Haustürschlüssel abgebrochen - Zu hohe Reperaturkosten

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von tschitsch, 24.03.2014.

1. #1 tschitsch, 24.03.2014
    tschitsch

tschitsch Neuer Benutzer

Hallo,
    es geht um folgenden Sachverhalt:
    Mir ist vor c.a drei Wochen der Haustürschlüssel abgebrochen und ich habe darufhin, auf Anraten meines Vermierters, einen Schlüsseldienst bestellt.
    Die haben dann ganz problemlos den Zylinder ausgewechselt und alle Mieter kamen mit dem alten Haustürschlüssel wieder ins Haus. Bis dahin gar kein Stress und ein Fall für die Haftpflichtversicherung.
    Jetzt kommt aber mein Problem.
    Im Laufe des Tages kam der Schlüsseldienst noch einmal und wechselte nun das Schloss komplett aus, dazu noch das Türschloss für die Tür zum Hof und für das Hoftor. Dazu 38 neue Schlüssel für alle Vermieter.
    Damit ergibt sich ein Gesamtbetrag von 974,70 Euro.
    Der Vermieter meint, dass meine Versicherung ja sowieso zahlen würde und ich die Rechnung einfach an diese weitergeben soll.
    Meine Versicherung möchte natürlich nicht die Kosten für Tätigkeiten übernehmen, die in dem Moment vollkommen überflüssig waren. Meinem Empfinden nach möchte der Vermieter Renovierungskosten über meine Versicherung abrechnen, da die Schlösser schon ziemlich alt waren und wahrscheinlich bald sowieso ausgetauscht worden wären.
    Wie kann ich diesem Fall nun vorgehen?
    Wäre schön wenn mir hier irgendjemand helfen könnte.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Sollte das wirklich so gewesen sein, stimme ich dir zu: Das Problem war damit behoben, für einen vorsorglichen Austausch gab es keine Gründe (anders als z.B. bei Diebstahl des Schlüssels) und die Forderung ist unberechtigt.

Das weitere Vorgehen ist dann ganz einfach: Die Forderung unverzüglich der Haftpflicht melden, die sich um die Abwehr des unberechtigten Anspruchs kümmern wird.

4. #3 Tobias F, 24.03.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Ist das so zu verstehen, dass der Schlüsseldienst zufällig einen Schließzylinder hatte in den die vorhandenen Schlüssel passten? Wenn dem so ist ga es natürlich keinen Grund für einen weiteren Tausch.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wie war die Antwort des Schlüsseldienstes, nachdem Du ihn über dieses Gebaren befragt hattest?

6. #5 BHShuber, 24.03.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

In jedem Fall der Haftpflichtversicherung melden

Hallo,

in jedem Fall der Haftpflichtversicherung melden, denn eine Haftpflichtversicherung zahlt nicht nur bei Schaden, sondern wehrt auch unberechtigte Forderungen vom Versicherungsnehmer ab, den Fall so schildern und es der Versicherung überlassen.

Gruß

BHShuber

7. #6 Pharao, 24.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

kann passieren.

Steckte der abgebrochene Schlüssel noch im Zylinder oder wurde wirklich der komplette Zylinder getauscht ? Beim letzteren stellt sich natürlich die Frage, warum passen die alten Schlüssel dann zum neuen Zylinder ? Ich gehe deswegen mal vom ersteren aus.

Naja, das klingt ja erstmal nach Schließanlage. Also die Frage hier: habt ihr eine Schließanlage ?

Wenn es eine Schließanlage gibt, dann wäre es gut gewesen, wenn du den abgebrochenen Schüssel (oder Teile davon) dem Vermieter gezeigt bzw gegeben hättest, denn dann rechtfertigt das nicht das man alle anderen "Z oder 0" Schlösser auch tauschen muss. Ggf. was steht auf der Rechnung vom Schlüsseldienst, denn du musst jetzt Belegen, das der Schlüssel nicht verloren gegangen ist, sondern kaputt ist. Kannst du das nicht Belegen, dann kann m.E. der Vermieter alle "Z oder 0" Schlösser tauschen.

I.d.R. wird bei einer Schließanlage aber auch extra auf hohe Kosten bei Verlust im Mietvertrag hingewiesen, sodass jeder Mieter ggf. selber eine (Zusatz-) Versicherung abschließen sollte.

Jaja, solange es jemand anderes zahlen muss, interessiert es ja nicht so, ob das berechtigt oder unberechtigt ist :( Sorry, aber du bist hier auch sehr naiv, wenn du sowas einfach machst bzw dabei mitmachst, denn sicherlich hast du schon mal was von Betrug (also diesen Straftatbestand aus dem StGB) gehört, oder :?

Sehen die neuen Schlüssel anders aus, als die alten ? Das wäre ein Indiz für ein neues System, vorausgesetzt es gibt bei dieser Schließanlage nur "Z oder 0" Zylinder. Wenn mit der Schließanlage auch noch die einzelnen Wohnungstüren der Mieter aufgeschlossen werden könnten, dann geht das m.E. so nicht, weil man ein altes System nicht so einfach "überbrücken" kann a`la ich tausche nur die "Z oder O" Zylinder aus.

Unabhängig aber davon, die eigentliche Frage ist doch hier, müssten die anderen Zylinder auch getauscht werden, die man dir jetzt in Rechnung stellt bzw die du an die Versicherung weiterleiten solltest oder hätte es nicht einfach die Kosten für einen simplen Ersatzschlüssel getan :?

Thema: Haustürschlüssel abgebrochen - Zu hohe Reperaturkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. am pfingstsonntag habe ich schlüsselnotdienst bestellt weil ich schlüssel abgebrochen habe

,
  2. haustürschlüssel abgebrochen

,
  3. schlüssel abgebrochen haustür versicherung

Die Seite wird geladen...

Haustürschlüssel abgebrochen - Zu hohe Reperaturkosten - Ähnliche Themen

1. höhere Grunderwerbsteuer 2017?

höhere Grunderwerbsteuer 2017?: in den Nachrichten habe ich gehört, in einigen Bundesländern soll die Grunderwerbsteuer erhöht werden. Habt ihr etwas davon geört, gibt es dazu...
  2. Viel zu Hohe Wasserkosten

Viel zu Hohe Wasserkosten: Hallo, ich habe eine Betriebskostenabrechnung bekommen mit sehr sehr hohen Wasserkosten, was meiner Meinung doch nicht rechtens sein kann. Ich...
  3. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  4. Höhe der Maklerprovision

Höhe der Maklerprovision: Hallo, wir schauen gerade nach einer Ferinimmo im Thüringer Wald, jedenfalls habe ich ein objekt angefragt das wird über eine Volksbank vermakelt,...