Hausschlüssel Rückgabe bei Auszug (Teilauszug)

Diskutiere Hausschlüssel Rückgabe bei Auszug (Teilauszug) im Hausmeister Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Kurz zu den Fakten: 2-Fam.-Haus Mieter waren damals 2 Leute, dann kam eine Person dazu. Zum Haupteingang wurden bei Einzug 2 Schlüssel mit...

1. Sam23

Sam23 Benutzer

Kurz zu den Fakten:
    2-Fam.-Haus
    Mieter waren damals 2 Leute, dann kam eine Person dazu. Zum Haupteingang wurden bei Einzug 2 Schlüssel mit gegeben. Beim Einzug der dritten Person, haben die Mieter auf eigenen Kosten einen Schlüssel nachmachen lassen. Nun ist eine Person wieder ausgezogen und man gibt den 3. Schlüssel nicht ab. Wieviel Schlüssel dürfen die Mieter aktuell behalten, wenn 2 Personen gemeldet sind. Können sie das Geld für die Erstellung des dritten Schlüssels zurück verlagen?? Oder dürfen sie den Schlüssel bis zum kompletten Auszug (ist nicht geplant) behalten??
    Wie ist hier die Rechtslage??
    Danke für eine Antwort im Voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Wer gibt den Schlüssel nicht bei wem ab? Die ausgezogene Person muss jedenfalls den Schlüssel bei den Mietern abgeben.

Alle zu dieser Wohnung existierenden Schlüssel. Die Zahl der Bewohner ist dafür ohne Belang. Der Vermieter darf übrigens nicht "einfach so" einen Wohnungsschlüssel behalten - und schon gar nicht ohne Wissen des Mieters.

Ja.

Ja. Dann erst müssen sie alle existierenden Schlüssel zurückgeben.

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Du willst doch keinen Schlüssel Deiner Mieter haben?:113:

5. #4 Tobias F, 05.07.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Soviele sie wollen.

Natürlich dürfen sie die Schlüssel bis zum Auszug behalten.

Wenn Du sie nicht beauftrag diesen Schlüssel anfertigen zu lassen - NEIN.
    Sie können natürlich versuchen ihn Dir zu "verkaufen". Aber Du musst ihn nicht kaufen.

6. sara

sara Erfahrener Benutzer

Dann müssen sie dir den Schlüssel trotzdem zurückgeben, können ihn aber "unbrauchbar" machen. Behalten dürfen sie ihn nicht.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Brauchbar behalten dürfen sie ihn nicht, logo.:smile031:

Thema: Hausschlüssel Rückgabe bei Auszug (Teilauszug)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustürschlüssel auszug

Die Seite wird geladen...

Hausschlüssel Rückgabe bei Auszug (Teilauszug) - Ähnliche Themen

1. Pauschale Einzug bzw. Auszug

Pauschale Einzug bzw. Auszug: Ich ärgere mich schon einige Zeit über meine ein bzw.ausziehenden Mieter,welche mir das Treppenhaus beschädigen.Die meisten Leute ziehen heute mit...
  2. Schönheitsreparatur bei Auszug Raucher

Schönheitsreparatur bei Auszug Raucher: Eine Frage vor Begehung der Wohnung mit dem Mieter: Nach 4 Jahren und 10 Monaten will ein Mieter ausziehen. Im MV steht "als angemessene...
  3. Mieter fordert 1 Monat nach Auszug Gegenstaende zurück

Mieter fordert 1 Monat nach Auszug Gegenstaende zurück: Liebe Kollegen, ich habe einen urkomischen Mieter, der nun 1 Monate nach Auszug 1 Handtuchhalter sowie eine "Überkopf"/Regendusche zurückfordert....
  4. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  5. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...