Hausübergabe in Anwesenheit eines Anwaltes

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von fleurette, 08.08.2013.

1. #1 fleurette, 08.08.2013
    fleurette

fleurette Gast

Hallo,
    muß ich einen Anwalt als Begleitperson, bei der Hausübergabe nach Mietende akzeptieren,
    solange noch keine Anklage stattfand ?
    Vielen Dank für eure Antworten !

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 08.08.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Ich will mal so sagen:
    solange der Mieter Mieter ist, darf er in seine Wohnung lassen, wen er will. Er kann einen Anwalt mitbringen oder seinen großen Bruder. Er kann den Vermieter hineinlassen, dessen Anwalt / großen Bruder aber den Zutritt verweigern.

Allerdings: niemand hat ein Recht auf eine wie auch immer aussehende "Wohnungsübergabezeremonie".
    Nach Mietende muß der Mieter die Mietsache herausgeben, das kann durch Rücksendung der Schlüssel per Post / Boten oder durch Übergabe an der Grundstücksgrenze oder oder oder geschehen.

Christian Martens

4. #3 lostcontrol, 08.08.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

kann er wirklich dem vermieter einen zeugen bei der übergabe verweigern?
    kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen...

5. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich hat ja der Mieter in der gemieteten Wohnung das Hausrecht, kann also entscheiden, wen er in seine Wohnung lässt - spannend ist jetzt eben die Frage, zu welchem Zeitpunkt genau bei einer Wohnungsrückgabe zum Ende eines Mietverhältnisses das Hausrecht in der Wohnung wieder auf den Vermieter übergeht...

6. #5 Aktionär, 08.08.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Wie verhält es sich denn bei Rücksendung oder Bote mit dem Abnahmeprotokoll?
    Normalerweise trifft man sich doch zur Übergabe, geht alles durch ob evtl. Mängel da sind, macht ein Protokoll darüber usw.

Bei Rücksendung z.B. könnte der VM im Nachhinein Mängel feststellen und dann geht das Streiten los.
    Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

7. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Wenn kein von beiden Parteien unterzeichnetes Protokoll (in dem ja ggf Schäden genannt werden) existiert, ist meiner Meinung nach allein aufgrund der Nichtexistenz einer Schadensfeststellung von vertragsgemäßem Zustand bei Rückgabe auszugehen, ausgenommen davon wären natürlich die versteckten Mängel.

8. #7 Aktionär, 08.08.2013
    Aktionär

Wenn keines existiert ist die Sache klar.

Was aber, wenn der Mieter verschwindet und dem Vermieter die Schlüssel zuschickt. Der geht dann in das Objekt, und stellt Mängel fest, protokolliert diese und konfrontiert den Mieter. Der Mieter streitet selbstverständlich ab Verursacher zu sein. Und nun? Das ist doch der Knackpunkt dabei.

9. #8 Martens, 08.08.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Es geht hier nicht darum, wie man Mängel nachweist oder Forderungen, die auf angeblichen Mängeln beruhen, zurückweist. Das ist ein anderes Thema, wenn Ihr das diskutieren wollt, macht einen eigenen Faden auf.

Meiner Ansicht nach gebe ich als Mieter eine Wohnung in dem Moment zurück, in dem ich dem Vermieter die Schlüssel übergebe. Bis dahin schauen wir uns gemeinsam meine gemietete Wohnung an und reden und dokumentieren etc. und ich bestimme, wer dabei sein darf und wer nicht.

Sobald ich die Schlüssel übergeben habe, dreht sich das ganze um 180°

Christian Martens

10. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Wenn ein Vermieter einen Zeugen dabei hat, wird sich das genauso verhalten als wenn ein Mieter einen Zeugen dabei hat.
    Ich glaube nicht dass es entweder der eine sowie der anderen Seite verwehrt werden kann zu einer Wohnungsübergabe einen Zeugen mit zu nehmen (auch wenn der Anwalt sein sollte).

11. #10 Aktionär, 09.08.2013
    Aktionär

@Martens: Fleurette schreibt im Ausgangspost von einer "Hausübergabe NACH Mietende".

Thema: Hausübergabe in Anwesenheit eines Anwaltes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausrecht zeugen übergabe

,
  2. wer darf bei hausübergabe dabei sein

,
  3. in anwesenheit eines anwalts

,
  4. vermieter verweigert übergabe,
  5. haus gekauft zutritt wird verweigert,
  6. hausübergabe nach mieterauszug,
  7. kann der mieter die hausübergabe verweigern
Die Seite wird geladen...

Hausübergabe in Anwesenheit eines Anwaltes - Ähnliche Themen

1. Anwalt vom Mieter will jährlichen Urlaub des Mieters bei Wasserkosten bemängeln ;-)

Anwalt vom Mieter will jährlichen Urlaub des Mieters bei Wasserkosten bemängeln ;-): Hallo lieber Vermietergemeinde :-) erst mal allen ein frohes und gesundes Neues Jahr mit vielen lieben Mietern :-))) Ich war lange nicht mehr...
  2. Vom Anwalt angekündigte Zahlung nicht erhalten...

Vom Anwalt angekündigte Zahlung nicht erhalten...: Hallo zusammen am letzten Tag 2015, wir haben vom Anwalt unserer Mieterin ( fristlose Kündigung wegen nicht Zahlung) eine Zahlungsankündigung bis...
  3. Anfechtungsklage verloren aufgrund Formfehlers

Anfechtungsklage verloren aufgrund Formfehlers: Hallo, im Fall geht es um eine Anfechtungsklage, die Unterlagen sowie Versammlungs-Protokoll gingen zur Bearbeitung an einen Fachanwalt für...
  4. Räumungsklage ohne Anwalt?

Räumungsklage ohne Anwalt?: Hallo zusammen, habe im März 2014 eine Wohnung als Kapitalanlage gekauft, woraufhin diese ab April 2014 vermietet wurde. Die Miete für April und...