Hausreinigung - Hausgang - Kellerräume -Hofplatz

Dieses Thema im Forum "Reinigung" wurde erstellt von Luna2004, 13.06.2007.

  1. #1 Luna2004, 13.06.2007
    Luna2004

    Luna2004 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab da mal eine Frage und vielleicht kann mir hier jemand gute Tips geben.

    Ich wohne in einem 5 Familienhaus, allerdings als einziger Mieter. Der Rest der Bewohner sind Eingetümer.

    Es ist momentan die Rede davon, dass die Hausreinigung von einer Firma mit zusätzlichen Kosten übernommen werden soll und ich als Mieter damit garnicht einverstanden bin :motzki. Ich denke, das bischen kann man doch selbst machen.
    Es wird wohl von den Eigentümer abgestimmt, wie das weitere Verfahren der Hausreinigung getätigt werden soll.

    Was habe ich hier als Mieter für Möglichkeiten mich der zusätzlichen Kosten zu wehren?

    Ich danke Euch im Voraus. :wink
    LG
    Luna2004
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Der Beschluss der ETG geht dich erstmal nix an. Wenn die Eigentümer entscheiden, das einer Firma zu übergeben, dann kanst du nichts dagegen machen.
    Wenn nun dein eigentümer dir die Kosten dafür direkt weitergibt, dann kommt es auf den Vertrag an, ob die Reinigung überhaupt Bestandteil ist. Da aber bisher von dir gereinigt wurde, denke ich, ist das so okay.

    Eigentum geht vor Miete. Selbst wenn der Eigentümer das nicht wollte, könnte er überstimmt werden und müßte sich dem beugen.
     
  4. #3 Luna2004, 15.06.2007
    Luna2004

    Luna2004 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Capo,

    diese Info habe ich gefunden:
    Mieter haben Recht auf eigene Reinigung

    Mieter haben bei einer entsprechenden Regelung im Mietvertrag nicht nur die Pflicht, sondern auch das Recht, das Treppenhaus selbst zu putzen.
    Im verhandelten Fall wehrten sich Mieter vor Gericht dagegen, die Kosten für einen vom Vermieter beauftragten Reinigungsdienst bezahlen zu müssen. Das Amtsgericht Frankfurt/Oder gab ihnen recht: Wenn im Mietvertrag eine Reinigung durch die Mieter vorgesehen sei, könne der Vermieter nicht eigenmächtig einen professionellen Reinigungsdienst beauftragen, urteilten die Richter.

    Leider steht das Aktenzeichen nicht dabei..
     
  5. #4 DiplomHM, 15.06.2007
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Nicht dein Vermieter macht dies hier eigenständig entschieden, sondern die Eigentümergemeinschaft hat diesen Beschluss gefasst. Bitte nicht verwechseln. Es gilt weiterhin dass, was Capo bereits geschrieben hat.
     
  6. #5 Martens, 19.06.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin,

    also mit Urteilen von irgendwelchen Amtsgerichten ist es wie mit Bibelzitaten: es gibt für wirklich jeden Fall ein passendes.

    Entscheidend ist, was in Deinem Mietvertrag steht, wer trägt die Kosten der Hausreinigung?

    Daraus ergibt sich, ob der Eigentümer Deiner Wohnung diese Kosten an Dich weitergeben kann oder ob er sie selbst zu tragen hat.

    Also schreibe die Passage einmal ab oder stelle einen scan ein, dann wissen wir mehr.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
Thema: Hausreinigung - Hausgang - Kellerräume -Hofplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenreinigung mieter

    ,
  2. Hausgang reinigen

    ,
  3. mietrecht aussenreinigung

    ,
  4. keller reinigen,
  5. kellerreinigung mietrecht,
  6. Hofreinigung durch Mieter,
  7. reinigung der kellerräume,
  8. kellerboden reinigen,
  9. mietrecht balkon reinigung,
  10. kellerräume reinigen,
  11. reinigung keller,
  12. mietrecht keller reinigung,
  13. keller putzen pflicht,
  14. firma forum Reinigung in hof,
  15. pflicht zur außenreinigung Balkon,
  16. mietrecht wer überwacht hausreinigung,
  17. balkon außenreinigung pflicht,
  18. Vorvertrag für Keller Reinigung,
  19. mieter reinigung keller,
  20. säuberung von keller durch mieter,
  21. miete keller sauber machen,
  22. reinigung kellerräume,
  23. regelung hausreinigung keller,
  24. kosten für reinigung keller,
  25. mietrecht aussenbereich reinigung
Die Seite wird geladen...

Hausreinigung - Hausgang - Kellerräume -Hofplatz - Ähnliche Themen

  1. Kellerräumung bei Mieterwechsel

    Kellerräumung bei Mieterwechsel: Hallo zusammen, zunächst eine kurze Vorstellung meinerseits. Am Niederrhein, nähe Düsseldorf habe ich ein kleines Appartement in einem...
  2. Was erwarten Mieter und Bewohner von einer guten Hausreinigung?

    Was erwarten Mieter und Bewohner von einer guten Hausreinigung?: Hallo, dem ein oder anderen dürfte bekannt sein, dass ich im dem MFH in dem ich selbst zur Miete wohne, nebenberuflich die Putzdienste mache....
  3. Hausreinigung in NK-Abrechnung mit berechnet

    Hausreinigung in NK-Abrechnung mit berechnet: Guten Morgen allseits, wieder mal mein Lehrer. Er beteiligte sich nie an der Kehrwoche und ich führte diese 14 Tage lang eines jeden Monat an...
  4. Voraussetzungen für Vertrag über Hausreinigung

    Voraussetzungen für Vertrag über Hausreinigung: Der Verwalter soll einen Vertrag über die wöchentliche Treppenhausreinigung an ein gewerbliches Unternehmen vergeben. Wenn eine Person diese...
  5. Kellerräume als zusätzliches Schlafzimmer nutzen

    Kellerräume als zusätzliches Schlafzimmer nutzen: Guten Abend, wir haben ein Einfamilienhaus zur Alleinnutzung gemietet , Im i Mietvertrag steht : vermietet werden 5 Zimmer Küche Dielen Gw...