deine Versicherung, mehr als nicht versichert können die nicht sagen. Vielleicht hast du ja Glück...

auch diese Frage kann dir nur deine Hausratversicherung beantworten.
    Wie hoch die jeweiligen Kosten dafür sind und ob du das dann versichern lassen willst oder nicht.
    Da Fahrräder häufig geklaut werden, sind die Prämien der Versicherung nicht gerade günstig.

In Uralt-Hausratverträgen waren Fahrräder mal in der Hausratversicherung inkludiert.
    Kann man auch heute noch so versichern aber eben mit extra Kosten bzw. größerem Umfang der zu versichernden Sachen.

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

das gibt es wieder. Abschluss der Versicherung war in diesem Jahr. Im Gesamtpaket mit insgesamt mehreren Versicherungen ist es quasi obendrauf. Ersatz des Anschaffungspreises.

Thema:

Hausratsversicherung - Versichert auch bei Fahrraddiebstahl?

Die Seite wird geladen...

Hausratsversicherung - Versichert auch bei Fahrraddiebstahl? - Ähnliche Themen

1. Was ist alles genau bei einer Hausratversicherung versichert ?

Was ist alles genau bei einer Hausratversicherung versichert ?: Meine Frau und ich sind gerade umgezogen und haben fast die ganzen Möbel neu gekauft. Aus diesem Grund denken wir über eine Hausratversicherung...
  2. Hausratsversicherungen: Was ist mitversichert?

Hausratsversicherungen: Was ist mitversichert?: Ich habe bisher keine Hausratversicherung will aber eine abschliessen. 1.) Insbesondere kommt es mir darauf an folgende Situationen zu...
  3. Einbruch und Diebstahl im Ferienhaus - Hausratsversicherung?

Einbruch und Diebstahl im Ferienhaus - Hausratsversicherung?: Wenn im Urlaub im Ferienhaus eingebrochen wird und Geld sowie Wertsachen (Schmuck) gestohlen wurde, kann man dies seiner Hausratsversicherung...