Hausratversicherung von wem zu tragen?

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von Mavi, 23.12.2009.

1. Mavi

Mavi Neuer Benutzer

Hallo,

habe da mal eine blauäugige Frage... wir hatten bislang eine Wohngebäudeversicherung. Nun wollen wir ja unser Einfamilienhaus vermieten. Jetzt kam das mit der Hausratversicherung in Frage. Von wem muss diese Versicherung abgeschlossen werden. Von uns als Vermieter oder vom Mieter selbst. Können wir dies vom Mieter verlangen. Oder müssen wir diese Hausratversicherung selbst abschliessen und dann dies in die Nebenkosten reinlegen?

Danke schon mal für die Antwort.

LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. suri

suri Benutzer

Hallo

Hausratversicherung und Gebäudeversicherung sind 2 verschiedene Dinge.

Hausrat (Möbel, "lose" Gegenstände, etc.) muss der Mieter selbst versichern (oder vermietet ihr Euren Hausrat mit?)

Gebäudeversicherung müsst Ihr (Eigentümer) abschließen, sind aber als Betriebskosten auf den Mieter umlegbar, wenn es im Mietvertrag angegeben ist.

edit: Grundsätzlich sollten alle umlagefähigen Kosten im Mietvertrag genau bezeichnet werden.

Gruß
    suri

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Es liegt in der Natur der Sache, dass eine Hausrat der Mieter abschließen muss, da
    1. Das eigentum des Mieter "geschützt" wird
    2. niemand anderes wie der Mieter den Wert dieser Gegenstände kennt.

Der Vermieter kann das auch nicht auf den Mieter umlegen, da eine HausratV keinesfalls zum Betrieb eines Gebäudes sinnvoll oder notwendig ist. Sie hat noch nicht einmal mit dem Gebäude zu tun.

Deswegen entweder
    1. Vom Mieter eine HausratVersicherung abschließen lassen und einen Nachweis vorlegen lassen.
    2. Den Mieter über die Notwendigkeit unterrichten und das im Mietvertrag verankern.

5. #4 lostcontrol, 24.12.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wofür den nachweis? warum notwendigkeit?
    das ist doch ganz alleine sache des mieters, ob er eine hausratversicherung abschliessen möchte oder nicht.
    hausratversicherungen sind weder pflicht, noch gibt's vermieterseits da irgendwelche notwendigkeiten.

6. Mavi

Mavi Neuer Benutzer

Hallo,

danke für eure Antworten, also eine Hausratversicherung beinhaltet noch (zusätzlich versicherbar)

Glasschäden:
    * Cerankochfelder (da wir die Einbauküche drin lassen)
    Elementarschäden:
    * Überschwemmung,
    * Sturmflut,
    * Erdsenkung,
    * Erdbeben,
    * Schneedruck und Lawinen
    Überspannungsschäden:
    *Beispiel: Durch einen Blitzschlag in die Antenne kommt es zu einem Überspannungsschaden an einem Fernsehgerät.
    Fahrrad-Diebstahl

In der Wohngebäudeversicherung sind ja die wichtigen Sachen am Haus versichert. Was ist aber mit dem Laminatboden? Stromkabeln? Fenster? Wo kann man diese Unterordnen? Holztreppe und Geländer im Haus. Türen.

Ich glaube ich werde die Mieter vor dem Einzug drauf ansprechen, dass eine Hausratversicherung abgeschlossen wird. Dann machen wir Nägel mit Köpfen, oder?

LG

7. #6 Hartmut49, 30.12.2009
    Hartmut49

Hartmut49 Benutzer

Guten Morgen Lostcontroll,
    mein Sohn arbeitet, in Kiel, und hat dort eine Wohnung gemietet.
    Der Vermieter verlangte, eine Haftpflichtversicherung, so wie auch eine Hausratversicherung!
    Darauf hin, habe ich mich mal " schlau" ? gemacht, warum er daß fordert!
    Wenn die Hausratsversicherung, Diebstahl beinhaltet,kommt diese bei etwahigen
    Einbrüchen, für den Schaden an der Wohnungstür auf !
    In der Folge, habe ich in meinen Mietverträgen, immer Haftpficht- und Hausrats-Versicherungen zur Bedingung gemacht!
    Die Forderung zur Hausratversicherung,habe ich schon aus dem Grund mit in den Mietvertrag ,geschrieben, damit nich der Irrtum entsteht, daß mit der Gebäudeversicherung alles abgegolten ist!
    Die Haftpflichversicherung, --wenn irgend welche Schäden am Haus verursacht werden, oder was sehr wichtig ist, die Winterdienstpflichten, nicht aus geführt wurden !! (Zur zusätzlichen Sicherheit)
    Gruß,
    Hartmut

8. #7 lostcontrol, 30.12.2009
    lostcontrol

kann der mieter denn EURE küche überhaupt versichern?
    die EBK gehört ja euch und ist mitvermietet, würde mich wundern wenn die hausrat da mitspielt...

ist ja alles mieter-sache, muss er selbst wissen, ob er sich dagegen versichern will.

hängt alles von eurer versicherung ab, was da mit drin ist.
    für fenster brauchst du z.b. einen extra-zusatz "glasbruch" etc. der ist aber recht teuer. wenn die mieter die fenster kaputtmachen, müssen sie auch haften.

ich weiss nicht so recht was du dir davon erhoffst, denn die hausrat bezieht sich ja nur auf die dinge, die dem mieter gehören und nicht auf das gemietete (beispiel EBK).

aber eben nur WENN sie das beinhaltet.

ich kann's nur gebetsmühlenartig wiederholen:
    die ganz normale standard-haftpflicht schliesst schäden an der mietwohnung sowie mitgemietete geräte, möbel und sonstige gegenstände (beispiel EBK oder boden) grundsätzlich AUS. dazu brüchte es dann einen entsprechenden zusatz (und der ist sehr teuer).

die gebäudeversicherung ist ja auch nicht fürs eigentum des mieters zuständig, das sollte der aber eigentlich wissen.
    und die hausrat ist umgekehrt nur fürs eigentum des mieters zuständig.
    bringt also auch nicht wirklich was, das vom mieter zu verlangen (abgesehen davon, dass du ja dann auch kontrollieren müsstest, dass der mieter die versicherung auch tatsächlich hält und regelmässig und pünktlich bezahlt).

siehe oben: die standard-haftpflicht kommt NICHT für schäden am gemieteten auf. bringt so also garnichts.

auch da zahlt die haftpflichtversicherung des mieters im normalfall nicht, denn er kennt ja seine pflichten und diese zu vernachlässigen wird von einer haftpflicht normalerweise nicht getragen.

edit: in diesem artikel hier steht was anderes bezüglich haftpflicht / winterdienst der mieter, muss mich da wohl korrigieren:
    http://www.stern.de/reise/wetter/winterpflicht-wer-fegen-und-streuen-muss-552541.html

mit anderen worten:
    entweder du verlangst tatsächlich die erweiterte haftpflicht von deinen mietern oder du kannst dir das gleich sparen. im normalfall sind schäden an der immobilie oder auch nur der gemieteten wohnung trotzdem NICHT gedeckt.

9. #8 Hartmut49, 30.12.2009
    Hartmut49

Hartmut49 Benutzer

Ja Lostcontrol,
    Du hast ja Recht,mein Sohn hat eine Inventarversicherung abgeschlossen, aber auch ohne Diebstahlversicherung 5,85 € /Jahr!
    Und der Winterdienst !
    Der Mieter, von dem ich Euch hier berichtete, der arbeitsmäßig versetzt wurde,und der mir die Weitervermietung, unmöglich macht,
    ist turnusmäßig im Monat Dez. mit Müll-und Winter -Dienst beauftragt!
    d. h. ich fahre jeden Morgen bei Glätte 10 km hin und zurück um dieses für meinen"rücksichtsvollen" ?? Mieter zu erledigen!
    Überigens, er kommt Silvester zu seiner gekündigten Wohnung!
    Ich glaube es aber erst, wenn ich es wirklich sehe!!
    Gruß,
    Hartmut

10. #9 lostcontrol, 30.12.2009
    lostcontrol

und zu dem inventar gehört auch das gemietete? bist du sicher?

warum? du könntest genauso gut einen dienstleister damit beauftragen - auf kosten des mieters.
    hast du den mieter dran erinnert dass er winterdienst hat? und dass er dafür sorgen muss, dass das erledigt wird? und was ihm blühen kann, wenn er's nicht macht?

11. #10 Hartmut49, 30.12.2009
    Hartmut49

Hartmut49 Benutzer

Hallo Lostcontrol,
    noch mal ich !!
    Ich versuche , immer erst den gütlichen Weg, ehe ich den Weg der Instanzen gehe!
    vor Gericht und auf hoher See.... Diese schmerzliche Erfahrung, muße ich in letzter Zeit immer öfter machen!!
    Ich bin ja froh wenn er zahlt!
    Denn was er da momentan veranstaltet, übersteigt seine finanzielle Leistungskraft!
    Er muß nur dringend, wieder aufwachen !!
    Wenn wir dann nichts mehr von einander hören,
    wünsche ich Dir einen guten Rutsch,
    Hartmut

12. #11 lostcontrol, 31.12.2009
    lostcontrol

hartmut, das ist ja auch löblich, aber ich hatte dir ja auch nicht vorgeschlagen gleich vor gericht zu ziehen wegen des winterdiensts, sondern einfach nur deinen mieter mal dran zu erinnern. ich würde aktuell einfach mal davon ausgehen dass er das schlichtweg VERGESSEN hat.

und wenn der "gütliche weg" bei dir so aussieht, dass du dann die pflichten der mieter übernimmst, dann ist das bald nicht mehr "gütlich" sondern vor allem "gutmütig" und dumm. das kann's ja wohl nicht sein, dass man als vermieter/eigentümer ständig den mietern ihre vertraglich vereinbarten pflichten abnimmt ohne auch nur einen ton zu sagen. klar springt man mal ein, klar macht man mal mehr als man verpflichtet wäre zu tun, aber das darf nicht selbstverständlich werden.
    ich z.b. KÖNNTE garnicht morgens den winterdienst für die mieter übernehmen, ich muss da zur arbeit und hab schon meinen eigenen winterdienst an der backe, da kann ich nicht auch noch bei den mietshäusern vorbeikutschen und dort winterdienst machen, ganz sicher nicht.
    wenn du das kannst, gut und schön. aber dann lass es dir wenigstens bezahlen, denn sonst bist du bald nur noch der lakai deiner mieter (oder auch "depp vom dienst"), es sollte immer klar sein wer welche pflichten hat, und dass man sich da nicht so einfach drücken kann.

und bedenke: auch du könntest mal krank werden. oder alt. oder alt und krank. und sowas dann nicht mehr machen.
    wenn du bis dahin anderer leute schnee schippst, könnten die vielleicht irgendwann mit gewohnheitsrechten kommen, oder zumindest mit "huch? ich wusste nicht dass ich das machen muss, das macht doch sonst immer der eigentümer/vermieter! das hätte man mir sagen müssen!".

Thema: Hausratversicherung von wem zu tragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter hausratversicherung

,
  2. hausratversicherung mieter oder vermieter

,
  3. hausratversicherung für vermieter

,
  4. hausratversicherung mieter,
  5. hausratversicherung für mieter notwendig,
  6. hausrat vermieter,
  7. hausratversicherung mieter vermieter,
  8. hausratversicherung vermieter oder mieter,
  9. muss mieter hausratversicherung abschließen,
  10. muss ich als mieter eine hausratversicherung haben,
  11. hausratversicherung auf mieter umlegen,
  12. muss der mieter eine hausratversicherung abschließen,
  13. hausratversicherung mieter notwendig,
  14. hausratversicherung vermieter mietwohnung,
  15. mietvertrag hausratversicherung pflicht,
  16. hausratversicherung als mieter,
  17. Hausratversicherung über verMieter,
  18. hausratversicherung pflicht mieter,
  19. hausratversicherung auf mieter umlegbar,
  20. vermieter hausrat,
  21. hausratsversicherung vermieter,
  22. wer zahlt hausratversicherung mieter oder vermieter,
  23. muss ein mieter eine hausratversicherung haben,
  24. hausratversicherung durch vermieter,
  25. hausratversicherung mieter umlegen
Die Seite wird geladen...

Hausratversicherung von wem zu tragen? - Ähnliche Themen

1. Wie kann ich herausfinden wem das Nachbargrundstück gehört und dessen Anschrift.

Wie kann ich herausfinden wem das Nachbargrundstück gehört und dessen Anschrift.: Ich habe 65 km von meinem Wohnort entfernt ein Mehrfamilienhaus, und die Wohnungen vermietet. Nun ist es so, dass vom Nachbargrundstück, auf dem...
  2. Vermieten einer Flüchtlingsunterkunft an Freie Träger der Wohlfahrt bzw. Jugendhilfe

Vermieten einer Flüchtlingsunterkunft an Freie Träger der Wohlfahrt bzw. Jugendhilfe: Guten Tag, Ich bin Eigentümer einer ehemaligen Schule und stehe gerade im Gespräch mit dem Landkreis, der diese Schule gerne zur Unterbringung von...
  3. Was ist alles genau bei einer Hausratversicherung versichert ?

Was ist alles genau bei einer Hausratversicherung versichert ?: Meine Frau und ich sind gerade umgezogen und haben fast die ganzen Möbel neu gekauft. Aus diesem Grund denken wir über eine Hausratversicherung...
  4. Mieter zusätzlich zu einer Hausratversicherung verpflichten?

Mieter zusätzlich zu einer Hausratversicherung verpflichten?: Hallo, ist es sinnvoll den Mieter durch eine Klausel im Mietvertrag neben dem Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Mietsachschäden,...