Hausreinigung

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von Steffie2080, 30.08.2010.

  1. #1 Steffie2080, 30.08.2010
    Steffie2080

    Steffie2080 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    wer könnte mir bitte sagen, wie es rechtlich aussieht, wenn meine Mieterin Ihre Hausordnung nicht erledigen will und in Ihrem Standardmietvertrag und in der Hausordnung leider nichts geregelt wurde über dieses Thema???? Kann ich Sie trotzdem Abmahnen und dann auf ihre Kosten eine Firma kommen lassen oder habe ich jetzt Pech gehabt??


    Vielen Dank für Ihre Antwort

    Mit freundlichen Grüßen

    Ernst
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sie laut Mietvertrag, bzw. der dazugehörigen Hausordnung nicht zur Hausreinigung verpflichtet ist, dann muss sie das auch nicht tun.
    Die Hausreinigung gehört aber zu den umlagefähigen Betriebskosten. Was steht denn dazu im Mietvertrag? Wenn nichts explizit drin steht, sondern nur was in der Art, dass sich die Art und Berechnung der Betriebskosten nach der jeweils gültigen Betriebskostenverordnung richten, dann gehört die Hausreinigung dazu.
    Du könntest die Mieterin so zwar nicht abmahnen, aber sie vor die Wahl stellen entweder selber zu putzen oder über die Betriebskosten dafür zu löhnen.
    Und wenn man extra für eine Mietpartei eine Firma beauftragen muss, die Reinigung zu übernehmen, dann wird das kein billiger Spass für die Mieterin.
     
  4. Jerry

    Jerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Das ist genau der Punkt - wir hatten in unserem MFH das gleiche in grün: Hausverwaltung hatte Putzpläne für die Treppenhäuser ausgehängt, aber da es ungefähr 17 verschiedene Mietverträge von 8 verschiedenen Verwaltungen verteilt über 50 Jahre (!) waren, hat sich natürlich keiner drum geschert.

    Also: Fristsetzung ("Wenn die Putzpläne nicht bis zum ... erkennbar eingehalten werden...") und dann Reinigungskraft beauftragt. Kosten werden seitdem (2006) widerspruchslos umgelegt. Der einzige, der mal widersprochen hat, war ein Mieter, der meinte, seine Freundin würde das doch machen - dumm von ihm denn a) war die dort nicht gemeldet (er wohnte offiziell allein dort) und b) hatten Hausi und Reinigungskraft die beiden erwischt, dass sie beim Anrücken der Reinigungskraft mal eben schnell einen Eimer und einen Wischmop ins Treppenhaus schoben ("Wir wollten grad anfangen...")

    Nützt also alles nix - wenn die Bude ordentlich aussehen soll und die Mieter sich nicht kümmern, kostet die Sauberkeit, von der sie ja immerhin das meiste haben, auch ihr Geld.

    (Da im übrigen seitdem nie ein Widerspruch gegen NK-Abrechnungen kam und in den neuen Mietverträgen alles ordnungsgemäß drinsteht, wird da auch nichts mehr passieren - von den immer wieder vorkommenden Pauschal-Nichtzahlern abgesehen, aber das ist eine andere Geschichte)

    LG
    Jerry
     
Thema: Hausreinigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putzplan treppenhaus

    ,
  2. Plan für Hausordnung

    ,
  3. hausordnungsplan

    ,
  4. was gehört zur hausreinigung,
  5. hausordnungs plan,
  6. putzplan mieter,
  7. was kostet hausreinigung,
  8. putzplan wird nicht eingehalten,
  9. hausordnung wird nicht erledigt,
  10. was gehört zur hausordnung,
  11. hausordnung putzplan,
  12. plan für die hausordnung ,
  13. hausordnung wird nicht eingehalten,
  14. Wie erstelle ich eine Hausordnung,
  15. hausordnung plan,
  16. hausordnungsplan 2010,
  17. was tun wenn hausordnung nicht eingehalten wird,
  18. mieter hausreinigung hausordnung,
  19. hausreinigung was gehört dazu,
  20. wenn die hausordnung nicht eingehalten wird,
  21. Putzplan für Reinigungskräfte,
  22. was gehört zu einer hausreinigung,
  23. was gehört in die hausordnung,
  24. mieter erledigt hausordnung nicht,
  25. was passiert wenn die hausordnung nicht eingehalten wird
Die Seite wird geladen...

Hausreinigung - Ähnliche Themen

  1. Was erwarten Mieter und Bewohner von einer guten Hausreinigung?

    Was erwarten Mieter und Bewohner von einer guten Hausreinigung?: Hallo, dem ein oder anderen dürfte bekannt sein, dass ich im dem MFH in dem ich selbst zur Miete wohne, nebenberuflich die Putzdienste mache....
  2. Hausreinigung in NK-Abrechnung mit berechnet

    Hausreinigung in NK-Abrechnung mit berechnet: Guten Morgen allseits, wieder mal mein Lehrer. Er beteiligte sich nie an der Kehrwoche und ich führte diese 14 Tage lang eines jeden Monat an...
  3. Voraussetzungen für Vertrag über Hausreinigung

    Voraussetzungen für Vertrag über Hausreinigung: Der Verwalter soll einen Vertrag über die wöchentliche Treppenhausreinigung an ein gewerbliches Unternehmen vergeben. Wenn eine Person diese...
  4. Hausreinigung über eine Firma

    Hausreinigung über eine Firma: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir stellen gerade die Hausreinigung auf eine Firma um. Wir sind ein 5 Familienhaus...
  5. Kosten der Hausreinigung trotz Nebeneingangs

    Kosten der Hausreinigung trotz Nebeneingangs: Meine Frage: Ich habe Gewerberäume in einem Mehrfamilienhaus gemietet. Der Zugang zu meinem Gewerbe erfolgt über einen Extraeingang vom Hof aus....