Haustürschloss Austauschen vor Räumung?

Diskutiere Haustürschloss Austauschen vor Räumung? im Räumungsklage Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Im Februar 2019 stimmten die Mieterin vor dem Amtsgericht einem Vergleichsangebot der Vermieterin zu, auf die Durchführung einer Räumungsklage zu...

1. #1 Hotte62, 14.06.2019
    Hotte62

Hotte62 Neuer Benutzer

Im Februar 2019 stimmten die Mieterin vor dem Amtsgericht einem Vergleichsangebot der Vermieterin zu, auf die Durchführung einer Räumungsklage zu verzichten. Die Mieterin willigte ein, die Mietwohnung freiwillig bis zum 31.05.2019 zu räumen.
    Anfang Juni räumte die Mieterin einen Teil ihrer Möbel aus der Wohnung in den Keller und den Dachboden.
    Die Wohnung ist derzeit immer noch nicht geräumt. Schlüssel wurden nicht übergeben.
    Die Vermeiterin hat mittlerweile bei einem zust. Gerichtsvollzieher die sog. "Räumung nach Berliner Modell" beantragt und vom zust. Amtsgericht die vollstreckbare Ausfertigung für die Räumung erhalten.
    Frage: Ist es statthaft, die Haustür und die Kellertür des Mehrfamilienhauses mit einem neuen Türschloß zu versehen? Ein Termin für die entgültige Räumung durch den GV besteht noch nicht (es wird ja auch nicht geräumt, sondern nur das Wohnungstürschloß ausgewechselt). Die Mieterin könnte dann nicht mehr selbständig in das Haus bzw. in den Keller.
    Zwischen den Mietparteien existert jetzt ja kein gültiger Mietvertrag mehr. Die vom Gericht eingeräumte Räumungsfrist bis zum 31.05.2019 ist verstrichen.
    Es besteht die Befürchtung, das die Mieterin im Haus und im Keller weitere Schäden verursachen könnte.

Wie ist die rechtliche Lage?

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 14.06.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Google mal:
    Hausfriedensbruch
    verbotene Eigenmacht

4. #3 Papabär, 15.06.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Klar ... Voraussetzung ist jedoch, dass ausnahmslos ALLE Mieter die Schlüssel bekommen, also auch jene Mieterin, in deren Besitz der Vermieter noch nicht eingewiesen wurde.

Thema:

Haustürschloss Austauschen vor Räumung?

Die Seite wird geladen...

Haustürschloss Austauschen vor Räumung? - Ähnliche Themen

1. Austausch der Gastherme

Austausch der Gastherme: Hallo Zusammen, vor drei Wochen ist das alte Gastherme (Vaillant VCW 180 E) in der vermieteten Wohnung kapput gegangen. Abgesehen von seinem...
  2. Austausch eines defekten Warmwasserspeichers und eines störanfälligen Heizkessels : Modernisierung?

Austausch eines defekten Warmwasserspeichers und eines störanfälligen Heizkessels : Modernisierung?: Aus gegebenen Anlass stelle ich hier mal die Frage wie die folgende Situation Modernisierung / Instandsetzung zu bewerten ist. Der Fall ist...
  3. Austausch der Heizungskörper - Betreiber der Heizanlage zuständig?

Austausch der Heizungskörper - Betreiber der Heizanlage zuständig?: Moin zusammen! Ich brauche dringend Rat. Seit zwei Wochen telefoniere ich mit den verschiedensten Stellen, um mein Problem zu lösen. Das ist der...
  4. Ablesung und Austausch Heizungsverteiler

Ablesung und Austausch Heizungsverteiler: Hallo an Alle, wie ist das eigentlich... Wann und warum müssen elektronische Heizkostenzähler ausgetauscht werden. Ist es üblich wenn, dies dann...
  5. Rauchwarnmelder - Umlage Einbau Wartung Miete Reparaturt Austausch

Rauchwarnmelder - Umlage Einbau Wartung Miete Reparaturt Austausch: Im hiesigen Bundesland gilt eine Rauchwarnmelderpflicht, deshalb versuche ich meinen angesammelten Kenntnisstand zusammenzufassen und zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden