Haustürscheibe kaputt - was tun?

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von Budge, 27.10.2012.

1. Budge

Budge Benutzer

Hallo zusammen,

ich vermiete ein Objekt mit 5 Wohneinheiten. Nun ist aufeinmal die Glasscheibe der Haustür kaputt. Natürlich will es von den Mietern niemand gewesen sein! Das Haus liegt in einer ruhigen Sackgasse.

Wie gehe ich nun am besten vor? Macht es Sinn die Polizei einzuschalten? Bleibt der Schaden an mir hängen? fände ich irgendwie ziemlich ärgerlich....

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Budge,

meines Erachtens wirst du (oder evtl. deine Versicherung) für den Schaden aufkommen müssen, wenn du keinem nachweisen kannst, dass dieser für den Schaden verantwortlich wäre.

Wenn keiner Verantwortlich für den Schaden sein will bzw keiner weis wie die Haustüre kaputt gegangen ist, wäre es vielleicht sogar sinnvoll. Vielleicht wollte ja jemand Einbrechen, ect ?

4. #3 Kitzblitz, 28.10.2012
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Wenn der Verursacher nicht feststellbar ist - JA.

Die Polizei sammelt alle Ereignisse nach Kategorien. Wenn es nun zu einer Häufung von Vandalismus- oder Diebstahlschäden in einer Region kommt, werden dort die Streifenfahrten verstärkt. So zumindest die Theorie - in der Praxis scheitert das i.d.R. an den "dünnen" Besetzungen.

Den Verursacher wird die Polizei mit Sicherheit nicht ermitteln.

Für die Allgemeinheit könnte eine Anzeige wegen möglicher Präventionsmaßnahmen sinnvoll sein, für dich persönlich bedeutet es nur weiteren Zeitaufwand.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

5. #4 immodream, 28.10.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo ,
    ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen.
    Spreche mit dem Versicherungsvertreter deiner Hausversicherung, ob du Vandalismusschäden oder Glasbruch mitversichert hast.
    Sonst wirst du wie immer als Vermieter die Kosten tragen müssen.
    Wenn du unbedingt eine Anzeige bei der Polizei machen möchtest , plane ein, das du eine vollkommen überlastete Wache betreten wirst und ein Beamter im Zweifingersystem mühselig deine Anzeige in den PC tippt.
    Da er sich womöglich mit dem System nicht auskennt, auch das neue Passwort nicht hat, wird er dann noch mehrfach mit einem anderen Beamten telefonieren müssen.
    Ich habe einmal wegen einer Anzeige über 2 Stunden auf einer Polizeiwache vertrödelt.
    Verfahren natürlich hinterher eingestellt.
    Nutz die Zeit lieber , um den Glaser zu bestellen.
    Grüße
    Immodream

6. Budge

Budge Benutzer

Vielen Dank an alle!

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Bei mir geht das anders: Zuhause geschrieben, ausgedruckt und an die Staatsanwaldschaft gefaxt.:musik009:

8. Budge

Budge Benutzer

Mal ne ganz andere Frage: Wie geht ihr eigentlich mit entstandenen Schäden an euern Wohnungen und Häusern z.B. durch Vandalismus um, die auch nicht einer sofortigen Reparatur bedürfen.

Schaden sofort aus eigener Tasche beheben oder seht ihr dem gelassen entgegen nach dem Motto: Wenn sich niemand meldet wird's auch niemanden stören.

Ist denke ich mal ne Einstellungssache oder? Wenns immer wieder passiert und man dann sofort spurt, wollen dann alle was von einem....

9. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

naja, wenn du den "Schaden" nicht behebst, dann läufst du auch immer etwas Gefahr, das alles etwas verwahrlost bei dir. Im schlimmsten Fall ziehen dir irgendwann dann ggf. die "guten" Mieter weg.

Auch wenn es nur mit Kleinigkeiten anfängt, wie zB diese "tollen" Wandmalereien an diversen Hauswänden, ect, wenn man nichts dagegen macht, wird gelegentlich aus einer Kleinigkeit dann doch was größeres. Einige Hausbesitzer überwachen deswegen zB ihr Anwesen mit Kameras und großen Hinweisschildern.

10. #9 lostcontrol, 03.11.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ähm - 'ne kaputte scheibe in der haustür bedarf meiner meinung nach sehr wohl der sofortigen reparatur!
    ansonsten: wie ich damit umgehe? kommt drauf an was es ist. wenn's was ist, das versichert ist, natürlich sofort der versicherung melden. bei vandalismus: reparieren lassen und mich ärgern über diese deppen, wenn ich mich besonders ärgere anzeige bei der polizei (die aber natürlich nichts bringt, das ist mehr damit die informiert sind dass deppen unterwegs sind).

getreu dem motto "eigentum verpflichtet" wird's selbstverständlich repariert. reicht völlig wenn's MICH stört.
    und bei 'ner kaputten haustüre kommt im winter kalt rein - das kann 'ne menge furchtbar teure folgeschäden nach sich ziehen. wegen ein paar euro für 'ne neue scheibe würd ich das nicht in kauf nehmen.
    mal ganz abgesehen davon dass die mieter da auch die miete mindern können wegen erhöhter einbruchgefahr und natürlich weil sie mehr heizen müssen.

anscheinend gehst du fest davon aus dass immer die mieter schuld sind - glaub mir, das ist nicht so.
    es gibt 'ne menge sachen die gehen von ganz alleine kaputt. und du bist in der pflicht, die sache instand zu halten. das hat mit "spuren" nichts zu tun. wenn bei den mietern was kaputt geht was mitvermietet ist, dann bist du ja auch in der pflicht das zu reparieren bzw. zu ersetzen, da hat das auch nichts mit "spuren" zu tun sondern das ist deine PFLICHT!!!

11. #10 Papabär, 05.11.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Meine Erfahrung ist, dass die Versicherung bei Vandalismus (sofern versichert) auch regelmäßig das Az. der pol. Anzeige haben möchte ... also bringen wir´s schon alleine deswegen zu Anzeige.

Nuja, so´ne Scheibe kann ggf. schon ganz schön ins Geld gehen.
    ... die blutige Hand eines Mieters, der da versehentl. reingegriffen hat aber auch.

Wenn keine Verursacher bekannt ist, bzw. wenn es keinen begründeten Verdacht auf Fremdeinwirkung gibt, dann laß ich bei kaputten Haustürscheiben auch immer wieder mal diese Feder (keine Ahnung wie das Teil richtig heißt) prüfen und ggf. einstellen.
    Bei einer Tür, die immer wieder mit Wucht ins Schloss fällt, kann das schon mal zu Materialermüdung führen.

12. #11 immodream, 05.11.2012
    immodream

Hallo,
    du meinst den Türschließer einstellen.
    Schont das Material der Haustür und die Nerven der EG Mieter.
    Grüße
    Immodream

13. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

14. #13 Papabär, 05.11.2012
    Papabär

Ah, danke Berny ... ich meinte den Schliessmichzu
    Bei dem Anderen sehe ich jetzt auch keine Einstellmöglichkeit.

Genau immodream ... schont das Material und die Nerven der EG-Mieter ... (und meine somit erst recht).

Zwar muss man das Prozedere bei den ölgedämpften Modellen temperaturbedingt 2 x pro Jahr durchführen ... der geübte Hausmeister macht das aber quasi im Vorbeigehen.

15. #14 immodream, 06.11.2012
    immodream

Hallo Papabär,
    da ich meinen " Notfallkoffer " auch immer im Wagen habe, erledige ich diese wetterbedingten Einstellarbeiten inzwischen auch " im Vorbeigehen ".
    Grüße
    Immodream

16. #15 lostcontrol, 07.11.2012
    lostcontrol

ähm - ich hab das letzte mal keine 50 euro bezahlt...
    es geht doch nur um die SCHEIBE und nicht um die komplette tür...

17. #16 Papabär, 07.11.2012
    Papabär

Das dürfte wohl je nach Tür unterschiedlich ausfallen. Keine Ahnung wieviel m² Glas in Deiner HET verbaut sind - aber ich habe auch solche, die quasi nur aus einem umlaufenden Rahmen (ca. 10cm breit) und Glas bestehen. Weiterhin wird Dir kaum ein seriöser Glaser einfaches 3mm Fensterglas in eine Hauseingangstür verbauen.

Mein letzter entsprechender Versicherungsfall ging über schlappe 470,- € (netto) ... ohne die vorübergehende Notverglasung (weitere 150,- €).

18. #17 lostcontrol, 07.11.2012
    lostcontrol

na ich hoffe doch mal dass wir hier eher von etwas einfacherem reden und das glas deutlich kleiner ist und eben kein sicherheitsglas - sonst hätte es wohl auch kaum so einfach brechen können, oder?

Thema: Haustürscheibe kaputt - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür glas kaputt

,
  2. haustür glas ersetzen

,
  3. haustürscheibe

,
  4. haustürscheibe kaputt,
  5. haustürscheibe kosten,
  6. haustür kaputt wer zahlt schaden,
  7. haustür glas austauschen,
  8. haustürglas austauschen,
  9. haustür scheibe kaputt,
  10. haustür glas kaputt versicherung,
  11. haustüre kaputt nur tür austauschen ,
  12. glasscheibe in tür ersetzen kosten,
  13. haustürscheibe kaputt wer zahlt,
  14. haustür glas kaputt kosten,
  15. eingangstür glas austauschen,
  16. eingangstür glasscheibe kaputt wie reparieren,
  17. haustür glas ersetzen kosten,
  18. scheibe in haustür kaputt,
  19. haustür scheibe ersetzen,
  20. glas in tür ersetzen,
  21. eingangstür glas kaputt,
  22. haustürscheibe reparatur,
  23. glas in haustür kaputt,
  24. haustüre glas austauschen,
  25. glasbruch haustürfüllungen
Die Seite wird geladen...

Haustürscheibe kaputt - was tun? - Ähnliche Themen

1. Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?

Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?: Ich habe einen Mietinteressent, der eine Wohnung von mir mieten möchte. Allerdings ist ihm der Preis zu hoch. Ich fragte nach seiner Vorstellung...
  2. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  3. Toilettensitz kaputt gemacht - wer zahlt?

Toilettensitz kaputt gemacht - wer zahlt?: Hallo, mein Mieter teilt mir mit, dass der Toilettensitz kaputtgegangen ist. Auf dem mitgeschickten Foto ist ganz deutlich ein Riss auf der Brille...
  4. Mieter streicht Decke, die nun kaputt ist

Mieter streicht Decke, die nun kaputt ist: Guten Tag, ich bin neu hier, würde aber gerne meinen Fall schildern und hoffe auf neuen Einblicke. Eine langjährige Mieterin (10 Jahre) hat in...
  5. Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?

Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit einem Stellplatz. Und zwar ist der Stellplatz in Leipzig Zentrum Süd, also in einer Gegend, wo...